Das oder Der MacBook: Was ist richtig?

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
In letzter Zeit lese ich vermehrt den Ausdruck "der MacBook".
Nach meinem Sprachgefühl müsste es aber "das MacBook" heißen.
Zu Zeiten der iBooks, Laptops oder Notebooks war doch auch immer nur von
"das iBook", "das Laptop" und "das Notebook" die Rede, oder irre ich mich hier ?
Duden/Brockhaus und Konsorten helfen hier nicht, aber
Wikipedia:
Das MacBook ist ein Notebook der Firma Apple
Apple:
Das MacBook, das ab nur 1049 € erhältlich ist,
sprechen hier doch eine eindeutige Sprache.

Also, wer hat da noch Sinnvolles beizutragen?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Also ich sehe das auch so wie du. Von meinem Sprachgefühl her muss es auch DAS heissen.

(Kommt vielleicht von Macbook und das ist nunmal DAS Buch... Keine Ahnung. Aber der Macbook hört sich doch sehr komisch für mich an...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
DAS MacBook. :)

Der iMac. :)

Der Mac Mini. :)

Das AppleTV??? :oops:
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
(Kommt vielleicht von Macbook und das ist nunmal DAS Buch...
Sehe ich auch so.

DAS MacBook. :)

Der iMac. :)

Der Mac Mini. :)

Das AppleTV??? :oops:
Ja,
der Name Mac hat in iMac, Mac Mini oder PowerMac, MacPro Vorrang vor den jeweiligen Zusätzen. Damit wird aber "Computer" impliziert, also Artikel "der".
Bei AppleTV ist der Vorrang auf TV, im Deutschen dann Fernsehen, also "das".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Mal eine andere Frage:

Wer sagt denn eigentlich "Der MacBook"?

Da schüttelt es mich ja direkt bei dieser Sprachvergewaltigung.
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Ich bin auch für "das MacBook" bzw. allgemein "das Notebook". Aber nach meinem Sprachgefühl muss es "der Laptop" heißen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Mal eine andere Frage:

Wer sagt denn eigentlich "Der MacBook"?

Da schüttelt es mich ja direkt bei dieser Sprachvergewaltigung.
Wie ich eingangs nicht erwähnte, habe ich das hier mehrfach gelesen.
Ich werde aber keine Threads hier verlinken, weil ich meine, dass niemand an den Prnager gestellt werden sollte.
Es gibt wesentlich schlimmere Sprachvergewaltigungen.
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Ich würde sagen: "Ich habe einen Laptop."
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich würde sagen: "Ich habe einen Laptop."
Ja, schließe mich an.
Begründung: von Lap Der Schoß. Bin schlau, gell ? ;)
Lap|top ['...], der; -s, -s [engl. laptop (computer), aus: lap = 1Schoß (1) u. top = Platte, also eigtl. = Computer, den man zum Arbeiten auf den Schoß, die Knie nehmen kann]: kleiner tragbarer Personalcomputer.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].
 

macmondamin

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.06
Beiträge
258
Also ich lese viel hier im Forum, und hab noch NIE "der Macbook" gelesen... Allerhöchstens im Thread "...der Macbook-Besteller"

Ich halte das für eine Behauptung :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich sage auch immer das MacBook und der iMac!
Wenns doch auch auf Apples Seite steht, muss es doch stimmen!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das ist die Tücke bei Abkürzungen. :)

In der Umgangsprache hat man das Wort TV auch mit der Kiste, die das TV ausspuckt belegt ... und dann wird es wirr.