Her mit dem Mülleimer.. bin ja Umweltbewust

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Hallo.. Gleichgesinte,

besteht die Möglichkeit den Paierkorb im Finder als Icon in der linken Leiste unterzubringen... ?

Gruß
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Nein, aber das Dock ist ja immer im Vordergund und sonst hilft noch ⌘ + Backspace ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

geht. In mehreren Varianten:

a) im Finder Apfel-G (für "Gehe zu Ordner") auswählen und dann ".Trash" eingeben. Damit wird der Ordner für den Mülleimer im Finder angezeigt. Diesen Ordner kannst Du Dir - wie jeden anderen Ordner auch - in die Seitenleiste ziehen. Bleibt aber - egal was Du machst immer mit dem Namen ".Trash" und generischem Ordnericon darin.

b) Hilfsprogramm wie Trash X oder SideTrash packen Dir den Mülleimer in die Programme, die Seitenleiste, auf den Desktop, …

Gruß Stefan
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hab da neulich was gelesen... das ging aber nur auf bestimmten Macs (ich glaube, nur unter Intel):

  1. Papierkorb öffnen
  2. Apfel + i drücken
  3. "Übersicht" im Info-Fenster anzeigen
  4. den Papierkorb aus dem Bereich "Übersicht" in die Leiste ziehen

Bei PPC-Macs stürzt bei dieser Aktion allerdings der Finder ab :(
 

Anhänge

  • korb.jpg
    korb.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 126
  • Like
Reaktionen: stk

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Nein, aber das Dock ist ja immer im Vordergund und sonst hilft noch ? + Backspace ;)

doch geht. Mit dem Programm "blind" die unsichtbaren Dateien sichbar machen. Den Ordner ~.Trash in die Leiste links ziehen und dann die unsichtbaren Dateien wieder unsichbar machen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Noch ne Kreativlösung mit Bordmitteln: Erstelle Dir einen Mülleimer-Ordner und versehe ihn mit einer Ordneraktion, die jedes eingeworfene Objekt in den Papierkorb weiterschiebt oder sogar direkt löscht. Dann den Ordner in die linke Finder-Leiste ziehen und ihm vielleicht noch ein passendes Icon zuweisen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ganz einfach: gib folgendes im terminal ein:

Code:
ln -s ~/.Trash ~/Desktop/Mein\ neuer\ Papierkorb

es erzeugt eine alias zu deinem papierkorb auf dem desktop - den kannst du hinschieben, wohin du willst - auch in deine seitenleiste...

EDIT: sehe grad, dass du den namen in der seitenleiste nicht ändern kannst, aber vielleicht reicht dir das ja so?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nee, geht tatsächlich nicht :). Aber: nach dem nächsten Neustart ist der Spuk wieder zu Ende. Der Papierkorb trägt sich nämlich nicht in der dafür vorgesehenen Pref-Datei namens "com.apple.sidebarlist.plist" ein. Somit kann man den auch nicht rausziehen, bzw. ist er auch nicht erhalten, wenn Neustart (Abmelden sollte reichen) erfolgt.

Gruß Stefan
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
>Ein und ausloggen
Edit : zu spät :p

Ansonsten guter Tipp :), lösche mein Mist aber immer mit Tastenkombi …

Gruss