FCE oder gleich FCS2?

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Hallo
Da ich im sommer meinen MacPro bekomme und mich in letzter zet mit Viodoschnitt auseinandergesetzt habe steh ich nun vor der wahl Final Cut Express oder Final Cut Studio?
Da ich mich noch nicht so gut auskänne würde ich FCE nehmen aber ich hab keine chance in dne nächsten 3 jahren eine Neue software zu bekommen dnu Motion (also Animationsprogramm) und collor würden mich eher zu FCS bewegen.
Da diese programme auch die intuitive anordnung wie bei Aperture (da hab ich selber)
haben denke ich das es nicht so schwirdig ist wie Adobe Primier.
was meint ihr?
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Das ist einfach eine Geldfrage würde ich sagen.

Wenn du mit der Software genug verdienst würde ich da Studio2 nehmen, wenn du mehr so den Hobby Schnitt machst dann eher Express.

Von der Bedienung nimmt sich FCE und FCP eigentlich nichts. Die Pro Version hat ein paar mehr Knöpfchen zum drücken, aber ansonsten ist alles gleich.

Im Studio hast du dann natürlich noch weitere Software, aber in wie weit du die nutzt hängt ja von dir ab. :)
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Also das gels ist egal und es währ als hobby vorgesehen .
Noch ne frage wenn ich FCS2 nehme ist motion,color und soundtrack auch mit der intuitiven oberfläche.
und noch ne frage was für ne kamera wenn es geht HD um 1500(+/-200) könnt ihr mihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Intuitiv? Mehr oder weniger, wenn Dir die dort verwendeten Begriffe etwas sagen evtl. schon. Ansonsten sind das nun wirklich keine Hobbyprogramme, die sich im Stil von iTunes bedienen lassen. Um eine ausführliche Einarbeitung wirst Du bei beiden Programmen nicht drum herum kommen.


Gruss KayHH
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Intuitiv? Mehr oder weniger, wenn Dir die dort verwendeten Begriffe etwas sagen evtl. schon. Ansonsten sind das nun wirklich keine Hobbyprogramme, die sich im Stil von iTunes bedienen lassen. Um eine ausführliche Einarbeitung wirst Du bei beiden Programmen nicht drum herum kommen.


Gruss KayHH

Das stimmt, das Final Cut Studio ist sehr komplex aufgebaut, ich habe mehrere Monate gebraucht, um mich ersteinmal nur in Final Cut Pro einzuarbeiten. Ein Bekannter half mir dabei, alleine wirst Du sicher die doppelte Zeit benötigen.

Als Einsteiger würde ich Dir erstmal Final Cut Express empfehlen, damit kann man auch noch sehr viele Effekte, etc. einbauen.

Viele Grüße

Timo
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Also das gels ist egal und es währ als hobby vorgesehen .
Noch ne frage wenn ich FCS2 nehme ist motion,color und soundtrack auch mit der intuitiven oberfläche.
und noch ne frage was für ne kamera wenn es geht HD um 1500(+/-200) könnt ihr mihr empfehlen?

wenns geld egal ist dann fcs2, aber da ist dann der widerspruch mit der kamera!
also für 1500 euro kenn ich jetzt nicht gerade ne super cam. ansonsten empfehle ich die die canon xm2! du musst aber vorher abklären ob du auf dvd filmen willst, hdd, 16mm, 8mm oder klassisches dv.
was willst du überhaupt filmen?

dann noch was...auch wenn das hier wieder viele at-ler auf die palme bringt. aber jeder darf seine meinung frei äussern: deine rechtschreibung ist echt schwer zu lesen! rechtschreibfehler mach ich natürlich auch-ist menschlich, aber bei dir ist es wirklich schwer dadurch noch die sätze zu verstehen.o_O
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
wenns geld egal ist dann fcs2, aber da ist dann der widerspruch mit der kamera!
also für 1500 euro kenn ich jetzt nicht gerade ne super cam. ansonsten empfehle ich die die canon xm2! du musst aber vorher abklären ob du auf dvd filmen willst, hdd, 16mm, 8mm oder klassisches dv.
was willst du überhaupt filmen?

dann noch was...auch wenn das hier wieder viele at-ler auf die palme bringt. aber jeder darf seine meinung frei äussern: deine rechtschreibung ist echt schwer zu lesen! rechtschreibfehler mach ich natürlich auch-ist menschlich, aber bei dir ist es wirklich schwer dadurch noch die sätze zu verstehen.o_O

Sri ich war grad schon halb am weg zu einem Basketball match von meinem Bruder.Kann man innerhalb der programme mit Drag&Drop arbeiten weil das find ich bei dem Profesionellen Adobe schnittprogramm sehr umständlich gelöst.
noch eine frage gibt es von FCE nicht eine testversion ?Ich hab leider keine gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
jetzt hab ich ein paar videos gesehen und gemerkt das die programme wirklich sehr komplex sind.(ich würd eh die studenten version bekommen)
gibt esdenn einen ersatz zu color und motion von nem anderen herstellter?
PS: Ich habe gerade gesehen das die studentenversion von 630€ auf fast 900€ rauf gegangen ist.Wie das?
 

KayHH

Gast
Klingt für mich so, als ob Du Dich richtig entschieden hast. Viel Spaß mit FCE! :)


Gruss KayHH
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Fals ich mich doch noch für FCS2 etscheide (weil motion und collor gefallen mir so gut) kann mir währ hier im forum ein bisschen anleitung geben .
Ps: Sind bei FCS2 nicht eh torturials dabei?
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Fals ich mich doch noch für FCS2 etscheide (weil motion und collor gefallen mir so gut) kann mir währ hier im forum ein bisschen anleitung geben .
Ps: Sind bei FCS2 nicht eh torturials dabei?

tutorials sind bei beiden dabei. ob die so verständlich sind ist anscihtssache. aber für fccs2 gibts auch gute bücher. einfach mal googeln.

ich muss mich jetzt ertsmal hinter photoshop elements hängen und werde auch hier auf apfeltalk dazu noch einige fragen stellen müssen.:-D
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Da muss ich leider wiedersprechen, Tutorials sind nicht im Lieferumfang enthalten, sondern Handbücher. Und gut verständlich sind die wahrlich nicht! Andererseits habe ich noch niemals gut verständliche Handbücher gesehen ;)

Martin
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
also unter hilfe hast du bei finalcut express schon ein paar tutorials bzw wissenswertes über einzelne schritte.
das handbuch ist in der tat mehr schlecht als recht. aber einfach mal bei amazon nachschauen:cool: