• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac plötzlich viel zu laut

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Seit einigen Tagen sind die Lautsprecher meines iMac wesentlich lauter. Ich habe nur noch 1-2 Striche bei der Lautstärkeanzeige, weil sonst alles zu laut wäre. Ich benutze auch das Programm Psst, um den Startsound leiser zu stellen; jetzt ist er auch lauter geworden. :(

Habt ihr ne Idee woher das kommt (letztes OSX-Update), und wo ich Lautstärke wieder leiser stellen kann???
 

illiklein

Idared
Registriert
30.12.06
Beiträge
28
Ich habe gehört das das nach dem neue 10.4.9 Update vorkommen kann, bin aber nicht ganz sicher.

Liebe Grüße illiklein
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Systemeinstellungen - Ton
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also hab selbiges über dne SPDIF festgestellt, wenn ich jetzt was auf meinem plasma schaue und über den SPDIF an meinen receiver gehe, kann ich die lautstärke fast auf null setzen und am receiver kommt immernoch ordentlich was an ... find ich nicht schlecht auch wenn es erst ein wenig irritiert hat...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ja, die lautsprecher sind nach dem update ca. doppelt so laut. stört mich ehrlich gesagt auch, habe aber noch keine möglichkeit gefunden, es wieder leiser zu machen.

vllt kennt ja jmd software??
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Habt ihr ne Idee woher das kommt (letztes OSX-Update), und wo ich Lautstärke wieder leiser stellen kann???

Dann frag nicht...

Ist seit dem 10.4.9 Update so und lässt sich anscheinend auch nur über Systemeinstellungen leiser stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Über die Systemeinstellungen lässt sich überhaupt nichts einstellen, weil dort auch nur der allgemeine Lautstärkeregler bedient werden kann, genau wie mit den Hotkeys auf der Tastatur. Der ist bei mir aber schon auf den niedrigsten Strich eingestellt und ich habe immer noch Zimmerlautstärke.

Drum möchte ich mich über diesen Thread an die Apfeltalk Verantwortlichen richten mit der Bitte, eine Petition ins Leben zu rufen und letztlich Apple direkt aufzufordern, eine Lösung für das Problem bereitzustellen.

Ich finde es nämlich eigentlich nicht tragbar, dass es bei einem Rechner für 2000 Euro keine Feineinstellung zwischen Zimmerlautstärke und Ton aus gibt. Vorher (10.4.8) ging es ja auch einwandfrei. In Anwendungen wie iTunes gibt es ja wenigstens noch einen separaten Lautstärkeregler, wo man leiser drehen kann. Aber zum einen ist es einfach nur lächerlich, wenn man in jeder Anwendung erstmal manuell den Ton wieder auf normales Niveau regeln muss, zum anderen kann die Apple Remote ja nur den Systemlautstärkeregler bedienen.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Danke für den Link Xoshi. Ich hatte auch schon versucht, mein Problem über die Apple Support Foren direkt an der Quelle zu platzieren, wurde dort aber sofort auf die anderen Threads zu dem Thema verwiesen, die ich aber nicht finden konnte.

Ich hoffe wirklich, dass es da Abhilfe geben wird, und zwar nicht erst zu 10.5 dann. Schließlich nervt es wirklich.
 

budda1403

Gast
auch zu laut

bei mir sind seit dem update die lautsprecher auch zu laut. für eine lösung des problems wäre ich echt dankbar... spielen und musik hören ist seitdem mit einem, höchsten zwei button in der lautstärkeregelung möglich!

was sagt der apple support eigentlich dazu?
 
Registriert
21.10.06
Beiträge
58
Komisch, habe auch das Update und bei mir läuft alles einwandfrei.
Kann mich nicht beschweren.
 

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
So groß ist der "Fehler" ja auch nicht. Der dürfte ganz schnell behoben sein. Aber ein Regeler, um die Lautsprecherlautstärke zu verändert wäre aus mal ganz praktisch, wenn man's mal lauter haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Für die geplagten unter uns habe ich ganz zufällig eine (vorläufige) Lösung gefunden. Im Dienstprogramm "Audio-MIDI-Konfiguration" kann man "Ausgang (integriert)" treiberseitig leiser stellen.

Ich hoffe, der Tipp hilft euch!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Für die geplagten unter uns habe ich ganz zufällig eine (vorläufige) Lösung gefunden. Im Dienstprogramm "Audio-MIDI-Konfiguration" kann man "Ausgang (integriert)" treiberseitig leiser stellen.

Ich hoffe, der Tipp hilft euch!

und wie soll das gehen? hab da schon alles ausprobiert, aber man verändert da doch auch nur den lautstärkeregler? der einzige unterschied ist, dass man da die dB einstellen kann und den einen lautsprecher lauter als den anderen...
 

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Ja, sorry, tut mir leid, das habe ich aber auch erst später bemerkt...