• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook schafft mehr als man denkt;)

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Erst einmal guten Morgen an alle;

Ja es geht um die 13,3" Core 2 Duo Macbooks die angeblich, laut Apple, maximal 2 Gb Arbeitsspeicher unterstützen (vertragen). Also maximal 1Gb + 1Gb.
Der Mac´s seit 1988 vertreibende Shop OWC ( http://eshop.macsales.com/shop/memory/MacBook/DDR2/ ) ist da aber anderer Meinung. Sie vertritt die Meinung das die Macbooks, genau wie ihr großer Bruder - die Macbook Pro´s, 3Gb arbeitsspeicher vertragen. Sie steht so fest hinter der Meinung das sie auch 3Gb Upgrade packs vertreiben (3.0GB Upgrade Kit (2GB+1GB) for Core 2 Duo MacBooks).

Um ihre Meinung zu untermauern haben sie verschiedene Tests (Xbench,cinebench, Photoshop, STress Test u.v.m.) aufgelistet. Die Test sind auch auf der Seite zu finden, aber hier habt ihr noch einen Direct Link zu den Ergebnissen

http://eshop.macsales.com/Reviews/MacBook/Testing/Memory_Benchmarks

Naja ich begnüge mich immer noch mit meinem 1 Gb Arbeitsspeicher (reicht mir auch z.Zt. vollkommen aus)

Gruss
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Irgendwie lese ich aus dem Test aber schon raus, dass sich die 3 GB nicht wirklich auszahlen. Bei den jetzigen RAM Preisen bin ich echt kurz davor, mir 2x1 GB zu bestellen und die 2x512 MB zu ersetzen.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Stimmt, nach den Testergebnissen tun sich zwischen 2 und 3 GB nicht allzu große neue Welten auf. Aber 2 GB RAM machen schon Sinn.

Best Wishes!

Sascha
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Naja wie gesagt reichen mir zurzeit auch 1 Gb vollkommen aus, aber die immer weiter sinkenen Arbeitsspeicher preise (siehe alternate.de) lassen mich auch schon über die Anschaffung von 2 mal 1Gb grübeln.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Ich finde meine 1,25 GB reichen auch gut aus, mir zumindest. :)
Aber es würde mich bei Apple nicht sehr wundern wenn das MB auch 2x 2GB verkraftet. ,-)
Gruß
Chris
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Wenn man nach den Tests geht, ist die 1GB Konfiguration mit zwei 512er DIMMS die beste.
2GB sind jedoch gefühlt auf jeden fall schneller.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Aber es würde mich bei Apple nicht sehr wundern wenn das MB auch 2x 2GB verkraftet. ,-)

Natürlich, aber den kompletten Speicher wird es nicht nutzen können, da die 32Bit-Adressierung und die Reservierung für den Chipsatz etc. nach rund 3,4GB einen Riegel vorschiebt.
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
@illy`Wenn mann nach den Test geht ist die 1Gb Konfig nicht die beste. Entweder die 3Gb oder 2Gb( 1Gb+1Gb) gewinnt die Tests. Da steht immer bei ob höhere Werte oder niedrigere Werte besser sind (in Rot)

P.S: Hast du dein Benutzername ach dem illy Cafe ausgesucht? ;) Meine meinung der cafe ist zu teuer aber sehr gut ;)
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Jo, ich liebe illy Cafe.... und auch die Boxen ham einfach Style ! :D