Was ist das für ein Gerät?

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hey,

mir ist gerade beim Moby-Hören wieder einmal eine Frage eingefallen, die ich mir schon seit mehreren Jahren stelle. Immer, wenn man Berichte über Fotoshootings etc. sieht, taucht irgendwo folgendes Gerät auf:



Kann mir jemand von euch sagen, was das ist und welche Funktion es hat?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Genau ein Belichtungsmesser ist das. Kann allerdings auch ein Farbtemperaturmesser sein, die sehen recht ähnlich aus.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
hatte ich dann recht?

da oben steht es ja schon. ich depp.;)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ja misst die lichtstärke

würd eher sagen menge:
Bei der Verwendung von mehr als einem Blitzgerät kann der integrierte Belichtungsmesser einer Kamera die exakte Lichtmenge nicht richtig berechnen, da sich die Lichtquellen erst beim Auslösen des Blitzes addieren, was zu einer Überbelichtung führt. In diesen Situationen kann nur ein separater Belichtungsmesser die exakte Lichtmenge messen.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
:D Soviele Antworten auf einen Haufen... Das Ergebnis scheint ja eindeutig! ;)

Da ich mich nie richtig mit professioneller Fotografie auseinandergesetzt habe, konnte ich das ja nicht wissen. Danke euch!
 

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
das das Ding ein Belichtungsmesser ist, ist richtig.
Mit dem kleinen, weißen Knubbel wird das Licht gemessen, das auf das Modell fällt, nicht das reflektierte Licht.
Der in eine Kamera eingebaute Belichtungsmesser mißt das reflektierte Licht.
Allerdings sollte der Hiwi das Licht an der Oberfläche messen und nicht irgendwo im Raum!
Ich denke, hier ist der Arm mit dem Beli ein gestalterisches Element. Er gehört genau so wenig ins Bild wie ein Mikrofongalgen!


Mark