• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter rennen bei 17% CPU Last

  • Ersteller Halodri
  • Erstellt am

Halodri

Gast
Habe mal wieder Probleme mit den Lüftern meines Macbook Pros. Diese gehen in letzer Zeit leider viel zu häufig an, obwohl ich zB. jetzt gerade nur max. 17% CPU-Last habe. (59° temp)
Irgendwie kam es mir so vor, als ob das Problem erst nach dem installieren des letzten Battery Updates aufgetreten ist, bemerkt da jemand Ähnliches ? Bzw. was könnte das sein ?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Lüfter springen unabhängig der Systemlast an sondern sind durch die Temperatur gesteuert. Wenns wärmer ist, dementsprechend früher. Direkter Sonneneinfall aufs Gerät trägt ebenfalls dazu bei. Das werden wir in den nächsten Jahren wohl noch öfter merken.
Gruß Pepi
 

Halodri

Gast
Ich finde 4000 rpm bei 55 grad schon etwas merkwürdig !
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hast du denn fan control instelliert und richtig konfiguriert?
 

Halodri

Gast
nein, und fancontrol bringt auch nichts.
Früher sind die Lüfter auch fast nie angesprungen (damit meine ich über 2000 rpm( , jetzt laufen sie permanent...
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Hallo,
Ich hab heute das selbe Problem gehabt und beseitigt.

Versuch mal folgendes:
1. Bei Dienstprogrammen "Aktivitäts-Anzeige" öffnen
2. Oben neben dem Suchfeld "alle Prozesse" auswählen
3. Dann den Prozess " print_job_manager " (oder ähnlich) beenden.

So jetzt müsste der Fön ausgehen :)

LG
Philipp
 

Halodri

Gast
der hat sich dann wohl aufgehängt ...

bei mir hat aber kein prozess eine nennenswerte CPU auslastung und mit print gibts da auch nichts.
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Nennenswert war der Prozess bei mir auch nicht, abe hat was gebracht!
 
  • Like
Reaktionen: Rhinhold

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Bei mir ebenfalls!!

In der Aktivitätsanzeige stand der Prozess "HP Communications" mit einer Auslastung von 20%. Als ich den beendet habe, fingen die Lüfter langsam aber sicher leiser zu werden bis sie, wie jetzt, wieder lautlos drehen. :oops:

Klasse!! Danke für den Tipp!! :-D:-D:-D

Ich hatte schon Angst, dass irgendwas kaputt gegangen ist.
 

Halodri

Gast
also ich find da nichts vergleichbares. die lüfter drehen einfach in letzter zeit viel zu oft, vorher war das nicht so, da sind sie wirklich kaum angesprungen.

bin z.zt. recht ratlos, was zur hölle könnte das sein ?
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
ich tip mal auf das typische laptop problem: staub bzw dreck in den kühl lamellen...
 

Halodri

Gast
hab eh schonmal reingeschaut, da ist aber eigentlich alles sauber ...
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
probier mal mit der pressluft durchzublasen...

natürlich schaun das es keine ist die mit viel feuchtigkeit versaut ist ;)