Intel fertig, Apple schweigt

jens.heinz

Cox Orange
Registriert
27.07.05
Beiträge
98
Intel fertig, Apple schweigt

130x.jpg


Intel hat seine Centrino-Plattform für mobile Rechner vorgestellt. Die Macworld denkt laut darüber nach, welche Vorteile die Prozessoren für Apples Macbook-Reihe bringen könnten.

Intel hat die Centrino-Plattform gerade erst öffentlich vorgestellt (Macwelt berichtete), ohne dass sich Apple dazu geäußert hätte. Die Redakteure der Macworld gehen jedoch davon aus, dass Apple – ähnlich wie nach der Vorstellung des Core 2 Duo – bald neue Macbook-Modelle mit den Intel-Prozessoren einführen wird.

Ein großer Geschwindigkeitssprung sei allerdings nicht zu erwarten, fassen Jonathan Seff und Philip Michaels zusammen. Die neuen Prozessoren haben Taktgeschwindigkeiten von 1,8 bis 2,4 GHz, während das aktuelle Macbook Pro eine Geschwindigkeit von 2,33 GHz erreicht. Nominell also kein großer Unterschied.

Allerdings weisen die Macworld-Redakteure auf den schnelleren Frontside-Bus mit einer Taktrate von 800 MHz hin, Core-2-Duo-Prozessoren haben eine Rate von lediglich 667 MHz. Damit lassen sich Daten schneller zwischen CPU und Chipsatz austauschen.

Unklar bleibt allerdings, ob Apple auf das Feature Turbo Memory zurückgreift. Nach Angaben von Intel soll ein 512 MB oder 1 GB großer Cache den Zugriff auf die Festplatte reduzieren, höhere Geschwindigkeit und geringerer Stromverbrauch sollen die Vorteile sein. (Macwelt/haf)


© Copyright IDG BUSINESS MEDIA GMBH München
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also mehr cache; alle prozessoren die 2 Ghz oder mehr haben erhalten 4MB cache und die kleiner sind 2MB cache.
Schnellerer frontside Bus (800Mhz) und es sieht so aus, als ob ein neuer onboard grafikchip (Graphics Media Accelerator X3100) von Intel zum einsatz kommen wird.
Zitat: "and a new chip-set family called Mobile 965 Express that will deliver significantly improved graphics via the Graphics Media Accelerator X3100 engine, according to Intel."

in dem artikel wird jedoch auch gesagt, dass intel den vergleich der neuen platform mit der aus dem jahr 2003 gemacht hat. apple hat allerdings eine platform verbaut, die nach dem jahr 2003 erschienen ist. von daher dürfte der performance- zuwachs nicht all zu hoch sein.
im übrigen glaub ich nicht, dass apple einen grafikchip von ATI oder Nvidia in den macbooks verbauen wird. es wird der neue onboard chip von intel werden. da bin ich mir sicher.
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Verstehe ich hier was Falsch oder wird über Santa Rosa diskutiert?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Centrino ist veraltete == abgespeckte PIV-Variante. Die Cores sind besser.

Korrektur: Sie recyceln den Namen "Centrino" wohl für Cores.
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
In spätestens einem Monat sind die neuen MacBooks (Pro) da. Ob sie jetzt noch vor der WWDC kommen oder nicht, ist mehr egal. Ich hab solange auf die neuen Kisten gewartet... etz is a scho wurscht!
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
In spätestens einem Monat sind die neuen MacBooks (Pro) da. Ob sie jetzt noch vor der WWDC kommen oder nicht, ist mehr egal. Ich hab solange auf die neuen Kisten gewartet... etz is a scho wurscht!

Wenn du dich da mal nicht täuscht... vor Oktober rechne ich nicht damit.
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Ach, aber zur WWDC wär ein aktualisiertes Pro-Book schon ganz fein, meint ihr nicht auch!?
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Centrino ist veraltete == abgespeckte PIV-Variante. Die Cores sind besser.

Korrektur: Sie recyceln den Namen "Centrino" wohl für Cores.

Der Name Centrino steht lediglich für die Kombination aus Prozessor, Chipsatz und WLAN. Auch von Centrino gibt es mehrere Generationen. Seit dem Core Duo findet man sogar häufiger die Bezeichnung "Centrino Duo", welche dadurch gekennzeichnet ist, dass Core Duo bzw. Core 2 Duo prozessoren verwendet werden ;)

Im Grunde genommen hat die Bezeichnung Centrino aber keinen direkten Zusammenhang zum Prozessor (wobei die unterschiedlichen Namen der CPU-Generationen aber meistens den Generationsnamen der Centrino-Technologie anwenden - in diesem Fall also Centrino Santa-Rosa) ;)

Chris
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
glaube nicht das es so aussehn wird aber würde es mir wünschen ;) ..

frage mich wenn es so klein wäre wieso man dann das iPhone noch bringt

Genau... man sollte lieber ein MacBook (Pro) ohne Festplatte auf den Markt bringen. Es versteht sich dann natürlich von selbst, dass MacOS und sämtliche Daten auf der SIM-Karte gespeichert werden :D

Chris
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich bin echt gespannt, ob die am Design des MBP auch noch was machen. Wenn dann noch ne dickere GPU und LED Backlight drin ist, dann verkaufe ich wohl mein fast neues C2D wieder... oh bitte... ich bin aber auch einer...
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
Wenn du dich da mal nicht täuscht... vor Oktober rechne ich nicht damit.
Wenn Apple bis Oktober (Leo) keine neuen Mobilen auf den Markt bringt, dann wird sogar der letzte potenzielle Käufer erkennen (bevor ihn die Hunde beißen), dass die aktuellen Kisten kein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Apple zehrt derzeit von der Tatsache, dass Macs nun jedes System booten können, Vista schwächelt, und die Konkurrenz auch keine anderen CPUs hat.
Andere Grafikkarten und nun auch andere Chipsätze haben sie aber – da m u s s Apple nun auch nachlegen, sonst gehen die Verkaufszahlen aus der Traumwelt mal in die Realität über... das wär nicht schön.

Noch bis Oktober mit Updates zu warten, das kann sich nicht mal Apple leisten!
 

civi

Gast
Intel hat seine Centrino-Plattform für mobile Rechner vorgestellt. Die Macworld denkt laut darüber nach, welche Vorteile die Prozessoren für Apples Macbook-Reihe bringen könnten.

Äh, die Prozessoren haben kein Update erfahren.
Der Chipsatz für Centrino (jetzt: Santa Rosa) wurde aber erneuert.

Apple hatte nie den Centrino-Chipsatz verwendet, daher kümmert es Apple auch nicht.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Äh, die Prozessoren haben kein Update erfahren.
Der Chipsatz für Centrino (jetzt: Santa Rosa) wurde aber erneuert.

Apple hatte nie den Centrino-Chipsatz verwendet, daher kümmert es Apple auch nicht.

tut mir leid aber das stimmt nicht!
folge bitte dem link vom ausgangsthread oder meinem und du wirst sehen, dass die core2duo´s mehr cache bekommen. zu dem wird es es schnellere core2duo´s geben.

edit: auf heise.de gibt es eine meldung, dass alle notebook hersteller auf die neue plattform setzen werden. deshalb wird denk ich auch apple ein update rausbringen. sie wollen ja nicht nachhängen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
http://www.appleinsider.com/article...er_ultra_portable_to_get_13_inch_display.html

Ich wollte mal das hinzufügen. Laut diesem Link wird das MacBook nicht viel von Santa Rosa profitieren... toll, und ich hab mich auf ein mögliches Upgrade gefreut :(

hab ich das richtig verstanden, dass das macbook wohl nicht bis zum ende des jahres (original later in the year) geupdated wird
dann erst werden viele änderungen vorgenommen

des weitern wird es ein kleines notebook (13 zoll display LED beleuchtung) flacher als das macbook, kein laufwerk ect geben
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Na hoffentlich so im 3.Quartal. Ich will mir im Herbst mein MacBook bestellen, weil ich dann Geburtstag habe als Anlass. Wär ja blöd wenn ich dann noch wegen den ganzen Upgrades noch länger warten müsste. :(