• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Apple) Touchpad auf Rückseite

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Apple möchte ein Patent auf Mobilgeräte mit berührungsempfindlicher Rückseite
Einem Bericht auf AppleInsider zufolge hat Apple ein Patentantrag auf ein Mobilgerät mit berührungsempfindlicher Rückseite eingereicht. In dem Patentantrag vom 5. Januar 2007 beschreibt man das Problem aktueller Touch-Screen-Displays mobiler Geräte, wonach diese zu klein sind und der Finger so oftmals mehr als das Steuerelement verdeckt. Als Ausweg sieht Apple in dem Patenantrag nun die Rückseite eines mobilen Geräts an, welches als Touch-Pad fungieren soll. Neben der größeren Fläche wäre so auch das Display während der Bedienung vollständig sichtbar. Damit der Benutzer aber erkennt auf welches Element er gerade mit seinem Finger zeigt, will Apple auf dem Display einen Cursor anzeigen. Wie bei vielen Patentanträgen von Apple ist auch bei diesem allerdings nicht absehbar, ob es möglicherweise in einem Produkt wie einer neuen iPod-Generation münden wird.

http://www.appleinsider.com/article...i_sided_ipod_with_touch_screen_interface.html

patent-070510-1.gif


patent-070510-0.gif



Das wäre wieder mal innovativ.... cool. ich bin gespannt.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Sieht aus wie ein verworfenes iPhone-Konzept, das man sicherheitshalber trotzdem mal hat patentieren lassen.

Jetzt versteh' ich auch, wie Apple auf 200 iPhone-assoziierte Patente kommt.
 

PimpYourMac

Gast
Hm... Was glaubt ihr, was man daraus machen könnte?

Wäre auch super, wenn ich in meinem iPod schneller/einfacher Texte als Notizzettel eingeben und speichern könnte...
 

gausz

Gast
Ich hoffe ja, dass darauf entweder der 6th oder 7th Generation iPod entsteht.
Bis dahin hat mein 4th Gen. ausgedient und es würde sich lohnen, einen neuen anzuschaffen ;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
das ist ja interessant
heise-online schreibt auch darüber. allerdings geben sie mehr informationen preis. so soll diese technik nicht für den ipod kommen.
Zitat:
Apple denkt an eine Anwendung der Technik unter anderem in PDAs und Mobiltelefonen. Bei Musikplayern wie dem iPod habe sich gezeigt, dass das Display zu klein sei, um mit dem Touchpad effiziente Eingaben zu machen, wird in dem Patentantrag erläutert.

Aber lest selbst
http://www.heise.de/newsticker/meldung/89630
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mal 'ne Frage:

so soll diese technik nicht für den ipod kommen.
Schliesst Du dieses ...

Heise schrieb:
Apple denkt an eine Anwendung der Technik unter anderem in PDAs und Mobiltelefonen. Bei Musikplayern wie dem iPod habe sich gezeigt, dass das Display zu klein sei, um mit dem Touchpad effiziente Eingaben zu machen, wird in dem Patentantrag erläutert.
... aus jenem?

Ich wuerde das naemlich so nicht interpretieren -- im Gegenteil: Je kleiner das Geraet (iPod nano < iPhone, z.B.) desto mehr greift die Argumentation, die sich tatsaechlich auch bei der Quelle findet. Einen Ausschluss der Verwendung dieser Technik fuer einen zukuenftigen iPod kann ich hingegen nicht finden.

Ich glaub' aber trotzdem noch nicht so richtig dran, dass die Technik bald eingesetzt wird. Fuer mich zumindest waer' das nichts -- ich krieg' schon bei der Vorstellung einen Krampf in den Pfoten. :D
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
habs mir nochmal durchgelesen
dort ist nur die rede von einem touchpad
ich dachte, damit wär schon die neue technologie gemeint.
tut mir leid und danke, dass du mich darauf hingewiesen hast