Aufrüsten eines G4 Mac Mini

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Hallo,
Wie im Titel schon geschrieben würde ich gerne meinen Mac Mini aufrüsten.

Eckdaten des Systems:
PPC G4 1,42 GHz
512MB DDR-RAM
80GB Seagate Momentus mit 4200 Umdrehungen
Airport und Bluetooth nich an Bord
Combolaufwerk

So, ich betrachte die Sache mal von oben nach unten:

Die CPU bleibt drin. Die reicht für meine Arbeitsweise locker aus.
Den RAM werde ich auf 1GB erhöhen.
Tja, nun zur HD. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die das System ausbremst. Teilweise, wenn ich Bilder in iPhoto betrachte, dauert es schon einen kleinen Moment bis diese angezeigt werden. Die CPU-Last ist bei ca 20% in iesem Fall. Liegt das an der HD oder aber am "mangelndem" RAM? Meinungen sind da erwünscht ;)
Beim Festplattenwechsel dacht ich an eine durchschnittlich Große, aber mit 7200 Umdrehungen. Oder meint ihr die wird zu warm?

Gibt es eine Möglichkeit den Mini mit Airport auszurüsten? Habe bisher nichts vergleichbares gelesen im Forum, oder evtl aber überlesen.

Combo bleibt drin. Habe einen externe Brenner.

Freue mich auf Antworten :)
(PS.: Das Basteln wird nicht das Problem. Habe auch in mein iBook eine 120GB Platte eingebaut)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja die eigentliche Bremse ist die 2.5 " Festplatte.

Ich werde in meinen mac Mini 1.50 GHz PPC eine Samsung Spinpoint M80 HM-160JC (maximale Kapazität 160,00 GB ATA) verbauen.

Interessant ist der direkte Vergleich zu einer meiner externen Firewire Festplatten;von dort gestartet ergibt sich quasi eine andere Geschwindigkeitsdimension.

Airport nachzurüsten dürfte eigentlich kein Problem darstellen.

Der Einbau stellt keine großen Ansprüche an den ambitionierten Hobbyschrauber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Ja die Bremse ist die 2.5 " Festplatte.
Ich werde in meinen mac mini 1.50 GHz PPC eine Samsung Spinpoint M80 HM-160JC (maximale Kapazität 160.,00 GB ATA) verbauen.
Interessant ist der direkte Vergleich zu einer meiner externen Firewire Festplatten;von dort gestartet ergibt sich quasi eine andere Geschwindigkeitsdimension.
Airport nachzurüsten dürfte eigentlich kein Problem darstellen.
Der Einbau stellt keine großen Ansprüche an den ambitionierten Hobbyschrauber. ;)

An die Samsung mit 5400 hab ich noch nicht gedacht. Möchtest du die verbauen, weil sie recht groß ist, oder auch, weil du befürchtest, dass eine 7200 zu warm/laut wird?

Woher bezieht man denn eine Airport? (Ich glaub ich bin blind :()
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Gibt es denn eigentlich eine 7200 Festplatte im 2,5 " Format ?

Ich würde davon abraten,eben wegen der Wärmeentwicklung,wenn nicht ständig der Lüfter aufdrehen soll.

Wegen der AirPort Steckkarte solltest du mal bei eBay schauen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nicht ganz. ;)
1. Für den PPC mac mini muß es eine ATA Platte sein (oder Adapter Lösung).
2. Hitachi Platten sind Schrott (eigene Erfahrung). ;)
3. Seagate sind zu teuer
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Gibt es denn eigentlich eine 7200 Festplatte im 2,5 " Format ?

Ich würde davon abraten,eben wegen der Wärmeentwicklung,wenn nicht ständig der Lüfter aufdrehen soll.

Wegen der AirPort Steckkarte solltest du mal bei eBay schauen.

Gibt schon welche:
Seagate Momentus 7200.1
Hitachi HTS721080G9AT00

Ich bin gespannt, wenn ich den Mini zum ersten mal öffne, der Lüfter dreht ab und an schonmal los. Klingt nach "Verstopfung".

Denke aber, dass die Samsung schon eine gute Wahl ist. In Sofern man Testes gauben kann, soll sie Werte bei der Durchsatzrate haben, die nahe bei einer 7200er liegen.
Werde wahrscheinlich bei einer kleineren Platte landen, da meine Externe 400-500GB haben wird.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Du wirst dich wundern,wieviel Schmutz sich im Inneren ansammelt.

Er saugt den Staub ja von unten direkt vom Schreibtisch.

Ich habe nur Samsung Festplatten,die halten,sind langlebig und leise und werden nicht zu warm.

Wenn Seagate dann hat die Momentus 5400.3 ST-9160821A gut angeschnitten.
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
So, also habe eben die HD eingebaut Smasung 120GB. Mit CCC geclomt. Funktioniert bis Dato 1A :)
Geschwindigkeitszuwachs ist zu merken. Bin gespannt, was passiert wenn ich ein GB-Riegelchen reinstecke.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Viel Spaß und gute Wahl. ;)
Mit dem Systemclonen solltest du dir SuperDuper mal näher ansehen.
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
So, der 1GB Riegel steckt nun brav in seinem Slot.
Das Arbeiten mit mehreren Programmen gleichzeitig geht nun besser von der Hand. Auch ist er noch ein wenig schneller geworden, bzw. die CPU-Last ist gesunken. Alles in allem eine wie ich finde gute Entscheidung!

Was mir ab und an etwas übel aufstößt ist die nichtvorhandene Airport... der Asus WLAN-Stick verrichtet zwar meist seine Arbeit, setzt aber jeden 3ten Tag mal aus, so, dass ich ihn abziehen muss und neu einstecke.

Leider gibt es für die guten Minis slbst bei ebay nichts zu holen.

PS.: ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem defekten Mini: NICHTS! Die scheinen einfach nicht den Geist aufzugeben oder wie ist das? :cool:
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
ICh würd mal bei Apple nachfragen ob die sowas als erstzteil haben !
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Da frag ich gleich mal in die Runde:
Ich habe bei meinem G4 Mini Bluetooth bereits dabei, Airport aber nicht. Was bräuchte ich um Airport nachzurüsten? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass nur die Antenne fehlt, stimmt das?
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Da frag ich gleich mal in die Runde:
Ich habe bei meinem G4 Mini Bluetooth bereits dabei, Airport aber nicht. Was bräuchte ich um Airport nachzurüsten? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass nur die Antenne fehlt, stimmt das?


Ich denke, dass "nur" die Airportkarte fehlt. Weiß es allerdings nicht genau. Sollte dir aber in ein paar Tagen Auskunft geben können. Oder du schaust selbst nach.

Hoffentlich kommt bald ein neuer raus, ich will basteln ;)
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
So, ich denke nun ist er fertig.
Bluetooth und Airport sind nun drin.
Ich bin glücklich :)