24h Akkulaufzeit bei Notebooks

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Die Entwicklung moderner Prozessoren oder Chipsätze hat schon seit einiger Zeit nicht mehr das Ziel, in erster Linie mehr Rechenleistung zur Verfügung zu stellen, sondern setzt auch auf effizientere Architekturen mit weniger Stromverbrauch. Auf der IDF erlaubte Intel einen Blick auf die neue ultraportable Plattform für Sub-Notebooks, mit der bei 2 GHz Taktrate Laufzeiten von 6 Stunden möglich sein sollen. Diese soll bereits im nächsten Jahr erscheinen und wäre zum Beispiel für das gemunkelte Sub-Notebook von Apple sehr interessant. Ein Jahr später steht dann mit Moorestown das nächste Konzept an, das sie mögliche Akkulaufzeit noch einmal drastisch erhöht und 24 Stunden Unabhängigkeit von der Steckdose bieten wird. Intel wird hier Multicore-CPU mit Grafikprozessor auf einen Chip bauen, um erheblich Strom zu sparen. Auch andere Komponenten des Systems werden sparsamer konstruiert, um die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Messeinheit "Performance per Watt" noch einmal um Faktor drei zu erhöhen. Auch diese Plattform ist für Apple von höchstem Interesse. Dass Apple den Markt der Sub-Notebooks betreten wird, gilt für einige Seiten bereits als sicher, wenngleich es natürlich noch keine Bestätigung dafür gibt.
http://www.hardmac.com/news/2007-05-07/#6739

Da stellt sich die Frage, ob das die Laufzeit sein wird ohne eine Aktivität des Gerätes... ;)

Die Idee ist super... die 2-4 Stunden der heutigen Notebooks ist einfach traurig.

Was meint ihr dazu?
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
mein taschenrechner läuft rund um die uhr :)

Ich kann mir nicht vorstellen das es in naher Zukunft ein 24h Notebook auf den Markt kommt. Für micht sticht sich da zu sehr mit dem Wahn immer mehr Funktionen in ein Gerät reinzustecken die ordentlich Power verbrauchen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Also für so ein Subnotebook wäre das genial. ohne Laufwerke... einfach für einfache Arbeiten, Office, Mail, Internet usw...