Bei der Installation sind Fehler aufgetreten

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
liebe retter in der not...
ich wollte automator deinstallieren (d.h. hab ihn in den papierkorb gezogen) und wollte ihn löschen. die gründe weshalb ich das tun wollte und eine ausführlichere beschreibung meiner fehlerabfolge findet sich für interessierte unter weshalb ich den automator löschen will
konkret mein problem in kürze:
1. automator in papierkorb gezogen
2. versuch der löschung (normal papierkorb entleeren)
3. fehlermeldung "der vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das objekt "xpgs" in verwendung ist.
4. mit fortfahren kommt die gleich meldung, aber nun ist es das objekt "sty".
5. in der aktivitätsanzeige erscheint kein programm diesen namens.
6. neustart bringt nichts.
7. neustart & alle prozesse (ausser denen, welchen den computer abmelden) beenden hilft auch nicht.
8. papierkorb sicher entleeren oder über onyx zwangsweise entleeren schlägt auch fehl
9. volume-zugriffsrechte repariert

hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
ich will einfach automator vollständig löschen & dann mit der mac os x-dvd danach neu installieren.

ps: liefere gerne screenshots wo ihr präzisierungen per bild wollt
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
nachtrag
die fraglichen ordner finden sich bei mir unter:
automator - paketinhalt anzeigen: contents/resources/english.lproj/automatorhelp/
der ordner sty beinhaltet 20 kb / order xpgs beinhaltet 0 kb
aber im order sty wird keine datein angezeigt
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
objekt "xpgs" in verwendung
...nun ist es das objekt "sty".
...kein programm diesen namens.
Das sind auch keine Programme, sondern ganz ordinäre Ordner.
Und zwar solche, wie sie in den Paketen der "Mac Hilfe" verwendet werden.

Bevor du irgend etwas anderes tust, starte deinen Mac von der System-DVD und überprüfe das Dateisystem deines Startvolumes.
Und sei tapfer, denn das klingt leider nach nichts gutem.

Wenn dort schwere Fehler angezeigt werden (davon gehe ich aus), fange nicht sofort mit dem reparieren an, sondern bring vorher alle deine persönlichen Daten in Sicherheit - auf ein anderes Volume.
(Fehlschlagende Reparaturen können das ganze noch verschlimmern. Wie gesagt - klingt leider nicht gut.)
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
wow, also damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet... wollte doch nur automator löschen... naja, shit happens. danke rastafari, dateien werden gesichert. start von der system-dvd in ein paar min. wünsch mir glück
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
hmm. festplatte lässt sich nicht reparieren von der installations-dvd... jetzt bleibt wohl nur noch die komplette neuaussetzung oder?
falls ja: mac os x läuft ja eigentlich problemlos. es gibt bis auf das kleiner problem mit automator ja keine probleme. --> oder ist dieses problem ein anzeichen, dass es ein grundsätzliches problem mit meiner festplatte gibt & ich es lieber jetzt mach, da ich sicher alles gesichert habe?

ps: ja, ich mache auch sonst regelmässig ein backup...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
oder ist dieses problem ein anzeichen, dass es ein grundsätzliches problem mit meiner festplatte gibt & ich es lieber jetzt mach, da ich sicher alles gesichert habe?
Korrekt.
Wenn du deine Daten noch alle erfolgreich kopieren konntest, bist du nochmal mit einem blauen Auge am GAU vorbeigeschliddert. Glückwunsch.
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
autsch. ok, danke für die grosse hilfe. jetzt weiss ich an was ich bin. hoffe, es läuft bald wieder...

hat lange dauert bis alles wieder installiert und angepasst war (hätte man wohl einfacher haben können ?!) und nun läuft alles wieder wunderprächtig, auch automator.

merci
 
Zuletzt bearbeitet: