Kein Hintergrundbild

appleconda

Tokyo Rose
Registriert
28.03.07
Beiträge
68
hallo,
bin neu in der applegemeinde und rundum sehr zufrieden mit mit meinem powerbook mit cuore duo...
neuerdings trat aber ein neues problem auf.
nach langem surfen hang der rechner sehr und erst mit mühe und not konnte ich ihn runterfahren.
nun gibt es ein neues problem, daß heißt er findet beim hochfahren kein eingestelltes hintergrundbild. der bildschirm bleibt blau auch wenn ich ein bild neu anklicke sucht er beim starten lange und man sieht nur einen pfeil, es dauert ne zeit und der schreibtisch wird dann mit dem blauen hintergrund wieder geladen. im system ist auch das angeklickte bild zu sehen nur beim nächsten start ist es wieder weg und er sucht es ziemlich lange.
kennt jemand dieses problem und was kann ich tun???
vielen dank für eure hilfe...
schöne grüße
 

ibook_g4

Gast
Also es ist warscheinlich ein macbook pro , guck mal nach was es genau für ein book ist und dann sagst du uns das =)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
In Library/Desktop Pictures gibt es eine Datei namens Aqua Blue.jpg
Die hab ich bei mir umbenannt in Aqua BlueOriginal.jpg und ein Bild meiner Wahl mit dem Namen Aqua Blue.jpg in diesen Ordner kopiert.
Jetzt ist mein Bild das Standard-System-Bild.
Dein Problem liegt vielleicht an iPhoto.
Um Bilder aus iPhoto als Bildschirmhintergrund zu verwenden, musst Du das in iPhoto einstellen, das klappt nicht über die Systemeinstellungen.
So ist es zumindest auf meinen PowerMac mit G4-Prozessor.
Was Du hast weiß ich leider nicht, da es die Kombination Powerbook mit Core-Duo-Prozessor nicht gibt. Vermutlich meinst Du ein MacBook oder MacBook Pro.
Da habe ich das noch nicht getestet, auf dem MacBook reicht mir mein Aqua Blue-Bild aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

appleconda

Tokyo Rose
Registriert
28.03.07
Beiträge
68
ja habe ein macbook sorry hab da was verwechselt:)))
hatte die normalen bilder aus den vorlagen für schreibtisch drauf und diese findet er nicht mehr wieder...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Bitte, bitte, mehr Informationen.
Was meinst Du mit "normale Bilder aus den Vorlagen für den Schreibtisch"?
Vermutlich Systemeinstellungen - Schreibtisch & Bildschirmschoner, da Apple Bilder oder Desktop Pictures.
Was ist denn da jetzt eingestellt ?
Hast Du eine externe Festplatte ?
Welches Bild hattest Du den ausgewählt?

Ich bin nicht gut im Raten. :)
 

appleconda

Tokyo Rose
Registriert
28.03.07
Beiträge
68
ok....
hatte vorher ein hintergrundbild aus system-schreibtisch...
alles war ok bis ich zu einem zeitpunkt als der rechner wirklich abgestürzt ist und ich neustart durchgeführt habe.
seitdem kann ich ein hintergrundbild einstellen aus den vorgegebenen, aber sobald wieder hochgefahren wird ist es weg und ein normaler blauer hintergrund ist da.
beim hochfahren dauert es länger als vorher und es wirkt so als ob er suchen würde...
nach dem mac os balken ist nur ein pfeil zu sehen und es dauert bis der schreibtisch geladen wird.
 

appleconda

Tokyo Rose
Registriert
28.03.07
Beiträge
68
hallo,
also mit dem pfeil meinte ich den mauszeiger...
und nur der ist zu sehen und den blauen hintergrund.
hierbei lädt er ziemlich lange und dann erscheint der schreibtisch
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hallo,
also mit dem pfeil meinte ich den mauszeiger...
und nur der ist zu sehen und den blauen hintergrund.
hierbei lädt er ziemlich lange und dann erscheint der schreibtisch
Dann machst du jetzt erst mal das, was nach einem Radikalabsturz, der offensichtlich irgendwie Folgen zeigt, immer das absolute A und O ist.
Starte die Kiste von der System-DVD und repariere das Startvolume.
Also aus dem Menü des Installationssystems das Festplatten-Dienstprogramm holen, "Erste Hilfe" wählen (das heisst nicht umsonst so), das Startvolume anwählen und die Reparaturoption klicken - warten.
Wenn du schon mal dort bist, gleich im Anschluss daran auch die "Rechte" des Startvolumes reparieren. Das ist zwar nicht so der Bringer, aber schaden tuts nicht. Also laufen lassen.
Anschliessend wieder normal neu starten und beobachten ob sich was getan hat.
Dann sehn wir weiter.