• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe platte + airport extreme + macbook pro

infodesigner

Granny Smith
Registriert
11.04.07
Beiträge
17
hallo, ihr fleißigen forumschreiber!
ich hab da wieder ein kleines problem und hoffe auf eure hilfe:

ich würde gerne eine externe usb-festplatte von chilli green an mein airport extreme anschließen. leider lässt sich aber die platte im dienstprogramm des airport nicht finden.
und außerdem:
wenn ich die platte ans airport anschließe fängt das ding an orange zu blinken >>> also fehler.

ich hab auch schon gelesen, dass man die platte von ntsc auf fat32 umformatieren sollte. nur leider lasst windows das in den formatierungsoptionen nicht zu.

hat da jemand von euch erfahrung mit so einem problem oder kennt sogar eine brauchbare lösung?

mit grüßen,
infodesigner
 

-Shodan-

Gast
emmm tut mir leid dir das sagen zu müssen aber das geht leider nicht.
das einzige was du daran anschließen kannst in ein drucker.
Leider.
Ich fände es auch besser mit ner externen HDD
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
emmm tut mir leid dir das sagen zu müssen aber das geht leider nicht.
das einzige was du daran anschließen kannst in ein drucker.
Leider.
Ich fände es auch besser mit ner externen HDD

Steh ich im Wald oder verwechselst du Express mit Extreme
http://www.apple.com/de/airportextreme/sharing.html
http://www.apfeltalk.de/forum/airport-extreme-basisstaion-t77863.html

hallo, ihr fleißigen forumschreiber!
ich hab da wieder ein kleines problem und hoffe auf eure hilfe:

ich würde gerne eine externe usb-festplatte von chilli green an mein airport extreme anschließen. leider lässt sich aber die platte im dienstprogramm des airport nicht finden.
und außerdem:
wenn ich die platte ans airport anschließe fängt das ding an orange zu blinken >>> also fehler.

ich hab auch schon gelesen, dass man die platte von ntsc auf fat32 umformatieren sollte. nur leider lasst windows das in den formatierungsoptionen nicht zu.

hat da jemand von euch erfahrung mit so einem problem oder kennt sogar eine brauchbare lösung?

mit grüßen,
infodesigner

Versuch mal die Platte ohne irgendwelche Partitonen anzuschließen. Also die komplett leere Platte ohne irgendwas.
 

infodesigner

Granny Smith
Registriert
11.04.07
Beiträge
17
ahoi,

also ich hab da nix verwechselt: ich hab eine airport EXTREME.
es ist schön, dass apple da schreibt, dass alle platten angehängt werden können, aber ich scheine da die ausnahme am schreibtisch zu haben.
ich habe die usb platte auch schon komplett ohne inhalt an das airport angeschlossen > null reaktion aber das airport-licht blinkt sofort orange.
wenn ich aber die platte einfach so ans macbook anstecke, kann ich auf die platte zugreifen. ich kann auch auf die platte vom macbook aus zugreifen, wenn sie im netzwerk am pc angeschlossen und freigegeben ist.
nur es kann ja wohl nicht sein, dass ich zum file sharing immer beide rechner einschalten muss...

is das jetzt irgendwie nachvollziehbar oder schon sehr kryptisch?

glg,
infodesigner
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Das mit dem ver wechseln hat auch nicht dir gegolten sondern Shodan, der hat anscheinend Extreme mit Express verwechselt.

Ich versteh schon dein Problem. Aber das hört sich wirklich ein bisschen seltsam an. Ich hab selbst keine Airport Extreme will mir aber eine kaufen.

Was meinst du ohne Inhalt? Also auch ohne Partitionstabelle?

Mach mal mit deinem Macbook eine Partition im MacOS-Format drauf und schließ sie nochmal an. Vielleicht hilft das was.
 

Hobbes_

Gast
Ahoi,

Die Fehlermöglichkeiten sind bei diesem Problem wesentlich zahlreicher als beim vorherigen Installationsschritt. Deshalb etwas Hilfe zur Selbsthilfe :) , die Dich sicher schneller ans Ziel bringt, als ein step by step search through... Ausserdem lernst Du dabei Dein neues System gleich besser benutzen :)

Mmh, aus meiner Erfahrung sind die Installationsbeschreibungen, die Apple zu seinen Produkten mitliefert eher zu ausführlich als zu wenig. Deshalb plumpe Fragen:
  • Wichtig: Hast Du dich bei der Installation genau an die Anleitung gehalten?
  • Sind dabei einige Probleme oder Ungereimtheiten aufgetreten?
  • Hast Du schon mal die apple-interne Hilfe benutzt?
  • Hast Du auch schon mal in Apples Support-Seite nachgeschaut?
  • Hast Du auch schon die Guides zu den Bibliotheken Alexandrias, Google oder unsere interne Suchfunktion, benutzt?

Viel Erfolg!
psc
 

infodesigner

Granny Smith
Registriert
11.04.07
Beiträge
17
ohne inhalt = auch ohne artitionstabelle!
und das mit der partition im macos-format musst du mir genauer erklären.
ich bin noch neu auf dem macbook - deswegen meine blöde fragerei - sorry...
wie geht das also?

danke schon jetzt für deine hilfe...
 

infodesigner

Granny Smith
Registriert
11.04.07
Beiträge
17
@ psc

na aber hallo - so trifft man sich wieder.

auf alle fragen ein klares "JA".

aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu schusselig dafür...

:-c

traurige grüße,
infodesigner
 

Hobbes_

Gast
auf alle fragen ein klares "JA".

Tja, die Welt ist klein...

Kurz gesagt: Wenn wirklich alle Fragen mit ja beantwortet werden können (und Du insbesondere in den Bibliotheken einige Zeit verbracht hast), dann wird es wohl sicher Zeit mit dem Support Deines Shops (entweder WLAN oder HD defekt oder nicht kompatibel) Kontakt aufzunehmen...
Nebenbei: welche Probleme wurden in während der Installation angezeigt (zweite mit Ja beantwortete Frage :) )

Gruss
psc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

infodesigner

Granny Smith
Registriert
11.04.07
Beiträge
17
@ all:

der hinweis mit der neuformatierung - wie im tut beschrieben - war der entscheidende hinweis!
die airport extreme funkt nur mit einer externen, die auch wirklich im fat32-dateisystem formatiert ist. aber jetzt is das eine richtig gute sache und ich kann endlich ruhig schlafen.
ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die mir weitergeholfen haben.

glg,
infodesigner :-D
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Gerne. Viel Spaß auch weiterhin mit deinem Mac.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
das hier noch keine seiner coolen wortfehler gemerkt hat, NTSC dateisystem, voll coll, probiers mal besser mit pal
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
der hinweis mit der neuformatierung - wie im tut beschrieben - war der entscheidende hinweis!
die airport extreme funkt nur mit einer externen, die auch wirklich im fat32-dateisystem formatiert ist. aber jetzt is das eine richtig gute sache und ich kann endlich ruhig schlafen.
ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die mir weitergeholfen haben.

glg,
infodesigner :-D

Also an meiner Extreme hängt momentan eine USB-Festplatte, welche mit drei OSX-formatierten Partitionen bestückt wurde. Wieso sollte da nur ein FAT32-Dateisystem drauf laufen?

Gruß GByte
 

infodesigner

Granny Smith
Registriert
11.04.07
Beiträge
17
du hast dir die antwort selber gegeben:
wennst mit windows xp od. vista formatierst, gehts nicht. man muss mit osx formatieren.
und wenn du meine 1. fragestellung lesen würdest, wäre dir aufgefallen, dass ich mac und pc verwende und die externe mit dem pc formatiert hatte.
glaub mir, das problem war bei mir real und nur so zu lösen.
glg, infodesigner