• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24" , Schlafmodus -> Wieviel Strom verbraucht er wohl?

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hallo Leute,

Laut http://www.apple.com/de/imac/specs.html braucht der iMac 24" MAXIMAL 240Watt, was für die Maschine auch schon echt wenig ist, im gegensatz zu nem PC! Mich interessiert nur wieviel Watt das Ding wohl braucht wenn man ihn nur schlafen legt...??? Was denkt ihr, bzw. am besten wäre ein "Beweiß" bzw. eine gute Quelle woher man genaue Werte wissen kann! Das würde mich ECHT interessieren, doch selber messen möchte ich es nicht :D

Freue mich sehr über eure Hilfe!
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Also 240 Watt sind bei einem PC auch kein Problem.
Mein Linuxserver läuft mit 200 Watt. OK, da hängt kein Monitor mit dran, aber ein TFT macht auch nicht mehr so viel aus.

Der iMac is ja jetzt keine Rechenmaschine mit zwei Grakas und mehreren HDDs, welche einiges an Strom brauchen. Da verbrauchen dann die meinsten "besseren" PCs (so Richtung GamerPC) schon um einiges mehr, das stimmt!


Es kommt halt auf die Ausstattung des Rechners an.

Warum möchtest du das nicht selber messen? Es gibt so Wattmesser die man einfach in die Steckdose steckt und dann daran wieder das Gerät das gemessen werden soll. Das ganze hat dann die Größe einer zeitschaltuhr und kann dir sogar die Kosten ausrechenen, wenn du zuvor den Preis für die Kilowattstunde eingestellt hast.
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Mhh okay, dann müsste ich so nen Ding aber kaufen! Mich interessiert das, weil ich den iMac manchmal laufen lasse wenn ich aus dem Haus gehe und er dann den Bildschirmschone anmacht automatisch, und wenig später halt "schlafen geht" ... Da läuft im Hintergrund der Download, aber ansich pennt der iMac! Da würde ich halt gerne wissen wieviel der da so braucht mhh..:D!
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich habs mal ausprobiert. Im Tiefschlaf braucht der 24" iMac etwa 0,5 Watt mehr als wenn er ausgeschaltet wäre. Es sind knapp über 5 Watt. Die Werte schwankten seltsamerweise ein wenig.

Ob da nun am verwendeten Speicher oder am ungenauen Messgerät (Conrad EKM 265) lag weiß ich nicht, glaube aber eher an letzteres ...
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Ich habs mal ausprobiert. Im Tiefschlaf braucht der 24" iMac etwa 0,5 Watt mehr als wenn er ausgeschaltet wäre. Es sind knapp über 5 Watt. Die Werte schwankten seltsamerweise ein wenig.

Ob da nun am verwendeten Speicher oder am ungenauen Messgerät (Conrad EKM 265) lag weiß ich nicht, glaube aber eher an letzteres ...

Die Dinger sind so genau wie eine Eieruhr.;) Aber deine Angabe ist gut getroffen. Es sind wohl ca. 5 Watt. Das hatte ich mal im Netz gelesen. Muss Apple diese Daten nicht irgendwo hinterlegt haben?

Gruß

Doc...:cool:
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ok dann mal für alle Interessierte ein Auszug aus der c´t 21/2006 was die Leistungsaufnahme des 24er iMac´s angeht. Grundlage ist der 2,16 C2D

Aus: 2,5 W
Ruhe: 3,4 W
Betrieb: 95,6 W
Kopie CD auf HD: 102,5 W
Volllast: 124,8 W

Das sind IMHO Traumwerte.

Soviel zu den von Apple angegeben 240 W. Bei manchen hat die c´t ja den Status des "Heiligen Grals" (für mich nicht). Dennoch denke ich das sie dort in der Lage sind die Leitsungsaufnahme des Gerätes korrekt zu messen ;)
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Das ist ein Irrtum.

Okay, Öhm, wie heißt denn der Zustand wenn mein iMac einfach so lasse und er dann den Bildschirm Schwarz macht und die Lampe weiß leuchtet ? Also das in diesem Zustand Downloads zB tatsächlich weiterlaufen, ist Fakt! Das sehe ich ja daran dass der Download nach der Nacht oder so fertig ist. Ich meinte nicht den Zustand wo ich den iMac mit dem Ausknopf(bzw. auch Anknopf, ja) schlafen lege....

Kann man da unterscheiden? Denn wenn sogar downloads noch laufen ist das Ding ansich ja in Betrieb, fragt sich nur ob er da viel braucht wenn er so ansich schläft...mhh!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du kannst ja Bildschirm und Rechner getrennt in den "Ruhezustand" setzen.
Wenn dann der Download beendet ist, ist der Rechner ja nicht mehr aktiv und geht dann nach der voreongestellten Zeit in den Ruhezustand.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Im schlafmodus laufen halt keine Downloads. Ich kann ja Nachts, wenn ich schlafe, auch kein Buch lesen (leider).