Mehrere Dateien auf einmal umbenennen? Itunes

Davd

Gast
Hey Leute,
ist es irgendwie möglich bei mehreren Dateien zB.: 01..., 02... die ersten zeichen zu löschen?
lg David
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Meinst du die Dateinamen im Finder oder die Titelnamen in iTunes? Soweit ich weiß lassen sich die Titel in iTunes nicht gruppierend bearbeiten, aber die Finder-Dateinamen werden ja dann automatisch angepasst.
 

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Klar geht das in iTunes!

Einfach mehrere Dateien auswählen, dann rechtsklicken und "Informationen" anklicken. Schon lässt sich alles mögliche für die ausgewählten Dateien verändern.:-D

Hoffe ich konnte helfen ;)
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Ich arbeite für solche Zwecke mit der Freeware TriTag.

Damit kann gleichzeitig aus einer ganzen Anzahl Dateien aus Filenamen ID3 Tags erzeugen und umgekehrt. Dabei lassen sich vorhandene Filenamen aufschlüsseln nach Tracknummer, -titel, Artist etc. Wenn bereits ID3-Tags ohne Numerierung mit dabei sind, umso besser.

Mit TriTag habe ich hier mehrere Tausend MP3s iTunes-fit gemacht, ob es in Deinem Fall eine Arbeitserleichterung bedeutet, musst Du aber selber herausfinden, zumal das Programm etwas Eingewöhnung braucht, dann aber richtig gut flutscht.

Das Prog gibt's u.a. hier bei MacUpdate.com
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Klar geht das in iTunes!

Einfach mehrere Dateien auswählen, dann rechtsklicken und "Informationen" anklicken. Schon lässt sich alles mögliche für die ausgewählten Dateien verändern.:-D

Hoffe ich konnte helfen ;)

Das funktioniert auch mit iTunes, allerdings werden dann allen markierten Titeln die Informationen zugewiesen, Davd wollte aber bei mehreren Dateien die Titelnummer vor dem eigentlichen Titel gelöscht haben, dass geht mit iTunes so nicht.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich hab mir den thread jetzt durchgelesen......verstehe aber nicht, wie ihr auf itunes kommt im zusammenhang mit dateien umbenennen.

davd schreibt ins OS X forum und nicht im itunes.
im text steht auch nix von musik, mp3 oder itunes.

also zu dateien umbenennen verwende ich gerne filebuddy....

HTH
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
aha....naja, wenigstens das richtige board