• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetzugang ADSL per WLAN

  • Ersteller chris_1923
  • Erstellt am

chris_1923

Gast
Hallo,

vielleicht kann mir wer von euch bei diesem Problem helfen.
Zuerst einmal ich bin aus Österreich habe bei AON einen ADSL Internetzugang. Ich habe eine
Apple Airport Extreme in Betrieb, der Internetzugang funktioniert. Ich kann nur immer mit
einem Rechner mich anmelden, da ADSL per dynamischer IP funktioniert.

Jetzt habe ich die Apple TV die auch einen internetzugang benötigt um die iTunes inhalte
freizuschalten. Apple TV greift auf das Funktnetzwerk zu kann jedoch nicht ins internet.

Habe bereits mit internet sharing probiert, jedoch ohne Erfolg.
Sollte doch so funktionieren wenn ich per ethernet den Laptop anschliese, in der Systemsteuerung unter sharing - internet anwähle, "Ethernet" über "Airport"
dann ändert sich die Airportanzeige mit einem Pfeil der nach oben zeigt. Wenn ich nun
das Netz bei den anderen Gerät anwähle sollte ich ins internet kommen. - es klappt nur nicht.
 

Hobbes_

Gast
Hallo chris_1923,

Wirklich ein cooles Gerät für den TV. Zu Deinem Problem kurz ein paar Überlegungen:

- Mir wurde bisher nicht bewusst, dass appleTV direkt aufs Internet zugreifen kann. Gemäss den Configs setzt es ja gerade iTunes 7.1 auf Mac oder Windows voraus. So gehe ich davon aus, dass alle Online-Streams über iTunes laufen und auch die Lizenzen der eingekauften Lieder / Videos über iTunes verwaltet werden. Was meinst Du?
So wäre es nicht ungewöhnlich, dass appleTV mit der Netzkarte "nur" im LAN und eben nicht ins Internet zugreifen könnte...

Ich kann nur immer mit einem Rechner mich anmelden, da ADSL per dynamischer IP funktioniert.

Die meisten ADSL funktionieren per dynamische IP. Es ist richtig, dass alles von zu Hause gegen aussen unter dieser Nummer erscheint, die ja dynamisch auch wechseln kann. Andererseits ist es mit einem Router (wie es die Airport Extreme ist) problemlos möglich verschiedene Computer über LAN bzw. WLAN über diese eine IP Adresse aufs Internet zugreifen zu lassen... Der Router übernimmt die Bündelung und wieder Trennung der Daten...

---

Mit diesen Bemerkungen hat sich jedoch Dein Problem noch nicht gelöst... Einiges hast Du ja schon geprüft:
- appleTV kann aufs LAN zugreifen
- iTunes und Dein Computer können ins Internet zugreifen.

Einige Vorschläge:
- Probier das Netz nochmals so einzurichten, dass der Computer aufs Internet zugreifen kann. Vollständige Updates des Systems und insbesondere iTunes (da gab es in letzter Zeit einige Updates).
- im iTunes auf die Einstellungen gehen --> Menü appleTV --> dort sollte Dein Gerät erscheinen. Auch solltest Du ihm die Rechte geben, auf den Computer zugreifen zu dürfen.

--> funktioniert es so???
--> sonst bitte erneuten Kommentar mit Details...

hope it helps
psc
 

chris_1923

Gast
vielen Dank für die rasche Antwort, werde mir das nochmals genauer vornehmen,
komme leider erst wieder am Samstag dazu.

Falls ich es nicht hinbekommen sollte werde ich die Titel ohne DRM in iTunes laden habe ja noch die Sicherheitskopien.