Carbon Copy Cloner

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
Hallo Leute,

nach 2 Wochen wäre es nun mal an der zeit von meiner mac HD ein backup zu machen. nun habe ich carbon copy cloner in verwendung - und habe leider ein problem. ich kann hier kein backup auf meine externe HD machen - es wird bei start von carbon copy cloner folgendes verlangt: CCC kann außer der Startdisk keine lokalen gemounteten Platten finden...
obwohl ich meine externe angesteckt haben!? ist es möglich das die externe icht verwendet werden kann, weil ich diese als Fat32 formatiert haben? Wäre echt super wenn ihr mir ein paar tips geben könntet!

Besten dank im voraus, lg
 

LadeSchale

Gast
....

ist es möglich das die externe icht verwendet werden kann, weil ich diese als Fat32 formatiert haben? ....

Hallo.

Du hast es erfasst. Zum einen lässt sich OS X nicht auf Fat32 starten, weswegen es kein
Sinn ergäbe wenn CCC solche Platten anzeigt, zum anderen dürfte ein Image vom Startsystem größer werden als 4 GByte, weswegen es auch hier keinen Sinn machen würde Fat32-Format zu verwenden.

Als Mittel der Wahl bleibt dann hfs+ für das Format übrig.
Zu formatieren über Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm.

UFS sowie hfsx+ (Groß/Kleinunterscheidung) sind für Spezialfälle, häufig im Unix bzw. Serverumfeld verwendet. Diese Formate sollten im Endanwenderbereich eher nicht verwendet werden, da sie hier zu unerwarteten Verhalten führen.
 
  • Like
Reaktionen: DBertelsbeck

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
Ok - danke für die schnelle antwort! jedoch habe ich mal gehört, das wenn ich eine HD hfsx+ formatiere, diese dan nicht mehr von einem Windows rencher gelesen werden kann?!

lg
 

Tarmarg

Granny Smith
Registriert
25.03.07
Beiträge
12
Das ist richtig sobald du die Externe Platte mit hfs+ formatierst kann Windows sie nicht mehr lesen.
Aber du könntest ja vielleicht 2 Partitionen machen eine mit fat32 und eine mit hfs+

Gruß Tarmarg
 

sailingtom

Gast
Hi,

ich habe versucht mit CCC ein Iomage meiner Festplatte auf meinem iBook G4 zu erstellen. Ich habe gehofft, dass ich das Image zusätzlich auf meiner Festplatte speichern kann, um es später auf eine externe Platte zu ziehen. Leider hat der Platz auif meiner Festplatte nicht ausgereicht, so dass ich die Aktion nach dem Hinweis, dass mein Volumen voll ist, abbrechen musste. (habe keine Fire Wire externe Platte). Jetzt habe ich das Problem, dass meine Festplatte voll ist und ich den ganzen Gammel nicht finden kann, um meiner Platte wieder Luft zu verschaffen.

Ich habe als Zioellaufwerk meine Platte angegeben. Hat jemand eine Idee, wie ich die anglegten Daten von CCC wiederfinde? Gibt es da einen Ordner oder so? Leider kann ich nichts finden...

Viele Grüße
sailingtom