• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung zu Digicam mit guter Videofunktion(+ evtl. RAW?)

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Hallo,

ich möchte mir eine kleine Kompakte kaufen. Was gibt es jetzt, gerade nach der Cebit, für Geräte, die gute Bilder machen und zusätzlich noch akzeptale Video's mit Ton aufnehmen. Kann nicht eigentlich jede Kompakte kleine Filme aufnehmen. Dauer der Filme sollte durch die Größe des Speichers begrenzt sein, bzw. so 90 Sekunden reichen auch aus.

Kriterien der Kamera:
  • min. 5MP
  • klein
  • guter Akku
  • schnell
  • bis ~400Euro
  • auf die ganzen Motivprogramme kann ich verzichten, bzw. auf Bildbearbeitungsfunktionen im Gerät
  • Gibt es Kompakte die RAW aufnehmen?
  • Verbindungen zu irgendwelchen Seiten wir flickr ... brauch ich nicht
Was ist z.B. mit "Casio,EX-S770DivX" oder "EXILM EX-Z1050" oder eine neue Coolpix? oder ...
Braucht man eine WLAN Funktionalität?

Gibt es irgendwo im Web einen aktuellen Test oder in einer Zeitschrift? Ich finde leider gerade nix hierzu.

Viele Grüße, Eco
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Was hast du denn für Ansprüche an die Videofunktion? Jede Kompakte kann Videos aufnehmen, aber dafür sind sie natürlich nicht optimal, wenn man sie mit 2 Fingerspitzen jeder Hand halten muss. Motivprogramme hat jede Kompakte. RAW kann z.B. die Leica D-Lux 3 aufnehmen, oder das entsprechende Panasonic-Pendant. Von Casio halte ich nicht so viel. Radios und Digitaluhren, okay, aber bei Kameras...
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Ich möchte spontan kurze Videos drehen können, bei Ausflügen, Spaziergängen, bei Feiern, usw.

Die Qualität sollte so sein, dass genügend Bilder in der Sekunde aufgenommen werden, ein Bildstabilisator sollte Verwacklungen ausgleichen und die Auflösung sollte ok sein, so dass e snicht nach Handyfilmclip aussieht. Gibt es schon welche mit HD?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nein, HD gibt es nicht. 640x480 ist Standardauflösung (VGA), 800x600 gibt es ebenfalls. 30 Bilder die Sekunde ist wohl Standard, ich glaube man kann auf bis zu 45 Bilder die Sekunde hochschrauben. HD-Video ist mit einer Sanyo Xacti (bin mir aber nicht mehr sicher) noch recht günstig möglich, das ist aber eher eine Videokamera. Frage ist auch was für HD du meinst, es gibt da ja recht viele Unterschiede bei den Auflösungen. Das beste HD bietet glaube ich Sony und die Videokameras sind sehr teuer. Bei den Bildstabilisatoren brauchst du einen optischen Bildstabilisator. Die digitalen Stabilisatoren funktionieren bei Kameras nur bei Standbildern. Panasonic und Leica haben sowas als OIS, die Canon G7 hat auch einen. Ein optischer Bildstabilisator kostet schon etwas mehr. Die Lumix LX2 von Panasonic kostet gut 380 €, die Canon G7 auch etwa wobei das schon die Topmodelle sind. Ansonsten sind die Lumixe meistens mit nem optischen Stabilisator ausgerüstet, einfach selbst mal nachsehen. Wenn man einen optischen Bildstabilisator will führt kein Weg an einer Teleskopoptik vorbei, das heisst das Objektiv ist nicht so ein kleines Fensterchen rechts oben sondern ein Tubus, der ausfährt. Mir ist jetzt keine Ausnahme bekannt, kann natürlich sein dass es das gibt.