• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei-Suffixe und anderes

  • Ersteller HomerSimpson
  • Erstellt am

HomerSimpson

Gast
Hallo,

als Neueinsteiger (Umsteiger?) bei Mac OS X habe ich einige kleine Fragen. Ich hoffe, ich bekomme eine URL oder einen Thread genannt der mir hilft. Ich könnte natürlich auch bei Apple und Google langwierig suchen. Doch dass würde das Forum hier unnütz machen...

Nun habe ich es mit verschiedenen Suffixen zu tun, die ich als Windows-Benutzer nicht kenne.

Was zum Beispiel sind .nib-Dateien? Wie heissen die anderen geläufigen Suffixe und mit welchen Programmen bearbeitet man die?

Gibt es eine Registry?
Wo stehen diese Daten falls es keine gibt?
Was unterscheidet /Library und ~/Library?
Wie sieht die Verzeichnisstruktur unter Mac OS X aus?

Mein Safari führt keine Java-Applets aus (nein nicht JavaScript!).
Wie gehe ich am besten an die Problemlösung heran.
Das System ist neu aufgesetzt, alle updates installiert und natürlich habe ich in den Einstellungen Plug-Ins und Java aktivieren mit einem Häkchen versehen!

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich dankbar.

Für Windows fragen stehe ich natürlich auch zur Verfügung (aber wohl falsch hier!).
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Als switcher kenne ich die Endung auch nicht, aber dateiendungen.de sollte Auskunft geben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Gibt es eine Registry?
Wo stehen diese Daten falls es keine gibt?
Was unterscheidet /Library und ~/Library?
Eine Registry gibt es nicht. Wo diese Daten stehen? Keine Ahnung, da ich nicht weiß, was bei Windows da drin steht.
Die drei Library-Ordner (es gibt noch System/Library) unterscheiden sich nach der Zuständigkeit den Zugriffsrechten. In /Library stehen allgemein-verfügbare Dateien (Voreinstellungen, Bibliotheken etc.) in [Home]/Library diejenigen, die nur für diesen einen Benutzer verfügbar und gültig sind.
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Hallo,

als Neueinsteiger (Umsteiger?) bei Mac OS X habe ich einige kleine Fragen. Ich hoffe, ich bekomme eine URL oder einen Thread genannt der mir hilft. Ich könnte natürlich auch bei Apple und Google langwierig suchen. Doch dass würde das Forum hier unnütz machen...
Herzlich Willkommen im Forum,
allerdings wirst Du Dir mit der Einstellung grundsätzlich erstmal in die Gegend zu fragen, statt wenigsten zu versuchen etwas über die "üblichen" Suchdienste herauszufinden, nicht gerade beliebt machen.
Das Forum ist ein netter Platz, aber niemand hier hat Lust die trivialsten Fragen zum hundertsten Mal zu beantworten. Sorry - ist nicht böse gemeint, aber es könnte Dir eine Enttäuschung hier ersparen.

Lies mal http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html, das hilft Antworten zu bekommen.

Nun habe ich es mit verschiedenen Suffixen zu tun, die ich als Windows-Benutzer nicht kenne.

Was zum Beispiel sind .nib-Dateien? Wie heissen die anderen geläufigen Suffixe und mit welchen Programmen bearbeitet man die?

.nib Dateien enthalten AFAIK die Oberflächenbeschreibung von Programmen

Gibt es eine Registry?
Wo stehen diese Daten falls es keine gibt?
Was unterscheidet /Library und ~/Library?
Wie sieht die Verzeichnisstruktur unter Mac OS X aus?

Nein.
??
Was unterscheidet / von ~ ?
so: du -hd3 /

Mein Safari führt keine Java-Applets aus (nein nicht JavaScript!).
Wie gehe ich am besten an die Problemlösung heran.
Das System ist neu aufgesetzt, alle updates installiert und natürlich habe ich in den Einstellungen Plug-Ins und Java aktivieren mit einem Häkchen versehen!

Meine Glaskugel ist defekt.


Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich dankbar.

Für Windows fragen stehe ich natürlich auch zur Verfügung (aber wohl falsch hier!).

Ja.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

Was zum Beispiel sind .nib-Dateien? Wie heissen die anderen geläufigen Suffixe und mit welchen Programmen bearbeitet man die?

Gibt es eine Registry?
Wo stehen diese Daten falls es keine gibt?
Was unterscheidet /Library und ~/Library?
Wie sieht die Verzeichnisstruktur unter Mac OS X aus?

Mit .nib-Dateien kommt der normale User nicht in Kontakt. Es sind Nextstep-Interface -Builder-Dateien. Cocoa/Objective-C-Programme haben das.

Library enthält Bibliotheken für Programme.

/System/Library ist für Apple/OS X/systemweit/Finger weg davon!
/Library ist für System-Admins (auch systemweit).
/Network/Library ist User, die per Netzwerk auf dem Rechner arbeiten.
~/Library ist für den jeweiligen User. ~*ist des Users Home.

Die Trennung in diese Domänen ist durchgängig für alle Bereiche.

Es gibt große Ähnlichkeiten zu anderen Unices. Es gibt gute Bücher über OS X. Dateisystem Überblick:
http://developer.apple.com/documentation/MacOSX/Conceptual/BPFileSystem/index.html

Dateitypen werden auf verschiedene Weise gehandhabt. Der Königsweg sind Uniform Type Identifiers:
http://developer.apple.com/document...understand_utis_conc/chapter_2_section_1.html
http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/11
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ah ja... ein SuFu Fan^^.

  • Mit den Suffixen... was machstn Du damit? Wo kommen die her, die Dateien?
  • In Safari gibt es Voreinstellungen zum Deaktivieren von JS... die Browserkonfig, da drauf tippe ich mal.
  • Was das Dateisystem betrifft... ist halt wie bei Unix. Partitionen kannste vergessen. Es gibt eine Würzel, von der alles ausgeht.
    Standartmäßig siehst Du davon nix, weil das ausgeblendet ist.
 

HomerSimpson

Gast
Vielen Dank fuer die guten Verweise und die hilfreichen Erklaerungen.
 

rubro

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
106
Zuordnen kannst du sie mit dem kleinen Programm "Programmzuordnungen".
Sehr nützlich. Ordnet sich in die Systemeinstellungen ein.