fotos nummerieren geht nicht?

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
hallo,
mal wieder folgendes problemchen:

ist es nicht möglich einzelne, in iphoto befindliche fotos zu nummerieren oder ganz banal überhaupt mit text zu versehen?
ich habe mir nämlich eine pdf-datei mit 6 fotos auf einem blatt erstellt und würde diese gerne nummerieren und mit kl. text versehen weil ich zu jedem foto etwas schreiben sollte.
kann ja schlecht sagen: das 2. foto in der dritten reihe oder so ähnlich..o_O

versteht ihr was ich meine?

muss doch auch in iphoto was geben in der art von "text einfügen" oder so was:-[

danke für eure hilfe.

tina
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Beim Druck als 'Kontaktbogen' kann man immerhin die Title der Bilder einbelnden lassen. Allerdings ist die Seienaufteilung dann nicht so hübsch. :(
ansonsten fällt mir da leider auch nix zu ein...

Ich mache nach dem Import bei jedem Film übrigens ein "Stapel Ändern" -> Titel ersetzten durch Filminfo. Dann bekommen die Bilder einen Titel der den Filmnamen enthält und dann eine Numerierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

YellowMan

Gast
Soviel ich weiss kann man "nur" Bildbearbeitung machen.
Sowas hab ich noch nie gesehen.
Das kannst du ja in allen möglichen Programmen erstellen.
Word, Excel, RagTime, Pages, InDesign, QuarkXPress, oder in Photoshop, Illustrator usw.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Numerieren geht mit Graphicconverter und auch mit Automator.
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Da fällt mir noch was ein...
Erstell doch einfach ein Fotobuch! Da kannst Du Texte nach herzenslust hinzufügen und alles ordentlich machen. Anschließend kann man das Buch dann per rechts-klick im Bearbeitungsbereich als PDF speichern...
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
Da fällt mir noch was ein...
Erstell doch einfach ein Fotobuch! Da kannst Du Texte nach herzenslust hinzufügen und alles ordentlich machen. Anschließend kann man das Buch dann per rechts-klick im Bearbeitungsbereich als PDF speichern...

auf die idee mit dem fotobuch bin ich auch schon gekommen...das wäre klasse.
allerdings hab ich es nicht geschafft, es zu speichern...wie geht das denn mit dem rechtsklick beim macbook (keine maus!!!)*schäm*
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
...wie geht das denn mit dem rechtsklick beim macbook (keine maus!!!)*schäm*

Öhm, ich weis nicht so genau, diese neumodischen Dinger (Ich hab halt noch nen "alten" mac) verstehen glaube ich so was wie den "zwei Finger Klick".
Ein [CRTL]+Klick sollte aber auf jeden Fall funktionieren.

...dafür braucht man sich nicht zu schämen :)
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
ja, "ctrl + klick" funktioniert.

kann jetzt auch das fotobuch speichern:-D

1000-Danke, ihr seid spitze !!!!

tina