Uhr geht falsch!

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
hallo liebe at'ler!:-D

mir ist jetzt schon öfter aufgefallen,dass die uhr bei meinem imac falsch läuft,wenn er angemacht wird!zum beispiel jetzt ist sie eine stunde voraus!die uhr rechts oben sowie,wenn ich die mitteltaste drücke!woran liegt das?sie verstellt sich dann meistens wieder nach einer längeren zeit auf die richtige uhrzeit!
wo kann ich denn selbst die uhr verstellen?in systemeinstellungen?
danke;)
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
wo kann ich denn selbst die uhr verstellen?in systemeinstellungen?
Cool, du hättest die Frage mit 2 Mausklick selbst beantworten können, stattdessen schreibst du einen Roman bei AT... ;)
Evtl. hängt die falsch gehende Uhr mit Bootcamp zusammen? Nachdem man XP gebootet hat und wieder ins OS X gewechselt hat kommt das schon mal vor...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hast Du denn schon mal in die Systemeinstellungen geschaut ?
Dort findest Du "Datum und Uhrzeit" und dort die Einstellung autom. einstellen.
Des weiteren klick auf den Reiter Zeizone und wähle dort eine deutsche Stadt.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
na gut,hab's gerade umgestellt.frage mich aber trotzdem,was der grund ist!
ich war ja schon ewig nicht mehr auf XP!o_O
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Die Apple Uhr geht immer etwas vor, k.a. wieso... meine compi-uhr hat jetzt 19.56, und meine Funkuhr erst 19.55...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hast Du die autom Einstellung aktiv ?
Wenn ja, die aktualisiert die Zeit aber nur bei aktiver Internetverbindung über den angegebenen Time-Server.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
die uhr wieder eine stunde zurück auf richtige zeit,da sie ja vorging!
von 21:11 uhr auf 20:11 uhr
ich bin draufgegangen und dann hat sie sich selbst wieder zurückgestellt!;)

Bitte die drei Fragen komplett beantworten:
Hast Du
1. autom. Einstellung aktiviert (Häkchen) ?
2. Welche Zeitzone hast Du eingestellt ?
3. Du hast eine aktive Internetverbindung, richtig ?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Exakt.

Also, nach meinem Dafürhalten hast Du alles richtig eingestellt.
Wenn also die Uhr sich immer noch verstellt, weiß ich im Moment auch nicht weiter.

Hast Du einen zweiten User eingerichtet und ist das bei dem auch so, liegt es nicht an User-Preferences.
Andererseits müsste man nach und nach die relevanten .prefs und .plist-Dateien im Userverzeichnis neu anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Exakt.

Also, nach meinem Dafürhalten hast Du alles richtig eingestellt.
Wenn also die Uhr sich immer noch verstellt, weiß ich im Moment auch nicht weiter.

Hast Du einen zweiten User eingerichtet und ist das bei dem auch so, liegt es nicht an User-Preferences.
Andererseits müsste man nach und nach die relevanten .prefs und .plist-Dateien im Userverzeichnis neu anlegen.
ist schon okay!is ja nicht oft!:-D
danke im übrigen!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich hatte Dich so verstanden, dass die Uhr permanent um eine Stunde versetzt geht.
 

d_blatner

Gast
Das Problem kann auch an Windows liegen, falls man es auf seinem Mac benutzt. Anscheinend rechnet Windows die Zeitzonen anders um. Bei OSX ist die Zeit für Deutschland mit CET angegeben. Bei Windows jedoch mit CET+1. Das würde erklären, warum die Zeit anders umgerechnet wird... wenn man bei Windows die richtige Zeit einstellt wird ja die Systemuhr umgestellt und das wirkt sich auf OSX aus, genauso wenn man die Uhr in OSX umstellt.

Habe selbst auch dieses Zeitproblem mit OSX/Windows... da muss man sich entscheiden, welche Uhr man richtig laufen lässt ;) oder man lässt in beiden Systemen das automatische Uhr stellen aktiviert.

Gruß D.B.