• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zwei Accounts auf einem müllt Mail zu

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Liebe AT-Gemeinde.

Ich schätze, ich hab Mist gebaut und brauch nun dringend Hilfe.
Vorgeschichte:
Ich hab einen GMXpro Account und zieh mir meine e-mails mit Mail auf den Rechner, lasse sie aber auch auf dem GMX account liegen, falls ich unterwegs mal dran muss.
Habe mehrere Adressen auf diesem einen Account (man kann bis zu 10 haben).

Und jetzt kommts:
Ich habe mir auf Mail einen zweiten Account angelegt, um ein Popup-Menü zu haben, wenn ich z.B. eine e-mail mit einer anderen Adresse als meine Hauptadresse als Absender haben möchte.
Sollte für mails, wo mein voller Name anstatt mein Nickname erscheinen soll dienen.
Hat soweit auch geklappt. Aber dann fing Mail an alle alten mails vom GMX account zu ziehen. Bei über 500 hab ich das dann gestoppt...

Nun hab ich alle mails zweimal in Mail und durch die Regeln, die ich gesetzt habe, wurden die auch brav auch noch in sämtliche Unterordner verteilt - und das auch noch so geschickt, dass ich nicht mal alle gleichzeitig anwählen kann, weil sie nun paarweise da liegen.
Nun darf ich das ganze manuell aussortieren (ich freu mich!...).

Und als wenn das nicht schon genug wäre, fragt Mail mich nun nochmal nach meinem Passwort für die Hauptadresse (was sonst nie nötig war und automatisch funktioniert). Zieht Mail mir dann gleich nochmal alle mails rüber? :(
Und: Wird Mail in Zukunft alle mails zweimal ziehen? Ich befürchte schon, so wies aussieht. Oder?

Wie kann ich das verhindern?

Kann ich nur mehrere accounts von verschiedenen e-mail accounts einrichten?
Dann nützen mir mehrere Adressen auf einem GMX account so überhaupt nichts :-c

Die Aktion sollte mir das Leben eigentlich erleichtern. Nun hab ich das Chaos auf Mail.

Weiss jemand Rat?

Gruss daff
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
erstens) imap benutz wenn man schon für promail zahlt
zweitens) is tricky.. naja mehrere imap accounts wären ne möglichkeit, man braucht die ja nicht automatisch nach neuen sachen prüfen lassen, kriegt man ja im hauptaccount mit..
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
@ zeno:
Hm IMAP? Oh je..., keine Ahnung davon. Hab den account schon ewig und mit POP hats immer gut funktioniert. Was macht den Unterschied? o_O

Hab nun erstmal auf GMX alle mails auf nen separaten Ordner geschmissen, damit sie nicht alle nochmal loswandern.

Dann hab ich versucht in den Einstellungen von Mail den zweiten account am e-mails empfangen zu hindern ("beim empfang von e-mails ebenfalls berücksichtigen" deaktiviert). Leider mit mässigem Erfolg. Nun empfängt der Hauptname nichts mehr. Meine mails landen nun im zweiten account. Sehr merkwürdig.

Das langt dann auch für heute. Geh jetzt schlafen.

Bin aber für weitere Tips dankbar! :-D

Gute Nacht!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
der vorteil von imap wäre das das protokoll dafür ausgelegt ist das die emails auf dem server verbleiben und dort auch in ordner einsortiert werden können.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
der vorteil von imap wäre das das protokoll dafür ausgelegt ist das die emails auf dem server verbleiben und dort auch in ordner einsortiert werden können.

Aber das geht doch mit POP auch. Ich musste das nur einstellen. Mail zieht meine Post rüber und lässt sie gleichzeitig auf dem Server liegen.
Gibts noch einen Unterschied/Vorteil?

Lass es nun grad wie es ist. Hab die doppelten mails nun aussortiert und ziehe neue mails nun über den zweiten Namen. Funktioniert ja, weils derselbe account ist.

Was ich daran nicht mag ist, dass ich nicht weiss warum Mail nun über den zweiten Namen zieht und nicht den Hauptnamen nimmt. Würd das gern verstehen, weil ich mir nun unsicher bin was passiert wenn ich einen dritten hinzufügen will. Und das wird bald mal sein, weil ich grad dabei bin mich selbständig zu machen.

Eigene Domain kommt erst später. Bis dahin wärs besser wenn ich schlauer wäre :cool:
Ich hoffe ich finds noch raus.

Gruss daff