Wo habt ihr eure kenntnisse mit pc´s gesammelt?

Mine

Gast
Jo also ich würd gern wissen wo ihr eure Kentnisse mit Pc´s gesammelt habt.....


Anfänge was euch dazu gebracht hat viel am pc zu machen etc...

Meine hab ich von Neopets, dort hab ich HTML, CSS, Flash Grafikprogramme, Programmierung von spielen gelernt.
Irgendwann hat es süchtig gemacht, und ich konnte Fachbegriffe und viele kleine Schwierigkeiten habeich dann aus dem Weg geräumt.

Mit meinm neuen Mac kommen die aber wieder
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Zeitschriften lesen: MacLife, MacWelt und MacUp

www.mac-tv.de schauen

bei apfeltalk lesen und fragen

Bücher lesen (z.B. ISBN: 3897214121)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Nach 1990 den ersten Rechner bekommen und, wie ich so bin, den auseinander geschraubt bevor ich ihn eingeschaltet hab. Von da an nahm es seinen Lauf über diverse Jobs bei AOL usw.
Hatte über die Jahre immer wieder mal C't und ganz früher PC-Professionell abonniert. Alles was ich weiß hab ich mir eigentlich selber beigebracht, bei all meinen Kisten.

Rechner:
8086
286 SX / 10MB hdd
386 DX 40MHz, 8 MB RAM (sauteuer), Tseng Labs ET4000 Grafik (auch teuer), 170MB hdd
486DX2 66
Cyrics 166 irgendwas
Dual Pentium Pro 233 (sehr geiles Gerät gewesen) 64MB RAM, Matrox Millennium Grafikkarte
K6-III 450 128MB RAM, Matrox Millennium II + 3dfx Voodoo (gg)
Athlon 600 256MB RAM, Riva TNT
Vaio P2 333MHz (?!) Notebook
Athlon 1,3GHz, 512 MB RAM
Vaio 800MHz P2 Notebook
Powermac G4 (2 Monate, wieder verkauft, fand das OS beschissen)
Athlon 2000+ Dual 1GB RAM, ATI 9800 Pro
Powerbook G4 (OSX fand ich dann toll)
Macbook Pro C2D

(Spiele-PC für Crysis oder neues MBP mit dickerer Grafik?!? Ich will keine 2 Rechner mehr, Notebooks müssen erstmal reichen)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, in ganz frühen Jahren... ich war schon ein pfiffiges Kerlchen....da hatte in Deutschland NIEMAND Internet... und ich bekam tausende Mark Telefonrechnung erstattet :p
Dann bei AOL Deutschland (das war dann schon 94/95)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
probieren probieren probieren.. --help, man, pcwelt, ct, diversen foren..
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
probieren probieren probieren.. --help, man, pcwelt, ct, diversen foren..

Manuals hab ich nie gelesen... ich hab einfach immer alles ausprobiert, was sich nicht, und ganz besonders, das was sich gewehrt hat :)
Heute bin ich aus dem großen Spielkind-Alter raus, jedenfalls bei Rechnern. Die sehe ich immer mehr als Arbeitsgerät, die sollen einfach laufen und machen was ich will... Rumhacken und Rumkonfigurieren, dazu hab ich keine Lust mehr!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
learning by doing...bin immer am frickeln und tweaken gewesen, nen grund warum ich jetzt auch linux hab, und nen grund warum mich meine freunde die auch nen mac haben schief angucken, weil da schon das verändern des dock-inhalts zur blasphemie gehört.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
fummeln, probieren, kaputt machen, zu schauen und lernen. vater und bruder ausfragen und in den wahnsinn treiben :) UND LESEN !!!!!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jo... tweaken.. ich habs sogar mal bis zum Stickstoff geschafft... mehr als die doppelte Frequenz. Wir hatten das ganze Board im STickstoff versenkt!!! Grafikkarte und Bus gingen auch ab wie Schmitz-Katze... aber das war nur ein Physiker-Gag... eigentlich wollten wir den ganzen Modder-Kindern zeigen, dass das noch viel besser geht, wir aber keine Lust drauf haben... :p
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Naja, ich mach es kurz: alles selbst beigebracht und wenn ich nicht mehr weiterkam, im Internet nachgelesen.

Chip hatte ich auch mal abonniert aber da stand immer nur drin, wie man sein Windows tunen und versteckte Funktionen freischalten kann...

@Threadstarter: bitte hier lesen.
 

AB-1987

Gast
Jo also ich würd gern wissen wo ihr eure Kentnisse mit Pc´s gesammelt habt.....


Anfänge was euch dazu gebracht hat viel am pc zu machen etc...

Meine hab ich von Neopets, dort hab ich HTML, CSS, Flash Grafikprogramme, Programmierung von spielen gelernt.
Irgendwann hat es süchtig gemacht, und ich konnte Fachbegriffe und viele kleine Schwierigkeiten habeich dann aus dem Weg geräumt.

Mit meinm neuen Mac kommen die aber wieder

das alles mit 12 Jahren zu können finde ich schon krass :oops:
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich weiss vieles durch ausprobieren und von Bekannten!:-D
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Also ich persönlich hatte meine erste Begegung mit einem Computer also ich so 9 - 10 Jahre alt war! Und das war ein Mac (was ich damals noch nicht wusste) wahrscheinlich der damalige MacPro (hieß damals aber anders)...
Wir hatten zuerst ein "Laptop" mit 16 MB Ram und 144 MHz und Windows 95! Und später einen Rechner mit Millenium, danach nochmal einen 1 GHz mit XP und seitdem kommt nur noch ein Mac ins Haus (gut der Mini ist der erste - aber ein super Anfang)! Am besten lernt man die Dinge beim ausprobieren besonders die Netzwerksachen!
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich habe glaub 1992 oder 1993 meinen ersten PC bekommen. Blöderweise habe ich mir genau an dem Tag, an dem das Teil damals abgeholt werden konnte, beim Schulsport den Arm gebrochen. Da waren dann erst mal 10 Tage Krankenhaus (war nen bisserl kompliziert) angesagt... und das Teil stand hübsch verpackt daheim. Das hat echt an seelische Grausamkeit gegrenzt.
Na wie auch immer, meine Ellis haben mir dann zwei Bücher ins Krankenhaus gebracht, einmal MS-DOS 6.1 und Windows 3.1
Damit hab ich mich dann schlau gemacht, hatte ja genug Zeit. Die Dinger waren wirklich dick, glaub jeweils 300 Seiten oder so. Hab's danach glaub auswendig gekonnt.
Tja, und danach bin ich halt dran geblieben, zumal mich dann auch alle möglichen Freunde und Bekannten gefragt haben wie was geht.
Fachzeitschriften, Fernsehsendungen, später Internet, selber probieren, etc.

Gut, ich muss zugeben dass ich vorher noch nen C64 gehabt habe. Da hab ich unter Basic schon nen bisserl rumprogrammiert. Nix kompliziertes, aber waren schon nen paar Gimmicks dabei.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Learning by doing :)

Man muss es nur lange genug probieren, irgendwann klappts schon
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sehr viel lesen, lernen und immer alles ausprobieren. Einfach learning by unheimlich viel doing.
Gruß Pepi
 

Mitglied 7974

Gast
Meine PC-Kenntnisse bekam ich erst über Linux, als ich ein paar Jahre nach meiner Volljährigkeit von zu Hause auszog und mir meine Computer selber kaufen konnte. Bei meinen Eltern stehen grundsätzlich nur alte Gurken rum, die mehr kaputt als lauffähig sind.

Meine ersten Programmiererfahrungen sammelte ich kurz vor dem Abitur, als ich mir einbildete, unbedingt C++ programmieren lernen zu müssen. C++ kann ich bis heute nicht, dafür aber PHP, HTML, Perl, Python, Ruby, Ada, Java, Prolog, SFST-PL und etwas ObjC, was an meinem Studium liegt und daran, dass ich bei Lycos arbeite. Zuvor war ich eher ein Spielkind, obwohl ich mir heute wenn dann nur noch Konsolen zulegen würde.

Zum Mac kam ich, nachdem mir Windows meine Hausaufgaben für die Uni gekillt hatte, die ich gerade abschicken wollte.
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
also, hab meine ersten pc kentnisse in pc-spielen und etwas später mit einem programm was "junior Schreibstudio" heißt gesammelt und dort halt auch immer alles ausprobiert, wenns sch... aussah, gabs ja glücklicherweise immer noch die rückgängigtaste ;) auf gleiche weise hab ich dann auch Word, PowerPoint und PhotoImpact gelernt. dann in der schule bei der sachülerzeitungs AG teilgenommern und so dann auch noch MS Publisher erlernt und weiß dieses sehr zu schätzen. dann kam vor ca einem jahr der punkt, das ich einen eigenen laptop kriegen sollte und habe mich dann ganz mutig für ein iBook entschieden (erster mac in der familie und keiner hatte erfahrungen) und wieder alles einfach ausprobiert! joah, inzwischen kann ich alles machen, was ich brauche, und es macht mir so viel spaß, am computer zu arbeiten, das ich mich entschlossen habe, ab nächstem jahr (schuljahr 07/08) eine asbildung zur Assistentin Screen design anzufangen, wo ich dann auch noch html und son zeug lernen werde... ich bin schonmal sehr gespannt
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Matrox Millennium II + 3dfx Voodoo (gg)
Athlon 600 256MB RAM, Riva TNT

YEAH!
Bei mir war es ein PII 400 mit Voodoo 2 12MB und ne Riva TNT 2 ^^ Die absolute Kombi für so bestimmt 1 Jahr. Damit war ich aber sowas von weit vorne ^^

Das auch nur mal am Rande..

Gruß
/arris