• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Robot-Plage?

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Es gibt Suchmaschinen, die schicken ihre Robots in homöopathischen Dosen und haben doch prima Ergebnisse (Google), und es gibt welche die machen mehr Traffic als die User (inktomi).

Auch hier im Forum, wenn man die online.php ansieht, da ist
"Yahoo! Slurp Suchmaschine (inktomi)" in Hunderterpack, während man den kleinen Googlebot suchen muss.

Warum sind die einen so spammartig und die anderen so zartfühlend?

Es ist ja nicht so, dass es nur hier bei AT so ist, weil es so ein großes Forum ist, nein, das ist in kleinen Foren nicht anders.
Die Anzeige "Die meisten User waren am ...." ist bei vielen VBulletin-Foren ein Wasserstandsmelder des Eröffnungsangriffs der "Yahoo! Slurp Suchmaschine (inktomi)"

Das Problem ist, dass es Traffic erzeugt, Traffic der bezahlt werden muss, der den Datenbank-Server belastet.

Also warum sind die einen so, die anderen eben nicht?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sperr sie doch einfach aus. robots.txt und Meta-Tag "revisit" regeltz.

Gruß Stefan
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Moin,

sperr sie doch einfach aus. robots.txt und Meta-Tag "revisit" regeltz.

Gruß Stefan

Na das will man ja auch nicht, dann streicht man sich auch aus der Suchmaschine. :(

Eigentlich will ich verstehen, warum die einen so und die anderen so sind. Damit leben wird man müssen.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ich glaube, das ist wie bei den Browsern: Warum halten sich die einen an Standards und andere nicht?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich glaube, das ist wie bei den Browsern: Warum halten sich die einen an Standards und andere nicht?

Na, ich denke schon, dass die damit einen Zweck verfolgen, sich Vorteile ausrechenen. Das die einfach ztu blöd sind vernünftige Robots zu programmieren glaube ich nicht und ein Interesse am Durchsetzen von eigentümlichen Standards leuchtet mir auch nicht ein.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Google das Internet fast komplett spiegelt, und inktomi nicht. Das könnte unterschiedliche Strategien begründen. Ist aber einfach so ins Blaue spekuliert.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das ist ein systemisches Problem der Datenbankanbindung bei den Datenbanksystemen der jeweiligen Unternehmen.

Metaphorisch ausgedrückt, fragst du: Warum sind Chinesen nicht wie Schweden (und umgekehrt)?

Jede Suchmaschine hütet - Im Internet der Dinge - ihre eigene 'besondere' Robotroutine. Die Algorithmen die die Datenbankprovider für ihre Robots einsetzen sind streng bewachte Sources. Die einen schreiben sie so und die anderen schreiben sie nochmal anders, um an die gewünschten Informationen heranzukommen. In dem Sinn entsteht Wettbewerb unter den Suchmaschinen. Der Consumer 'Internetseite' wird dabei nur selten in die Optimierungsstrategien einbezogen und dadurch entstehen rein Suchmaschinen optimierte Verfahren.

In wie weit sich jetzt das Transfervolumen durch die Zugriffe für die Server steigert und die Bandbreite des Datenaustauschs dezimiert sollte Gerd wissen.

:)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... In wie weit sich jetzt das Transfervolumen durch die Zugriffe für die Server steigert und die Bandbreite des Datenaustauschs dezimiert sollte Gerd wissen.

:)
Transfervoulumen und Bandbreite sind meist kein Problem, die Provider sind wohl eher unglücklich, wenn die Zahl der Datenbankzugriffe und damit auch die Serverlast extrem ansteigt. Und genau dabei schafft inktomi ordentlich was.
Aber was Gerd da sagt wäre schon interessant. Wobei das eher kleinere Seiten trifft? Weil da der Prozentsatz des Suchgmnaschinentraffics noch höher ist.