• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS 9.0 auf OS 10.03 "updaten"

  • Ersteller sequencia
  • Erstellt am

sequencia

Gast
"Hallo" erstmal, ich bin die Neue....

und hab zugleich schon Fragen über Fragen (!):

Ich habe hier einen alten PowerMac G4 rumstehen auf dem OS 9.0 installiert ist. Ich habe hier zudem noch eine Original-CD rumliegen, die Mac OS 10.03 beinhaltet.

Das Ding ist nun, wenn ich 10.03 einlege, passiert nichts großartiges, ausser dass mich der G4 zum Neustart auffordert. Wenn ich das durch einen Klick tue, passiert GARNICHTS mehr.
Liegt das auch am Laufwerk" wie in nem anderen Post geschrieben?

Bin ein absoluter Mac-Neuling und habe NULL Ahnung von alledem!
Mir würde es wahrscheinlich weiter helfen, wenn ich von 9.0 auf 9.4 updaten könnte, denn durch das Internet-Update wäre es wohl möglich, die OS 10.03-Version zu installieren!

Das dumme ist, dass ich keine Internet-Software für mein 9.0er-Möhrchen bekomme und was noch schlimmer ist, dass ich DSL-Kunde bei Arcor bin und die sollen ja recht unflexibel sein was Macs und Arcor-Software /-Hardware betrifft :-c


Ich benötige WIRKLICH HILFE, denn wie komm ich da nun allein weiter???

Thnx
sequencia
 

KayHH

Gast
Moin sequencia,

ich weiß ja nicht was Du mit dem Rechner machen möchtest, aber ehrlich gesagt würde ich die Finger von 10.0.3 (?) lassen und mir lieber Leopard kaufen, wenn es bis Mitte des Jahres irgendwann auf den Markt kommt.


Gruss KayHH
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Willkommen im Dorf des freundlichen Miteinanders ;)

Um welchen G4 handelt es sich ? Ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand?
"Frisst" das Laufwerk andere CDs?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hello and Wellcome,

PM G4 (400-887GHz) läuft am besten mit dem Panther (MacOS 10.3.[9]). Beim Neukauf des Systems würde ich den Tiger (MacOS 10.4.[8]) vorschlagen. Leopard (MacOS 10.5) wäre einen Versuch wert, jedoch würde ich bei einem PM unter 1GHz davon abraten, (m.M).

Panther bekommst du bei eBay oder einem freundlichen Apfeltalker. Tiger ebenfalls. Leopard hat im März Release.

:)
 

sequencia

Gast
@ametzelchen:
ich hab keine ahnung was der rechner für ne leistung hat :(

@alle anderen ;)
ich bin ja auch bereit ein anderes betriebssystem aufzuspielen, nur leider hab ich keine KOHLE mehr! :-'(
stecke grad in nem umzug, der mich jetzt grad völlig ruiniert :-'(
und der PM G4 hat auch kein DVD-Laufwerk :( noch schlimmer.
kann ich da auch eins aus meinem pc reinschrauben? vielleicht eine ganz furchtbar dämliche frage, nur hab ich wie gesagt absolut KEINE AHNUNG! Nehmts mir nicht krumm...aber NEWBIE!
 

sequencia

Gast
wie viel würd mich denn so ein 10.3er kosten? :-D
 

KayHH

Gast
Einfach mal bei ebay schauen. Ein neues OS lag in der Vergangenheit immer bei 130 EUR. Das soll wohl auch für Leopard gelten, aber schau'n mer mal.


Gruss KayHH
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Eine Panther System CD kostet bei eBay ca. 50-70e max. Tiger bekommst du in jedem Cyperstore für ca. 110e.
Wenn du wissen möchtest welches Model du hast, brauchts du lediglich im Apfel-Menu den Systemprofiler aufzurufen.

:)
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
@ametzelchen:
ich hab keine ahnung was der rechner für ne leistung hat :(

@alle anderen ;)
ich bin ja auch bereit ein anderes betriebssystem aufzuspielen, nur leider hab ich keine KOHLE mehr! :-'(

Ich habe hier noch ein ungenutztes 10.1 herumliegen. Das ist wenigstens etwas besser als die 10.0.x und zum rumprobieren reicht es. Produktiv arbeiten würde ich damit nicht mehr.
Da Du noch in BO wohnst, kannst Du es Dir kostenlos(!) bei mir in Hattingen abholen … schreib mir bei Bedarf 'ne Mail … :)

Rainer.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

sequencia

Gast
Hallo Rainer,
Danke für Dein großzügiges Angebot, aber ich denke, dass ich das nicht in Anspruch nehmen kann. Wohne schon zwischen Kisten und Kästen und nächstes WE zieh ich runter und muß bis dahin noch zig Gänge erledigen :(

Melanie