• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

12-Zoll-G3 I-Book: Blende für Combo-Laufwerk?

Tommy_OAL

Idared
Registriert
26.09.06
Beiträge
28
Hallo,
mal wieder eine möglicherweise unbedarfte Frage von mir - hab schon eifrig gesucht, aber nix Passendes dazu gefunden:
In mein i-Book möchte ich gern statt des reinen Lese-Laufwerks ein Combo-Laufwerk einbauen, das wenigsten CDs brennen kann. Superschlau wie ich bin, habe ich auch schon ein solches Laufwerk ersteigert. Das Problem ist: ich habe bisher ein "Schubladen-Laufwerk" (wie nennt sich das korrekt?) drin, die äußere Abschlussblende ist an der Schublade dran. Das ersteigerte Combo-Drive ist aber eines ohne Schublade - Slot-In nennt sich das glaubich. Die vorhandene Blende passt also nicht. Wenn ich das aber ohne Blende einbaue, sieht's etwas albern aus.

Daher die Frage: Gibt es - außer mit wilden Eigenbasteleien (zu denen riet mir ein Bekannter, selbst passioneriter iBook-Bastler) mit Klebstoff und kleinen Blechstreifen - eine Möglichkeit, dieses Slot-In-Laufwerk "vorzeigbar" in mein iBook einzubauen? Gibt's die Blende als offizielles Ersatzteil - oder hat vielleicht einer der geschätzten Forumisten eine aus einem Schlachtfest übrig? Oder muss ich mir am Ende doch ein Combo mit "Schublade" besorgen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Tommy
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo,
mal wieder eine möglicherweise unbedarfte Frage von mir - hab schon eifrig gesucht, aber nix Passendes dazu gefunden:
In mein i-Book möchte ich gern statt des reinen Lese-Laufwerks ein Combo-Laufwerk einbauen, das wenigsten CDs brennen kann. Superschlau wie ich bin, habe ich auch schon ein solches Laufwerk ersteigert. Das Problem ist: ich habe bisher ein "Schubladen-Laufwerk" (wie nennt sich das korrekt?) drin, die äußere Abschlussblende ist an der Schublade dran. Das ersteigerte Combo-Drive ist aber eines ohne Schublade - Slot-In nennt sich das glaubich. Die vorhandene Blende passt also nicht. Wenn ich das aber ohne Blende einbaue, sieht's etwas albern aus.

Daher die Frage: Gibt es - außer mit wilden Eigenbasteleien (zu denen riet mir ein Bekannter, selbst passioneriter iBook-Bastler) mit Klebstoff und kleinen Blechstreifen - eine Möglichkeit, dieses Slot-In-Laufwerk "vorzeigbar" in mein iBook einzubauen? Gibt's die Blende als offizielles Ersatzteil - oder hat vielleicht einer der geschätzten Forumisten eine aus einem Schlachtfest übrig? Oder muss ich mir am Ende doch ein Combo mit "Schublade" besorgen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Tommy

Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass die G3 iBooks nunmal alle mit Schublade waren und die Blenden der G4 iBooks mit Slot-in einfach nicht passen.

Ego: Fröhliches basteln. Kann aber nicht sooooo schwer sein, oder!?

Carsten
 

Tommy_OAL

Idared
Registriert
26.09.06
Beiträge
28
aha...

... so ist das also. Danke für den Tipp.
Aber wie ist das: sind die - ich sag mal - Außenabmessungen und die äußere Form der Blende für das G3-Schubladenlaufwerk und für das G4-Slot-In-Laufwerk gleich? Würde es mir also etwas helfen, wenn ich eine Blende aus einem 12er G4-I-Book auftreibe? (Würde mich zwar ein bisschen grämen, weil es die G4s ja nach meinem Wissen nie in meinm schicken Opalweiß gab, sondern nur in ordinärem Weiß; aber immerhin besser als gar nix vor dem Schlitz.) - Oder gab es in den 12er G3s auch Combos mit Schublade, die dann an miene vorhandene Blende passen?

Gruß
Tommy
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Klar gab's auch Combos, aber je nach Laufwerks-Hersteller unterschiedliche Blenden.
Für die G3-iBooks Opaque 16 MB VRAM und 32 MB VRAM gibt es z. B. 5 Stück.

Hier mal 'ne Liste der Kombinationen, je nach Modell, mit Teilenummer:

iBook (Dual USB):
- Laufwerk
CD-ROM 661-2529
DVD-ROM 661-2530
CD-RW 661-2531
Combo 661-2532
- Blende
CD-ROM 922-4583
DVD-ROM 922-4584
CD-RW 922-4639
Combo 922-4586

iBook (Late 2001):
- Laufwerk
CD-ROM 661-2529
DVD-ROM 661-2530
CD-RW 661-2531
Combo, TOS 661-2532
Combo, SON 661-2580
- Blende
CD-ROM 922-4583
DVD-ROM 922-4584
CD-RW 922-4639
Combo 922-4640

iBook (16 VRAM):
- Laufwerk
CD-ROM 661-2667
Combo 661-2668
- Blende
CD-ROM 922-4583
Combo 922-4754
Combo, TOS 922-5161
CD-ROM LGE 922-5162

iBook (Opaque 16 VRAM and 32 VRAM):
- Laufwerk mit Blende
CD-ROM 661-1775 (Good)
Combo 661-1776 (Better)
- Blende
Combo, SON 922-4754 (Better)
Combo, TOS 922-5161 (Better)
CD-ROM, LGE 922-5432 (Good)
Combo, TOS 922-5433 (Good)
Combo, SON 922-5434 (Good)

iBook (800 MHz and 900 MHz 32 VRAM):
- Laufwerk mit Blende
CD-ROM 661-2863
Combo 661-2890
- Blende
CD-ROM, LGE 922-5432

Bedeutet: die CDROM-Blende paßt nicht auf das Combo-Laufwerk. Du brauchst also in jedem Fall eine neue.
Ich habe mir damals ein Toshiba-Combo eingebaut und die passende Blende besorgt (70 Oiro als Original-Ersatzteil). Die hat gepaßt, weil Apple auch Toshiba-Combos verbaut hat.

MfG
MrFX
 

möterius

Gast
mit der Blende wirst du nict sehr weit kommen da das G4 ein unteres Gehäuse hat welches durchgehend auf der gleichen höhe ist, da brauchst du ansich sogar nen neues Gehäuse. Wenn du ein Hardcore Bastler bist dann nimmst du die Alte Blende und schneidest da mit einem Dremel einen geraden schnitt rein und klebst oben und unten kleine Besen dran. Aber das kannst du nicht von Hand machen da musst du dir vorher irgendeine Führung für den Dremel bauen. Wenn du dann den schlitz hast klebst du dir noch oben zwei Plastikkanten und unten eine Gummikante an und schon hast du dir deine eigene neue slot-in Blende gebaut...

greetz Möterius
 

Tommy_OAL

Idared
Registriert
26.09.06
Beiträge
28
Danke!

Erstmal Danke an alle für Eure Bemühungen.
@möterius: Aha, die Blende allein nutzt also nicht allzu viel. Danke für den Heinweis!
Wegen des Bastelei mit Dremel etc.: Ja, genauso so stelle ich mir das auch vor. Und ob's dann auch wirklich schön wird?

Na, ich denke, ich muss das Problem anders lösen. Entweder sehe ich zu, dass ich ein Schubalden-Combo-Laufwerk auftreibe; oder einfach einen externen Brenner mit Feuerdraht oder notfalls USB. - Ich brauch den Brenner ja nicht so oft; es ginge mir in erster Linie darum, auch mal ein bsischen Musik aus iTunes (da kauf ich öfter mal was) zu brennen, damit ich sie auch außerhalb des iBook und ohne iPod hören kann (etwa im Auto).

Trotzdem danek für die Tipps, speziell an MrFX; aber 70 Steine für eine Blende, die dann doch nicht 100% passt, erscheinen mir gegenüber dem, was ich für nen externen Brenner oder ein Schubladen-Combo ausgeben muss, nicht so richtig günstig.

Gruß
Tommy

PS: Hat vielleicht jemand Bedarf an einem Slot-In-Combo? ;););)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Welches Modell und was soll's kosten?

MfG
MrFX
 

möterius

Gast
obs gut aussieht liegt ganz einfach an deinem Handwerklichen geschick... *gg* Ich selbst würde es aber auch nicht so machen
greetz
Möterius