• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Dateiformat ist das Richtige

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich hab da mal ne Frage, als switcher fallen einem viele Sachen ja erst mit der Zeit auf.

Bei den Programmen die ich regelmäßig verwende, weiß ich welche dateiformate ich öffnen bzw importieren kann.

unter XP hat man bei einem öffnen/Importieren-Dialog unten in einem Drop-Down-Menü die Dateiformate auswählen die man angezeigt bekommen möchte. Daraus kann man dann auch ablesen welche Formate man Öffnen/Importieren kann.

Wie geht das unter OSX, ohne in die Hilfe schauen zu müssen? Da steht das ja auch meist drin...

Joey
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ach so, ich musste jetzt erst mal überlegen, was du meinst...
Bei einem Mac habe ich das noch nie beobachtet geschweige denn weiß ich ob es überhaupt geht. Jedenfalls werden alle importierbaren Dateien vollständig gezeigt, die nicht öffenbaren werden ausgegraut.
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Also ich hab keine Ahnung was du meinst???
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480

Du meinst schon den Öffnen Dialog oder?

Die Dateien, die man mit dem Programm nicht öffnen kann (in diesem Fall die Thumbs.db), werden ausgegraut angezeigt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247

Du meinst schon den Öffnen Dialog oder?

Die Dateien, die man mit dem Programm nicht öffnen kann (in diesem Fall die Thumbs.db), werden ausgegraut angezeigt.
Ja, genau den dialog meine ich. Ich arbeite viel mit Grafik und CAD-Programmen. und da kommt es oft vor das man von einem programm zum anderen muss. bei den meisten programmen weiß ich ja auch mit welchem format.

jetzt habe ich hier allerdings die trail-version von cinema4d und mich würde interessieren welche formate ich da importieren kann.

selbstverständlich kann ich das in der hilfe nachlesen, aber unter xp reichte immer ein klick in den öffnen-dialog und dann konnte ich das in dem dropdown, in dem man quasi das zu importierende (und anzuzeigende format) auswählen kann und ich wusste bescheid...

Joey
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Üblicherweise lassen Dich Programme nur das öffnen was sie ohnehin verarbeiten können. Es gibt wenige Programme die zusätzlich die Möglichkeit anbieten alle Dateitypen zu öffnen. Dies trifft allerdings nur auf so Programme wie TextEditoren oder HexEditoren zu.

Wenn Du wirklich genau wissen mußt was damit aufgeht bleibt Dir ein Blick in die Hilfe oder auf die WebSeite des Herstellers nicht erspart. (Beispielsweise um einem Kollegen einen Tip zu geben in welchen Formaten er für Dich exportieren soll.)
Gruß Pepi
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Üblicherweise lassen Dich Programme nur das öffnen was sie ohnehin verarbeiten können. Es gibt wenige Programme die zusätzlich die Möglichkeit anbieten alle Dateitypen zu öffnen. Dies trifft allerdings nur auf so Programme wie TextEditoren oder HexEditoren zu.

Wenn Du wirklich genau wissen mußt was damit aufgeht bleibt Dir ein Blick in die Hilfe oder auf die WebSeite des Herstellers nicht erspart. (Beispielsweise um einem Kollegen einen Tip zu geben in welchen Formaten er für Dich exportieren soll.)
Gruß Pepi

Hm, unpraktisch... Das sind so die Kleinigkeiten die bei XP doch nicht so verkehrt sind ;)

Joey
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bei XP muß man sich als User auch explizit drum kümmern. Mir ist diese Funktionalität noch nie abgegangen. Aber ich habe als langjähriger Mac Benutzer wohl auch einen etwas anderen Zugang zu diesem Thema. Sollte ich in die Verlegenheit kommen es doch mal unbedingt wissen zu müssen weis ich auch wo ich nachsehen kann. :)
Gruß Pepi
 

Bradamante

Braeburn
Registriert
16.12.05
Beiträge
47
Verstehe den Sinn nicht ganz. Du als User musst doch wissen, welche Formate dein Programm öffnen kann?
Wenn ich unter XP arbeite nervt mich das extrem, dass mir bestimmte Formate verweigert werden, obwohl die auf jeden Fall gehen. Dann muss ich wieder umstellen im Öffnendialog.

Aber eigentlich hast du das in OSX doch auch? "Nur empfohlene Programme anzeigen" heisst das meistens.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
wenn du meine meinträge gelesen hast, löst sich deine bemerkung in luft auf ;)

ja, ich kenne meine programme.
ja, ich weiß was sie importieren können.

trotzdem: in der lernphase ist es einfach praktisch.

Dass es als Feature gemeint ist das alle dateien die gehen angezeigt werden ist mir schon klar, aber ne wahlmöglichkeit ist prinzipiell nicht verkehrt.

Joey