core duo oder core 2 duo

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
hi
hab mir im refurbished shop ein macbook bestellt. jetzt fällt mir auf, ich hab nicht drauf geachtet, obs ein core duo oder ein core 2 duo ist.

da das teil jetzt schon aus dem shop genommen wurde, kann ichs nicht mehr nachlesen.
auf meiner bestellbestätigung steht lediglich
"RFB MB 13/2.0/2X256/80/SD:WHITE-DEU"

kann man es daraus erkennen?
vielleicht an dem 2.0 ?

inwiefern macht es überhaupt nen unterschied? ich weiss, 32 vs 64 bit.
ich meine aber, in der praxis. welche vor/nachteile kennt ihr?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
eventuell kein update auf den 802.11n pre-standard also schnelles wlan dass zB die airport extreme und apple-tv unterstützen ..

wird wahrscheinlich ein core cuo sein .. kannste aber aus der beschreibung nicht auslesen
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
RFB MB 13/2.0/2X256/80/SD:WHITE-DEU
Refurb;MacBook;13";2.0Ghz;512MB Ram;80GB HDD;SD??;Weiß;Deutsch

... glaube Core Duo

da C2D mit 2Ghz mit 1GB ram augelieferrt wird
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Moin!
Mir ist der gleiche Faux Pas passiert! nun habe ich einen iMac Core Duo und nicht 2 Duo- erst war ich total angefressen, weil ich das neueste Teil haben wollte.
Doch nun bin ich feste happy. Ausserdem reicht es für das,was ich mache, völlig aus!

Also, Dir viel Spaß mit dem guten Stück und willkommen bei Apfeltalk!
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
RFB MB 13/2.0/2X256/80/SD:WHITE-DEU
Refurb;MacBook;13";2.0Ghz;512MB Ram;80GB HDD;SD??;Weiß;Deutsch

... glaube Core Duo

da C2D mit 2Ghz mit 1GB ram augelieferrt wird


stimmt - das 1.83 wird mit 512mb ausgeliefert ...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
dass nuss ein core duo sein. das c2d mit 512mb hat nur 1,82 ghz. das 2ghz c2d hätte 1gb
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
Moin!
Mir ist der gleiche Faux Pas passiert! nun habe ich einen iMac Core Duo und nicht 2 Duo- erst war ich total angefressen, weil ich das neueste Teil haben wollte.
Doch nun bin ich feste happy. Ausserdem reicht es für das,was ich mache, völlig aus!

Also, Dir viel Spaß mit dem guten Stück und willkommen bei Apfeltalk!

im grunde isses mir auch egal. hatte (habe NOCH) ein ibook und gönne mir nun dieses macbook. wusste bis heute nichtmal, dass es da diesen unterschied gibt. deswegen hab ich auch nicht drauf geachtet.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Moin!
Mir ist der gleiche Faux Pas passiert! nun habe ich einen iMac Core Duo und nicht 2 Duo- erst war ich total angefressen, weil ich das neueste Teil haben wollte.
Doch nun bin ich feste happy. Ausserdem reicht es für das,was ich mache, völlig aus!

Also, Dir viel Spaß mit dem guten Stück und willkommen bei Apfeltalk!

und das sagt jemand der generell im einklag ist :D
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
das 2.0 heißt 2 GHz, nehme ich an. Da es das MacBook Core 2 Duo in der 2GHz-Version nicht mehr mit 512MB RAM gibt, würde ich sagen, dass es sich ziemlich sicher um ein Core-Duo-Book handeln wird. Oder interpretiere ich da zu viel?

EDIT: Ui, ich bin noch etwas langsam heute...
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
danke für eure antworten.

hat denn noch jmd das macbook mit core duo? (ich würde jetzt gerne hören, dass es trotzdem ein guter kauf war;))
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich habs .. kann mich nicht beklagen, ok der VRAM hat zu anfang ein wenig gestört denn gross spielen ist halt nicht drauf .. da hätte es nen pro sein müsen, was ich aber auch mein eigen nenne, siehe signatur .. aber es ist schon top .. 802.11n ist nicht wirklich tragisch in meinen augen .. denn sobald du noch nen anderes gerät hast was kein 802.11n kann wie zB mein Nintendo Wii, hat sich das mit -n eh erledigt ... da WLAN immer auf kleinste gerät runtergeht wenn du mixed mode nutzt, sonst ginge bei mir mit der Wii kein Wlan .. also kein internet .. also passt ..
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Bin auch sehr zufrieden mit meinem MB:)

Du hast einen guten Kauf getätigt;) ... Bis der n-Standard sich mal durchsetzt... ich könnte es daheim eh nicht nutzen, weil ein iBook und ein häßlicher Medion-PC (mein Bruder hat einfach keinen Geschmack*gg*) das WLan sowieso "langsam" machen würden... - und fürs Internet reicht auch der g-Standard aus... da is ja eh der Flaschenhals kaum das WLan.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
danke für eure antworten.

hat denn noch jmd das macbook mit core duo? (ich würde jetzt gerne hören, dass es trotzdem ein guter kauf war;))

hallo,

ist ein geniales teil....

den unterschied zwischen core duo und c2d wirst du nicht merken- genausowenig wie ich....

wenn es aus der letzten serie der core duo reihe ist, ist es auch besser verarbeitet und problemloser als die c2d der ersten serie (hab ich mir von einem apple-techniker sagen lassen).

ich merke jedenfalls einen erheblichen unterschied zwischen meinem 1,83 book der ersten produktionswoche und dem 2ghz book aus der letzten (jeweils core duo)- vor allem in der wärmeentwicklung.

du solltest ausserdem als erstes "fancontrol" installieren, um dein board und die cpu von beginn an zu schonen.

http://www.lobotomo.com/products/FanControl/

unterschiede gibt es nur in der airport-karte und der ram-ausstattung.

du solltest dir also dringend 1gb ram dazukaufen, oder noch besser 2x1gb ram.

mfg, martin