• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dvd gefangen...

  • Ersteller teamtrash
  • Erstellt am

teamtrash

Gast
so, nachdem ich nach meinem firmware crash mein macbook mit neuem motherbard zurueckbekommen hab, wollt ich heut ne dvd einlegen. das tolle daran, er erkennt jetzt die dvd nicht, zeigt sie nicht an und wirft sie auch nicht mehr aus. suuper. desweiteren behauptet er ich haette keinen brenner, worauf ich schliesse das die herren bei der reperatur wohl irgendwie mein laufwerk beschaedigt haben...(ich hatte beim crash eine firmware restoration cd drinnen im laufwerk weil ich versucht hatte das ganze dilemme noch zu retten - im apple store meinte man aber das waer kein problem)...was kann man da machen? ich habe alle sachen probiert, also "E" und auswurftaste (die zeigt er auch nicht mehr an uebrigens)...nur diesen tipp mit der open firmware von apple nicht...mit dem will ich aber nix mehr zu tun haben, ich hab keinen lust auf nen 2ten crash. was soll ich tun??? nochmal in apple store rennen? die wollen dann wieder kohle abzocken, oder gibts nen andren trick die dvd rauszukriegen? oder woran erkenn ich mit sicherheit dass mein macbook das smartdrive nicht mehr erkennt?? ich bin am verzweifeln, alles lief super bisher, nach dem crash geht alles nr noch schief...........................wer kann helfen?
X
 

apfelfreak

Gast
Hast du beim Starten schon mal die Maustaste gedrückt gehalten?

Absätze machen das Le[b|s]en einfacher.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>und wirft sie auch nicht mehr aus. suuper. desweiteren behauptet er ich haette

Bei neueren Macintosh kann man während dem Start die Tasten Apfel+Alt+O+F
gedrückt halten. In der OpenFirmware kann jetzt eject cd [ENTER] eingegeben werden, gefolgt von mac-boot [ENTER]. (Achtung: nichts anderes!)

Normalerweise wird die CD sofort nach eject cd ausgeworfen.

>keinen brenner, worauf ich schliesse das die herren bei der reperatur wohl

Sagt der Systemprofiler das ein optisches Laufwerk vorhanden ist?

>oder gibts nen andren trick die dvd rauszukriegen? oder woran erkenn ich mit

Den Mac im Single User Modus starten (Apfel + s beim Start drücken), im Terminal dort dann "drutil eject" eingeben und mit der Eingabe-Taste bestätigen.

Wenn das alles nicht geht -> Apple Händler
 

teamtrash

Gast
also der systemprofiler erkennt gar kein laufwerk mehr
dazu sagt er auch das kein brenner mehr vorhanden ist.

ich glaub jetzt muss ich wieder 2 wochen aufs macbook verzichten

es ist zum heulen. :(

ausserdem ist jetzt die led-statusanzeige vorne immer ohne licht wenn das macbook eingeschalten ist. es pulsiert nur im ruhezustand...hat das irgendwas zu bedeuten? normalerweise leuchtet das licht doch ganz normal wenn mac eingeschalten?!?
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
also der systemprofiler erkennt gar kein laufwerk mehr
dazu sagt er auch das kein brenner mehr vorhanden ist.

ich glaub jetzt muss ich wieder 2 wochen aufs macbook verzichten

es ist zum heulen. :(

ausserdem ist jetzt die led-statusanzeige vorne immer ohne licht wenn das macbook eingeschalten ist. es pulsiert nur im ruhezustand...hat das irgendwas zu bedeuten? normalerweise leuchtet das licht doch ganz normal wenn mac eingeschalten?!?

Ich hoffe, dass mit der Lampe ist kein Fehler, ist bei mir nämlich auch so :)
 

dude

Jonagold
Registriert
30.12.06
Beiträge
18
mein macbook pro leutet auch nicht wenn es eingeschaltet ist. wird demnach kein fehler sein ;)
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>also der systemprofiler erkennt gar kein laufwerk mehr

Au, das ist schlecht.
Also entweder noch mal die üblichen Reset-Prozeduren, oder zum Händler damit.
Es könnte eben auch sein das es defekt ist.
Lief es denn überhaupt seit es aus der Reparatur ist?

>ich glaub jetzt muss ich wieder 2 wochen aufs macbook verzichten

Das ist echt ein Drama mit diesen Geräten. Ich will keins.

>ausserdem ist jetzt die led-statusanzeige vorne immer ohne licht wenn das

Das ist normal. Die LED pulst nur im Ruhezustand.
Bzw. sie würde in einem bestimmten Takt blinken wenn irgend welche
Fehler vorhanden sind.
 

teamtrash

Gast
hm, naja das schraege ist das ich wenn ich hochfahre zwar die gefangene dvd drinnen hoere im laufwerk, da tut sich schon was, aber das geht nach n paar sekunden weg, dann ist stille. nix angezeigt, kommt nihct raus, wie eben schon beschrieben, zeigt auch kein laufwerk an.
das war das erste mal seit aus der reperatur das ich das probiert hab.....also nach 3 tagen....ich denk das beim crash eben auch das laufwerk mit eingegangen is.:( also wieder 10 tage verzicht...hier in paris scheinen sie auch recht langsam zu sein...ich hab in wien n super haendler da ging das motherboard tauschen bei meinem g5 innerhalb von 4 tagen, hier dauerts 2 wochen. pffff.

das ist ja beruhigend das die led aus ist wenn in betrieb...ich hate schon horrorvisionen...ich bilde mir ein anfangs leuchtete die immer. aber einbilden kann man sich alles ;) danke fuer die tips!!