• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfänger mit vielen Fragen

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
Hallo zusammen!

Also ich war gestern bei Gravis und hab mir das größere, weiße Macbook gekauft (2ghz, 1gb ram, 80gb hd). Bin soweit vollstens zufriefen, denn das ist so ziemlich das geilste was ich jemals gesehen hab.... doch obwohl ich mich superschnell eingefummelt habe, gibt es noch einige Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. ich hab 2 gmx.de email-accounts und hab das auch schon eingerichtet...bloß lässt sich nichts verschicken.

2. ich hab ne 250gb externe dran, die noch in ntfs formatiert ist... die kann ja gelsen werden, aber halt nicht beschrieben... also muss ich sie umformatieren... die frage ist jetzt, wie ich das mache, weil ich sie an mac und an nen windows-pc anschließen möchte.
mach ich dann 2 partitionen? eine im mac-format und eine in fat32 oder ntfs... oder einfach alles in fat32????

3.1 ich hab auf der externen platte 50gb musik...die ist auch schon in der itunes bibliothek, doch warum kann ich die plattencover nicht laden?

3.2 wenn ich mit der fernbedienung die musik öffne und die titel durchscrollen will dauert es immer ewig bis er alle titel anzeigt... wieso dauert das so lang? liegt das an der externen platte oder daran, dass die platte ntfs ist?

3.3 wenn ich den media-bereich (so nenn ich das jetzt mal) mit der fernbedienung öffne dauert es auch ziemlich lang... als ich bei gravis war ging das viel schneller.


sooo...jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein... hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt!

achso.... hab das mal hier eröffnet...wusste nicht wohin damit!

MfG Malte
 

Maksi

Gast
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mac. Viele Deiner Fragen lassen sich mit ein wenig suchen hier im Forum oder über diverse Suchmaschinen beantworten. Das hat dann auch den Vorteil, dass Du auch andere Themen im Vorbeiklicken siehst, die Dich interessieren könnten.

Aber nun:

ad 1) Du musst den SMTP-Server für Deine GMX-Accounts einrichten, damit Du E-Mails verschicken kannst. Das musst Du bei jedem Mail-Client. Ich glaube, die Adresse lautet »mail.gmx.net«

ad 3.1) Mein iTunes braucht immer eine Weile, um die Cover zu laden, manchmal findet es auch keine Cover. Du musst übrigens die iTunes-Bibliothek in den Einstellungen auf die externe Festplatte verschieben, falls Du das noch nicht hast. Falls Du zwei Bibliotheken möchtest, gibt es da ein sehr nettes Shareware-Tool. Damit lassen sich alle erdenklichen Kombinationen durchspielen.

ad 3.2) Schätze mal, an der NTFS-Formatierung. Ein für Win formatierter iPod mit Festplatte ist auf dem Mac auch bedeutend langsamer.

ad 3.3) Naja, da brauchen wir schon mehr Info, als nur »dauert es auch ziemlich lang (...) ging das viel schneller«
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
ja..ich hab auch alle ausgangseinstellungen...gibt es da noch was anderes?
bei outlook express musste man noch irgendwo n häkchen machen
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
1. da solltest du nochmal in den Account Einstellungen die Ausgangseinstellungen prüfen
bei www.gmx.de solltest du die entsprechenden Einstellungen finden

2. alles fat, wenn an Mac & WinPC

3.1 iTunes Account eingegeben? - Interpret und Albumname korrekt erfasst?

3.2 könnte daran liegen

3.3 media-bereich = Frontrow
evtl. ist Spotlight (Systemsuche) beim Indizieren der Festplatte

Viel Spaß mit Deinem 1. Mac
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
1. hab ich hinbekommen...

2. wird dann wohl fat

3.1 kostet der account geld?
brauch ich da ne kreditkarte dafür?

3.2 gut..mal gucken wie es unter fat läuft

3.3 versteh ich nicht ganz...kannst du das mal genauer erläutern?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
3.1 geht wohl auch ohne Kreditkarte
leg einfach mal einen iTunes Account an

3.3 die Lupe rechts oben ist Spotlight
"Google für deinen Mac"
damit etwas gefunden werden kann, wird beim Neugerät einmal der Festplatteninhalt indiziert
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
3.1 also nen iTunes Store account oder was? da brauch ich aber ne kreditkarte

3.3 achso...das heißt es dauert nicht jedes mal s lange?...ich muss dann die externe vor dem laptop starten damit er das nicht neu macht oder wie?
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
ja für den account brauchst du ne kreditkarte.
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
ist ja doof... ich hab ja nur ne sparkassen card...ne maestro... und das ist ja keine mastercard...
könnte man die cover manuell hinzufügen oder so?
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
ist ja doof... ich hab ja nur ne sparkassen card...ne maestro... und das ist ja keine mastercard...
könnte man die cover manuell hinzufügen oder so?

Natürlich kannst du die manuell hinzufügen.
Entweder, du makierst die Líeder und drückst dann Apfel+I und fügst dann per Kopieren oder Drag&Drop das Cover-Bild ein
ODER
du markierst das Album (alle Liueder. für die das Cover bestimmt ist) und ziehst dann unten Links wo steht "Cover hier hineinziehen" das Bild rein.
Kann sein, dass du erst unten links auf den Pfeil "Sie hören" klicken musst, um das "Cover hier hineinziehen"-Feld siehst!
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
geht auch ber lastschrifteneinzug... kontodaten eingeben und dann gehts ab... hab ich auch gemacht musst ja nix kaufen aber die cover laden geht trotzdem ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
funktioniert das cover-laden via itunes nur wenn das album korrekt eingetragen ist? ist bei nämlich bei den wenigsten dateien der fall, und er findet so gut wie keine cover :(
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
mal so ne frage... da ich nicht so der itunes fan bin suche ich jetzt ne alternative

ich hab schonmal irgendwo gehört, dass jemand amarok zum laufen bekommen hat...
das ist ja eigentlich für linux.... weiß jemand mehr dazu?