Clevere GUI

donadm

Jamba
Registriert
08.11.06
Beiträge
55
Manchmal freut man sich ja einfach über einen nette Sache in der GUI.
Hab gestern die Studenten-Version von Office 2004 installiert und Word aufgemacht.
Und, was seh ich da: ein kleines Transparent Inspektor od. Formatierungs-Fester links oben. Denk mir, ist ja ganz nett, fahr mit der Maus rüber und dann wird es ganz opaque. Aber wie mach ich es, das es wieder transparent wird, frag ich mich, muss ich einfach aufs Dokument oder sonstwo, Desktop vielleicht, klicken?
Nee, das macht es nicht transparent. Also warte ich ein bisschen und schwups, nach 3-4 Sekunden fadet es automatisch aus.

Ich weiss was ihr jetzt denkt, ist doch alltäglich beim Mac, aber irgendwie finde ich nicht unbedingt. Es gibt immer nochmal kleine "Extras", wo man sich, würde ich verstehn, über die Nützlichkeit streiten kann, aber in diesem Fall, find ich's ganz nett:).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dieser Beitrag wurde von mir sträflicherweise im falschen Thread gepostet, bitte weiter unten weiterzulesen.
Danke

----
Bitte die Forumssuche zu bemühen bevor man etwas postet! Ein Großteil der neu gestarteten Thread stellen Fragen die bereits mehrmals behandelt wurden und zu denen sich bereit unzählige Lösungen gefunden haben.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Bitte die Forumssuche zu bemühen bevor man etwas postet! Ein Großteil der neu gestarteten Thread stellen Fragen die bereits mehrmals behandelt wurden und zu denen sich bereit unzählige Lösungen gefunden haben.
Gruß Pepi

Pepi, es handelt sich hier nicht um eine Frage, insofern hätte die Forumssuche auch nur bedingt geholfen.

Ist doch ein netter Erfahrungsbericht. Ich würde ihn allerdings eher im Café ansiedeln, aber das kann donadm ja bei der Anstaltsleitung beantragen :-D
 
  • Like
Reaktionen: streuobstwiese

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich bitte vielfach um Vergebung, ich bin mit meinen (zuvielen) Tabs durcheinander gekommen und habe das hier im kerfehrten Thread gepastet und gepostet. Obiges war für den neuen 234.474. "Desktop Manager" Thread gedacht. Daher war auch der "getarnte" Link zu einem solchen Thread da drinnen.

Hier nun der korrekte Text:

Man kann natürlich über die Cleverness von GUI streiten und meiner Ansicht nach ganz besonders über das GUI von Microsoft Produkte wie Office 2004. Was mich dort sehr oft stört ist die Tatsache, daß manches so aussieht wie ein Aqua Element in Realität aber keines ist sondern nur eine partiell funktionelle Imitation eines solchen. Das schlimme daran ist, daß sich diese Dinger nicht so verhalten (Das ist das Feel im Look and) wie der User es erwartet und von anderen Applikationen gewohnt ist.
Gruß Pepi
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Ohgott, manchmal denk ich wirklich, ihr seid psycho!!!! Was ist denn jetzt daran so schlimm, dass das halt im falschen Thread ist!??? Uhhhh, die verdammte Welt geht unter.

Lasst ihn sich doch über die GUI freuen! Ist doch auch genial!!!!

@donadm: finde das bei Office auch toll, ignorier die "benutz-doch-mal-die-forensuche"-typen einfach. Irgendwann lernst du sie auszublenden! Dafür müsste es ein Tool geben! Alle Beiträge, die "Forensuche" beinhalten werden automatisch ausgeblendet! Oder ist das hier der falsche Thread dafür? -.- Vielleicht sollte ich mal das F-Wort benutzen (und damit meine ich nicht DAS F-Wort).
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
@donadm: finde das bei Office auch toll, ignorier die "benutz-doch-mal-die-forensuche"-typen einfach. Irgendwann lernst du sie auszublenden! Dafür müsste es ein Tool geben! Alle Beiträge, die "Forensuche" beinhalten werden automatisch ausgeblendet! Oder ist das hier der falsche Thread dafür? -.- Vielleicht sollte ich mal das F-Wort benutzen (und damit meine ich nicht DAS F-Wort).

Les den ganzen thread...
 

donadm

Jamba
Registriert
08.11.06
Beiträge
55
danke euch,
@pepi, da magste recht haben, das die GUI nicht ganz im Feel von Aqua ist, ich finds aber verträglich. Mir ist ja nur dieses eine Elment aufgefallen, bzw. das transparente Fenster und da dacht ich mir, mensch, da sind ja welche, die traun sich was zu machen, was auf der Anderen Seite nicht unbeding Standart ist. Denn gerade bei Mikrosoft und Office bleibt man ja gerne beim Alten, gerade bei Windows-Office merkt man das. Man muss sich das ja auch mal vorstellen, Leute die schon seit Jahren Word ect. benutzen würden sich ja regelrecht erschrecken, wenn manche Funktionen nicht mehr am altgewohnten Plätzenchen sind oder *gins.
Und da hab ich mir gedacht, wo ich das gesehn hab, süß, da passiert ja was, auch wenns nun nicht soooo besonders ist, aber immerhin. Und das hat mich etwas zum Schmunzeln gebracht.
Mich interessiert das Thema GUI ein bisschen und ich schreib auch selbst Programme bzw. versuch anderen da ein bisschen zu Helfen.
So hab ich zB versucht, bei ein paar Windows Programmen, die GUI zu verändern, denn die sieht teilweise sehr vernachlässigt aus. Das kommt aber bei Windows meisten daher, das die Programmier die GUI bestimmen und einfach wahrlos ihr tausend Funktionsbutton und Radio und Checkbuttons irgendwie auf Fenster verteilen, wie sie es für richtig finden. Dh. die Software Ergonomie wird sehr vernachlässigt. Das Augenmerkt steht da auf der Funktion bzw. dem Funktionsumfang nicht aber auf dem Benutzen der Funktion durch die Oberfläche, sprich GUI.
 

donadm

Jamba
Registriert
08.11.06
Beiträge
55
@iMars,
lol, danke, nee ist schon ok, ich weiss ja das ich die Suche auch benutzen kann, das tuh ich sogar auch manchmal stell-dir-vor. Doch manchmal, das geb ich zu, hab ich einfach kein Bock zu suchen :).
 

donadm

Jamba
Registriert
08.11.06
Beiträge
55
@Hilarous
Ich würde ihn allerdings eher im Café ansiedeln, aber das kann donadm ja bei der Anstaltsleitung beantragen
...Naaaaaaa wo kumma den da hin! Gescheide Buam seit ihr.