• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ton springt immer wieder auf 50% zurück

  • Ersteller diabolik
  • Erstellt am

diabolik

Gast
Hallo (Mit)Mac-User,

ich habe mir vor 3 Tagen einen "Mac mini / Intel Core Duo / 1,83GHz / 1GB" gekauft. Dieser wurde noch am gleichen Tag von mir neu aufgesetzt. Er laeuft ja auch super und ist ein echter Gewinn, wenn ich ihn mit meinem Mac mini G4 1,42GHz vergleiche. Jedoch habe ich ein Problem festgestellt.

Egal auf welchem Weg ich die ausgehene Lautstaerke des Systems einstelle (Menueleisten-Regler oder direkt ueber die Systemeinstellungen), sie wird nur temporaer uebernommen. Beim Wechsel in ein anderes Profil bleibt sie ja noch erhalten. Aber sobald ich den Rechner neu starte, ist alles wieder auf den Ausgangswert von ca. 54% gesetzt. Es ist dabei egal ob die Einstellung als Admin oder als normaler Benutzer vornehme.


Daher meine Frage an Euch:

Hat irgendwer aehnliche Probleme gehabt und kennt eine Loesung? Kann ich den Lautstaerkepegel vielleicht sogar ueber Unix-Befehle manuell setzen? Ich finde den Gedanken nicht gut, jetzt auf Dauer bei jedem Systemstart meine gewuenschte Lautstaerke neu einstellen zu muessen...

Danke und Gruss
Maik
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568


Könnte an einer defekten Preference-Datei liegen: com.apple.soundpref.plist
Vielleicht hilft es, diese Datei mal auf den Schreibtisch zu kopieren und das Original zu löschen. Beim nächsten Aufruf der Systemeinstellung "Ton" wird diese wieder neu angelegt. Zu finden unter: /Library/Preferences
 

diabolik

Gast
ähnliche Datei gefunden...

Die Datei com.apple.soundpref.plist finde ich leider nicht im angegebenen Ordner. Dafür aber eine Datei namens "com.apple.audio.DeviceSettings.plist". Kann es die auch sein?
 

diabolik

Gast
Hilft leider auch nicht...

So, ich habe die Datei nun einmal gelöscht (+ Sicherheitskopie). Leider ist bei Neustart alles beim alten.

Aus einem anderen Forum habe ich auch schon den Tipp bekommen, es doch mal mit einem P-RAM-Reset zu versuchen. Nachdem ich diesen durchgeführt hatte, hatte ich für genau einen Systemlauf tatsächlich direkt beim Start die 100% Lautstärke. Aber bereits beim nächsten Start war ich wieder, ohne etwas verändert zu haben, auf 50% runter...

Kann man den P-RAM irgendwie auslesen? Dann wüßte ich zumindest, ob es an den dort hinterlegten Parametern oder an einer fehlerhaften Systemdatei liegt.

Hat hier jemand noch einen Tipp?
 

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
Das selbe tritt bei mir auch auf... iMac C2D... immer auf 50% nach einem Neustart... nervt irgendwie...
 

diabolik

Gast
Apple informiert

So,

ich habe mich jetzt an Apple gewendet und denen das Problem geschildert. Vielleicht gibt es ja bereits mit dem nächsten Update des Betriebssystems einen "Bugfix" für diese Sache.

Ich habe nämlich auch noch von einigen anderen Mac-Usern, die auf den neuen Intel-Prozessoren arbeiten, gehört, daß sie genau das gleiche Phänomen feststellen konnten.

Wenn's natürlich ein Hardware-Problem ist, weil das Board an irgend einer Stelle falsch konzipiert wurde, gestaltet sich das schon etwas schwieriger. Jetzt hilft leider nur Abwarten...

Nochmals Danke an alle, die sich hier eingebracht haben!!!
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ohh man kinners^^
also . Das ist seit den inel macs ganz normal...
sieht mal eure externen boxen auds dem audio output raus!!!
...uns startet neu
dann verstellt sich nix mehr :)

Gruß LucMac
 

Philippus

Gast
Das ist seit den inel macs ganz normal...
sieht mal eure externen boxen auds dem audio output raus!!!
...uns startet neu
dann verstellt sich nix mehr :)

Is not a bug, is a feature, oder wie?
Macht eine sinnvolle Einstellung der Lautstärke bei externen Boxen keinen Sinn?
Falls das bei allen Intel-Mac so ist, bedeutet das meiner Ansicht nach, daß da ein modellübergreifender (Design-) Fehler vorliegt (egal ob in Hard- oder Software).
Bei MS wäre sowas möglicherweise mit "ganz normal" abzutun. Wir befassen uns hier aber mit Apple-Produkten.

Gruß
Philippus