Wie spiele auf Mac oder iPad spielen?!

Aceli

Auralia
Registriert
23.02.16
Beiträge
199
Moin

Es ist ewig her das ich mal was am PC gespielt habe. Noch zu Windows Zeiten bei mir ca 5-7 Jahre her.

Nun würd ich schon gern mal ein paar Star Wars Spiele , far cry , Assassin S Creed oder Cyberpunk . GTA Teile wären auch cool.

Vorhandene Hardware :
MacBook Pro M1
iPad Pro 12“ M2
iPad 10

Am liebsten wäre es mir wenn das auf den iPads klappt, aber zur Not auf dem mac

Ist das ganze machbar ? Wenn ja wie ?

Kenne mich leider 0 aus mit der Thematik Apple und Spiele . Weiß nur von früher, das es nicht so einfach gewesen sein soll, Spiele auf dem Mac zu spielen

Gruß und Dank
 
Würde mich auch interessieren. Hatte mich vor ein paar Tagen mal belesen, aber noch keine passende Lösung gefunden. Es gibt ein Programm das heißt Whisky. Damit soll man wohl Steam Spiele nutzen können. Habe es leider auf meinem Mac mini M4 nicht zum laufen bekommen. Eine andere Möglichkeit ist wohl mit einer Virtuellen Maschine. Die müssen aber wenn ich mich richtig erinnere die Grafikbeschleunigung der M-Chips unterstützen, sonst kommt es zu Grafikproblemen bei Spielen.

Vielleicht weiß hier jemand noch mehr dazu. 😋
 
Ich spiele kaum, bis auf paar so Klassiker ,wie https://apps.apple.com/at/app/spaceverwenders/id6758763748 , oder https://apps.apple.com/at/app/asteroidenjagen/id6760580402

Aber für die klassischen Windows Games muss man wohl am ehesten auf Dienstleister wie GeForce Now,... ausweichen.

Btw, Cyberpunk gibts Nativ am Mac: https://apps.apple.com/at/app/cyberpunk-2077-ultimate/id6633429424?mt=12

Assasins Crew übrigens auch: https://apps.apple.com/at/app/assassins-creed-shadows/id6497794841?mt=12
 
Inzwischen gibt es auch einige ältere AAA-Games für das iPad wie

- Control
- Diverse Resident Evil Teile
- Assasians Creed
- Call of Duty
- Tomb Raider
- Red Dead Redemption

Einige der Spiele sind aber nur unter M-SoCs lauffähig und laufen dann also nicht auf dem Standard iPad.

Die Auswahl ist allerdings nicht riesengroß, für mich ist aber einiges dabei.

Für Mac gibt es einige Ports wie beispielsweise Cyberpunk, Assasians Creed und Baldurs Gate. In Steam bekommt man eine relativ gute Übersicht, welche Games auch unter macOS laufen.
Zudem sind die meisten Games von Blizzard schon immer nativ für macOS erhältlich.

Weiterhin gibt es, wie bereits erwähnt, die Möglichkeit über Cloud Dienste wie GeForce Now oder Xbox Game Pass Ultimate zu spielen. Übrigens enthält Amazon Prime über den integrierten Luna-Service inzwischen auch eine ganze Menge guter Spiele, die kostenfrei per Cloudstreaming gespielt werden können.

Virtualisierung ist eher eine Lösung für ältere Spiele.
Übersetzungs-Schichten wie Whiskey und Crossover können gute Ergebnisse erzielen, man muss m.E. aber oft etwas „basteln“.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es schon einige Möglichkeiten des Gaming unter Apple gibt, wenn auch die Auswahl bei weitem nicht so groß ist wie unter Windows
 
Moin

Es ist ewig her das ich mal was am PC gespielt habe. Noch zu Windows Zeiten bei mir ca 5-7 Jahre her.

Nun würd ich schon gern mal ein paar Star Wars Spiele , far cry , Assassin S Creed oder Cyberpunk . GTA Teile wären auch cool.

Vorhandene Hardware :
MacBook Pro M1
iPad Pro 12“ M2
iPad 10

Am liebsten wäre es mir wenn das auf den iPads klappt, aber zur Not auf dem mac

Ist das ganze machbar ? Wenn ja wie ?

Kenne mich leider 0 aus mit der Thematik Apple und Spiele . Weiß nur von früher, das es nicht so einfach gewesen sein soll, Spiele auf dem Mac zu spielen

Gruß und Dank
Wo hakt es denn genau? Bzw. was ist deine Frage?

1. die speziellen Spiele die du aufzählst, muss es für die jeweilige Platform geben (macOS,ipadOS,...), das hat sich nicht geändert zu "früher". Geht es um diese Spiele, weil du sie bereits gekauft hast? Dann ja vermutlich für PC?

2. Du verbindest einen kompatiblen Controller deiner Wahl und schaust ob das Game damit funktioniert.

3. vllt schaust du mal bei Steam.
 
Also mal ein paar Kommentare zum Thema

Baldur's Gate 3
Ich hab das bislang mit meinen MAB M2 10/8 und 16 GiB gespielt - läuft, aber ist nicht schön, braucht lange zum Start. Aber spielbar und nach ner Zeit stört die geringe Framerate auch nicht mehr.
Jetzt ein MBA M5 10/10 24 GiB, spielstart brutal schnell und dann läufts schön. Das hat also mit dem M5 nen Sprung nach vorne gemacht.

Dann will ich mir mal bald den Heroic Launcher anschaun, welche neueren Spiele ich da auf dem M5 akzeptabel zum Laufen bekomm. Auf Linux, z.B. CachyOS nutze ich den Heroic schon um Windows Spiele zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsp und Nathea
Ich kann aus einer mittlerweiler einjährigen Erfahrung Crossover (https://www.codeweavers.com/crossover) empfehlen. Hier spiele ich Diablo 4 sowie Path of Exile 2 ohne Probleme.

Man kann das Programm sogar kostenfrei testen. Viele AAA Titel können hier über Steam gespielt werden.

Hardware sollte aber mindesten 16 GB Ram haben, ansonsten schwierig.

Ich spiele mit meinem MacBook Air M4
 
Jojojoschi schrieb:
Ich kann aus einer mittlerweiler einjährigen Erfahrung Crossover (https://www.codeweavers.com/crossover) empfehlen. Hier spiele ich Diablo 4 sowie Path of Exile 2 ohne Probleme.

Man kann das Programm sogar kostenfrei testen. Viele AAA Titel können hier über Steam gespielt werden.

Hardware sollte aber mindesten 16 GB Ram haben, ansonsten schwierig.

Ich spiele mit meinem MacBook Air M4

Muss ich vllt doch nochmal testen. Klingt spannend
 
Ich kann aus einer mittlerweiler einjährigen Erfahrung Crossover (https://www.codeweavers.com/crossover) empfehlen. Hier spiele ich Diablo 4 sowie Path of Exile 2 ohne Probleme.

Man kann das Programm sogar kostenfrei testen. Viele AAA Titel können hier über Steam gespielt werden.

Hardware sollte aber mindesten 16 GB Ram haben, ansonsten schwierig.

Ich spiele mit meinem MacBook Air M4
Du hast nicht Vergleichswerte z.B. in FPS zwischen deinem M4 und nem PC?
Die Idee klingt interessant, aber das kostet auch fast soviel wie 2 Jahre Parallels. Aber ich glaub, ausprobieren tu ichs mal...
Ich schau mal, wie viele FPS ich bei SOTTR hinbekomme - da kenn ich die Verlgeichswerte ganz gut.
 
also, Shadow of the Tomb Raider am M5 = 52 FPS

1779488067486.png

am M2 Mac nativ insalliert hatte ich 17 FPS - das war nicht spielbar.
Und so 2021 hatte ich wohl am AM4 PC mit vermutlich 5800X und 6900 XT um die 166 FPS.

Also ganz schlecht sind die 52 FPS da jetzt nicht, im Prinzip ist das schon spielbar, ich hatte ja die Ultra Settings.
 
Es gibt grundsätzlich so einige Möglichkeiten:

1. Nativ auf macOS
Einiges an Games gibt es nativ für macOS. Nicht immer sind die Mac Ports aber auch gut gemacht. Die letzten AAA Ports waren allerdings ganz ordentlich, wie etwas das letzte Assassin's Creed, Resident Evil Remakes, Control und andere.

Nichts desto trotz sollte man eben auch bedenken, dass die Hardware noch nicht die Leistung hat, um alles in hohen Einstellungen und in hohen Bildraten zu spielen, da muss man ggf. bei Auflösung und Qualität sowie FPS Abstriche machen.

Zudem ist die Auswahl an Spielen trotz langsamen Wachstum überschaubar.

2. Parallels oder Crossover
Eine virtuelle Maschine mit Windows (Parallels) oder eine ÜBersetzung mit Tools wie Crossover erweitert zumindest mal den Katalog verfügbarer Titel drastisch.

Hier muss man sich einfach mal schlau machen, welche Spiele mit welchem Tool am besten laufen, da gibt es teilweise gravierende Unterschiede und man kann nicht generell sagen, dass Parallels oder Crossover die bessere Strategie ist. Es kommt immer auf das jeweilige Spiel an.

3. GameHub
Ein weiterer Player in dem Bereich ist Gamehub. Das ist mittlerweile auf Android sehr etabliert (neben GameNative) und mittlerweile als Beta auch für macOS und Apple Silicon verfügbar. GameHub nutzt dazu im Hintergrund, wie Crossover, WINE und zusätzlich das von Steam unterstützte Proton. Das macht schon sehr viele Spiele z.B. aus Steam auf Mac Hardware spielbar. Ist aber eben noch closed beta (Anmeldung dafür aber recht einfach).

Sowohl bei Parallels als auch Crossover/GameHub muss man bedenken, dass oftmals Multiplayer Spiele nicht funktionieren, vor Allem wenn sie auf Kernel-Level Anti Cheat Software setzen.

4. Streaming
Wenn die Internetleitung es her gibt, kann Streaming in Form von GeForce Now eine Möglichkeit sein. Eine stabile 100 Mbit Leitung (besser mehr) sollte man dafür aber schon haben.
Ich nutze GeForce Now selbst bereits seit mehreren Jahren zufrieden auf dem Mac in der Ultimate Variante (aktuell RTX 5080 Niveau; 1 Gbit Internetverbindung wobei GeForce Now ca. 85-110 Mbit gönnt).
 
  • Like
Reaktionen: ApolloX
Ich hab grad noch über Crossover Kingdom Come Deliverance (1) angespielt, da liefen in den Hoch Einstellungen 45-50 FPS. Das ist auch spielbar. Gut, das MacBook glüht da aber dann auch. Da wird dann einfach Batterie in Wärme umgesetzt - da hat mich aber auch KCD interessiert, weils ein CPU Fresser ist.

Der M5 wäre für mich ja nie einzige Spieleplatform, weil das bei mir der PC ist. Aber für mobil unterwegs (z.B. im Zug oder Heimaturlaub) nutze ich das MacBook Air schon mal.

2. Parallels oder Crossover
Ja stimmt.
Wobei Parallels ist in Normalversion ne lahme Gurke - und ne Pro hab ich mir nie geleistet. Auch weil ich das Abo nicht mag.
Wie ich hier und oben geschriebnen hab, Crossover hat mich aber die Tage beeindruckt.

Interessanter Tipp, danke.
 
Dann probier doch mal Runeon aus. Ich arbeite auch die ganze Zeit auf einem MacBook und wollte ab und zu mal ein Windows-Spiel zocken. Extra dafür einen neuen PC zu kaufen kam für mich überhaupt nicht infrage. Dann bin ich auf Runeon gestoßen. Damit kann ich einfach die Windows-Versionen meiner Steam-Spiele auf dem Mac spielen. Funktioniert bei mir echt gut und ist außerdem ziemlich günstig. Im Moment spiele ich damit Meccha Chameleon. Kann ich nur empfehlen.
 
Noch ein Nachtrag zu Gamehub: Das wurde ursprünglich für Android umgesetzt. Die Mac Version befindet sich gerade noch in der Entwicklung und man kann sich zum Beta Programm anmelden.

Dann probier doch mal Runeon aus. Ich arbeite auch die ganze Zeit auf einem MacBook und wollte ab und zu mal ein Windows-Spiel zocken. Extra dafür einen neuen PC zu kaufen kam für mich überhaupt nicht infrage. Dann bin ich auf Runeon gestoßen. Damit kann ich einfach die Windows-Versionen meiner Steam-Spiele auf dem Mac spielen. Funktioniert bei mir echt gut und ist außerdem ziemlich günstig. Im Moment spiele ich damit Meccha Chameleon. Kann ich nur empfehlen.
Runeon scheint den gleichen Ansatz wie Whisky zu verfolgen. Letzteres wurde leider eingestellt.
 
Noch ein Nachtrag zu Gamehub: Das wurde ursprünglich für Android umgesetzt. Die Mac Version befindet sich gerade noch in der Entwicklung und man kann sich zum Beta Programm anmelden.


Runeon scheint den gleichen Ansatz wie Whisky zu verfolgen. Letzteres wurde leider eingestellt.
Stimmt, im Grunde basieren heutzutage fast alle Lösungen, mit denen man Windows-Spiele auf dem Mac ausführt, auf Wine. Dass Whisky eingestellt wurde, ist wirklich schade.

Der Unterschied ist aber, dass Runeon als kommerziell betreutes Steam-Gateway dauerhaft weiterentwickelt wird. Updates für die Runtime, Fehlerbehebungen, neue Funktionen und Support gehören direkt zum Produkt. Gerade das Ende von Whisky zeigt meiner Meinung nach, wie wichtig eine nachhaltige Finanzierung und kontinuierliche Pflege sind.

Außerdem ist Runeon deutlich günstiger als CrossOver und bietet auch eine kostenlose Testphase. Für meine gelegentlichen Gaming-Sessions reicht das völlig aus.
 
Inzwischen gibt es auch einige ältere AAA-Games für das iPad wie

- Control
- Diverse Resident Evil Teile
- Assasians Creed
- Call of Duty
- Tomb Raider
- Red Dead Redemption

Einige der Spiele sind aber nur unter M-SoCs lauffähig und laufen dann also nicht auf dem Standard iPad.

Die Auswahl ist allerdings nicht riesengroß, für mich ist aber einiges dabei.

Für Mac gibt es einige Ports wie beispielsweise Cyberpunk, Assasians Creed und Baldurs Gate. In Steam bekommt man eine relativ gute Übersicht, welche Games auch unter macOS laufen.
Zudem sind die meisten Games von Blizzard schon immer nativ für macOS erhältlich.

Weiterhin gibt es, wie bereits erwähnt, die Möglichkeit über Cloud Dienste wie GeForce Now oder Xbox Game Pass Ultimate zu spielen. Übrigens enthält Amazon Prime über den integrierten Luna-Service inzwischen auch eine ganze Menge guter Spiele, die kostenfrei per Cloudstreaming gespielt werden können.

Virtualisierung ist eher eine Lösung für ältere Spiele.
Übersetzungs-Schichten wie Whiskey und Crossover können gute Ergebnisse erzielen, man muss m.E. aber oft etwas „basteln“.
Tatsächlich wird die Auswahl an Spielen auf Apple-Geräten allmählich größer, insbesondere dank Ports und Cloud-Diensten. Für das iPad gibt es bereits zahlreiche bekannte AAA-Titel, und auf dem Mac ist die Situation dank nativer Versionen und verschiedener Kompatibilitätslösungen noch interessanter.

Mir gefällt, dass man heutzutage nicht unbedingt einen Windows-PC braucht, um anspruchsvollere Spiele zu spielen. Natürlich liegt Apple bei der Anzahl der verfügbaren Spiele noch deutlich hinter Windows, aber für jemanden, der nur gelegentlich spielt, kann die aktuelle Auswahl durchaus ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf dem M1 MacBook Pro anfangen. Für ältere Spiele wie viele Star Wars Teile oder ältere Assassin’s Creed Spiele gibt es inzwischen einige Möglichkeiten, entweder über native Mac Versionen oder über Kompatibilitätslösungen. Bei neueren und anspruchsvolleren Spielen wie Cyberpunk wird es schon schwieriger, und auf dem iPad ist die Auswahl noch stärker eingeschränkt. Gerade bei GTA und Far Cry kommt es auch stark darauf an, welchen Teil du meinst. Wenn du möglichst wenig Aufwand möchtest, würde ich zuerst schauen, welche deiner Wunschspiele direkt auf macOS laufen und den Rest über Streaming ausprobieren. Für die iPads würde ich eher mit Spielen anfangen, die offiziell für iPadOS angeboten werden, statt zu versuchen, Windows Spiele irgendwie darauf zum Laufen zu bringen.
 
Ich habe Cyberpunk 2077 in der Gog-Version auf einem Mac Studio M1 Ultra in 4K laufen. Ja der kann kein Raytracing aber das sieht man nicht bzw. es stört mich nicht.

Gleichzeitig teste ich das Game auf einem Mac mini M6 in 1080p und auf einem Mac Studio M5 Max in 5K. Beide MIT Raytracing. Da läuft es ebenfalls sehr gut. Seit macOS 27.2 Beta 3 sind auch die gelegentlichen Abstürze des Spiels vorbei.
 
Ich spiele gerade u.a. Valheim für Mac in Version 1.x auf einem MBA M4. Sag mal so, ich hatte die Auflösung auf Native gestellt und Settings komplett runter geregelt. Das geht dann schon, nur nicht schön und gefühlt länger als 1h am Stück auch nicht.

Ich würde gerne BG3, CP77 oder Diablo spielen, aber ich befürchte das läuft mindestens genauso :( Gut es ist das Basis M4 MBA, viellicht hätte ich doch aufrüsten sollen oder das 16" MBP kaufen sollen. Wobei damals ein durchschnittlicher gaming Win PC vermutlich besser gewesen währe.