• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Tahoe - macOS Wie schlecht kann ein Update sein? Macbook Lüfter so laut...

Foos

Cripps Pink
Registriert
12.10.10
Beiträge
153
Hey,

ich hab mich noch nie, noch nie beschwert über ein Update, Bugs, etc. Aber das was Apple da abliefert ist so eine Unverschämtheit, dass ich meinem Unmut Luft machen muss!

Mein M1Pro Macbook Pro hab ich vor 2 Tagen mit macOS26 geupdatet. Seitdem wird der Lüfter schon bei den kleinsten Indesign Aufgaben so laut, dass ich denke ich hab ein Windows Laptop von vor 20 Jahren! Das ist doch irre! Warum?

Außerdem laufen ein Großteil meiner teuren Samsung SSDs plötzlich nur noch mit 4MB anstatt 800MB Schreibgeschwindigkeit? Warum?

Helft mir! Bitte :d
 
Kann ich hier nicht bestätigen. Schau mal welche Tasks laufen, vielleicht ist das was im Hintergrund aktiv.
 
Helft mir! Bitte :d
Was hast Du denn selbst schon probiert?
Gerät neu gestartet?
Platten mal abgemeldet, entfernt, Gerät neu gestartet und Platten wieder angeschlossen?
Was zeigt die Aktivitätenanzeige an?
Liegt eine aktuelle Datensicherung vor?
Wenn ja in welcher Form?
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh
Da auf meinem M! Pro Alles so läuft wie vor dem Update auf macOS 26, (und bei Vielen, die ich kenne, ebenso) wird es am Update selbst wohl kaum liegen. Mal in die Aktivitätsanzeige schauen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh
Und wenn diese Tasks vor dem Update auch schon liefen?

Dann dreht halt eine App eben am Rad. Da gibt es mehrere Gründe. Zum einen, nicht abgestimmt auf die neue OS Version, heißt Update abwarten.
Oder aber Zufall und es hilft schon, den Rechner mal neu zu starten, aber ohne die jetzt laufenden Programme automatisch mitzustarten.
Danach erst wieder alle Programme starten und schauen, ob man so den Schuldigen findet.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: SORAR
Bei meinem MBP mit M1 Pro auch keine Auffälligkeiten zu beobachten.

Du nutzt die aktuelle Version von InDesign?

Nur zum Test evtl. mal mit einem neuen Benutzerprofil ausprobieren?
 
So siehts aktuell aus.

Vor dem Update konnte ich Dreamweaver, Photoshop und Illustrator gleichzeit geöffnet haben und rumspringen und kopieren wie ich wollte. Problemlos.

Jetzt kann ich keine Code schreiben in Dreamweaver ohne das der Lüfter bläst wie irre. Dann muss ich wirklich alles schließen, kurz abschalten und neu starten. Dann hält es wieder etwas.

Irre, einfach irre.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-10-23 um 19.06.28.png
    Bildschirmfoto 2025-10-23 um 19.06.28.png
    135 KB · Aufrufe: 20
Hier steht was, dass man Dreamweaver updaten soll auf 21.6?


Du schreibst zwar nicht direkt von Abstürzen, aber vielleicht ist DW einfach noch nicht an das neue macOS angepasst? Oder bei dir noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh
Electron Apps machen unter macOS Tahoe Probleme. Dropbox gehörte u.a. wohl dazu.


Ggf. wirkt sich das nicht auf einzelne Programme aus, sondern auf das ganze System.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR
Bei meinem MBP mit M1 Pro auch keine Auffälligkeiten zu beobachten.

Du nutzt die aktuelle Version von InDesign?

Nur zum Test evtl. mal mit einem neuen Benutzerprofil ausprobieren?
Und? Version? Hast du auch die Versionen für Apple Silicon installiert und nicht die alten für Intel?

Mit neuem Benutzer genauso?
 
  • Like
Reaktionen: purzel und AndaleR