• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbucher adden?

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Moinsen,
unter Einstellungen kann man sich ja auch seine Hörbücher anzeigen lassen (so wie Podcast, etc.). Ich hab einige, jedoch werden die nicht angezeigt. Hab sie bei Genre zwar schon bei "Hörbuch & Gesprochene Inhalte" hinterlegt, iTunes addet sie trotzdem nicht. Wer kann mir da mal weiter helfen?
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
Das liegt an den Programmen (besser Frontends) die Du benutzt. Alle diese Programme nutzen für die Erzeugung von Kapiteln die Apple-Software ChapterTool durch Übergabe von Komandozeilen. Anscheinend unterstützen einige Programmierer nicht den vollen Umfang von ChapterTool. Bspw. erzeuge ich live-Alben mit 'ChapterTool Me'. Ersten habe ich so auf dem iPod eine lückenlose Wiedergabe und kann jedem Lied (Kapitel) ein Cover innerhalb des Tracks zuordnen und der Track wird in iTunes unter Musik angezeigt. Für Hörbücher (die auch in iTunes unter Hörbücher angezeigt werden) verwende ich AudioBinder. Dies hat kann allerdings nicht jedem Hörbuchkapitel ein Bildchen zuordnen.
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hallo zusammen. Da sich hier schon einige mit dem Chapter Tool von apple und auch dem Programm ChapterToolMe beschäftigt haben, würde ich gern wissen, wie ich dem ganzen Hörbuch ein Cover geben kann.
Ich habe meinem Hörbuch 10Kapitel mit dem jeweiligen Titel und einem Bild hinzugefügt. Beim Einfügen der neuen hörbuch.m4a-Datei oder hörbuch.m4b-Datei sehe ich aber unter dem Reiter Hörbuch in iTunes leider nur ein transparentes 3D-Buch (Ansicht Cover-Flow), das mir ein Hörbuch signalisiert. Auch in der Vorschau für Cover und Videoelemente wird da nix angezeigt.
Starte ich die Wiedergabe, so werden mir die Bilder/Cover der einzelnen Kapitel angezeigt, sobald diese erreicht werden - Das ist auch super.
Aber mich stört es, wenn mein eigentliches Hörbuch kein Cover hat - dies ist wie ein Buch als lose Blättersammlung!
Habe ich beim erstellen etwas falsch gemacht? Kann ich das Cover für ein komplettes Hörbuch noch einfügen. Über den Reiter Cover unter Eigenschaften der Datei, ist ein Löschen oder Einfügen nicht möglich, da es sich wohl um eine geschützte Datei handelt.

Vielen Danke für Eure Hilfe
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich habs zwar schon mal erwähnt, aber ich nutze für meine Hörbucher Audiobook Builder:


screenshotaudiocoverac8.jpg

Kostet zwar $9.95 (was knapp 8 Euro sind) aber es ist fantastisch einfach zu bedienen: Kapitel (mit eigenen Cover möglich), Hörbücher aus CD/MP3s, ...
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Danke für den Tipp, aber leider bräuchte ich dafür osx10.4 - hab ich aber nicht!
Und außerdem dachte ich gelesen zu haben, dass ich mit diesem prog. nur ein cover für das komplette Buch hinzufügen könnte und nicht für alle einzelnen Kapitel - korrigiert mich bitte!
Aber zurück zum Problem - was macht dieses Program anders, wenn es wirklich ein Cover für das ganze Prog. und unterschiedliche Cover für einzelne Kapitel einfügen kann.

Danke
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Danke für den Tipp, aber leider bräuchte ich dafür osx10.4 - hab ich aber nicht!
Das wusste ich nicht.


Und außerdem dachte ich gelesen zu haben, dass ich mit diesem prog. nur ein cover für das komplette Buch hinzufügen könnte und nicht für alle einzelnen Kapitel - korrigiert mich bitte!
Okay, dann korrigiere ich dich: Mit AudioBook Builder kann man Cover für das ganze Hörbuch und für einzelne Kapitel eingeben.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das Problem beim Anzeigen der Cover in iTunes dürfte das Format der Bilder sein. Normale JPEGs gehen immer. BMPs oder ähnliches machen Probleme. Evtl. z.B. mit Grafikkonverter umwandeln.

Desweiteren kann auch Joint Together für jedes Kapitel Bilder einfügen. Dazu müssen die einzelnen Teile VOR dem Zusammenfügen bereits ein Cover enthalten und die entsprechende Option in Join Together angeklickt sein.

Generell ist es sinnvoll VOR dem Zusammenfügen alle Teile in AAC mit einer einheitlichen Bitrate (ich nehme hier immer 64kBit, optimiert für Sprache) zu kodieren und die evtl. Cover einzufügen. Dann erst mit Join Together zusammenbauen. In diesem Falle muss das Skript die audiodaten nicht mehr kodieren - so dass die Pass through Option verwendet werden kann. Bitte immer das M4B-Format anklicken, dann tauchen die Bücher auch unter Hörbücher auf.

Gruss
Andreas
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Danke für Eure Tipps - also werde ich mich nochmal an die Sache heranwagen und das eine oder andere Programm probieren!