• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[Sammelthread] iOS 26 - Final

dreht sich das Bild nicht mehr automatisch
Ich würde erst einmal das Standard-Verfahren mit einem Soft-Reset (lauter, leiser, Ein-Taste bis der Apfel angebissen wird) probieren. Das hilft bei seltsamen Problemen leider immer öfter.

Die Ausrichtungssperre ist ausgestellt
Das ist ja leider keine Ausrichtungssperre mehr wie früher sondern nur noch eine Hochkantsperre, auch wenn es sich noch so nennt. Damals in der guten alten Zeit konnte man das Smartphone/Tablet damit auch im Quermodus festhalten.
 
Das ist ja leider keine Ausrichtungssperre mehr wie früher sondern nur noch eine Hochkantsperre, auch wenn es sich noch so nennt.

Das stimmt so pauschal nicht. Aktiviere z.B. mal die Rotationsperre bei einem YT-Video im Querformat. Auch da dreht sich die Anzeige dann nicht mehr zurück ins Hochformat.
 
Das stimmt so pauschal nicht. Aktiviere z.B. mal die Rotationsperre bei einem YT-Video im Querformat. Auch da dreht sich die Anzeige dann nicht mehr zurück ins Hochformat.
Gerade in einer Numbersliste getestet. Sobald ich die Sperre aktiviert habe hat sich das Bild automatisch wieder hochkant gedreht auch wenn ich das iPhone noch quer gehalten habe.

Youtube scheint da etwas speziell zu sein und nicht wirklich ein Beispiel das es funktioniert.
Denn über den Button in dem Video kann man das immer ins Querformat bringen auch wenn es Hochkant ist.
 
Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn ich mein Handy bei Fotos (Querformat geschossene fotos) oder zB YouTube Videos auf die Seite drehe, dreht sich das Bild nicht mehr automatisch. Das war vorher bei meinem iPhone 14 Pro noch der Fall, bei meinem 17 Pro ist dies nicht mehr der Fall. Die Ausrichtungssperre ist ausgestellt, daran kann es also nicht liegen… vielen Dank !

Da hat bei mir n Neustart geholfen.

Steht zwar weiter vorne irgendwo in dem Thread, aber ich verstehs wenn man nen Sammelthread nicht komplett durchlesen will :D
 
Du meinst im Browser?

Nee, in der YT App.

Aber ja, bei Apple-eigenen Apps dreht das iPhone dann stoisch ins Hochformat. :innocent:

Früher war es ja sogar mal so, dass sich der Homescreen bei einem Max- oder Plus-Gerät ins Querformat drehen lassen konnte. Aber das hat Apple ja schon lange wieder abgeschafft.
 
Aber ja, bei Apple-eigenen Apps dreht das iPhone dann stoisch ins Hochformat. :innocent:
Nein das ist nicht nur bei Apple eigenen Apps so. (Edit: Video Apps sind vielleicht eine Ausnahme oder Verhalten sich anders).
Das ist auch bei Drittanbieter Apps so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn in dem Satz von mir ein „nur“ gelesen? Aber egal. Einigen wir uns darauf, dass die Rotationssperre bei fast allen Apps dazu führt, dass das iPhone nur noch im Hochformat bleibt.
 
Der Satz impliziert doch das es bei nicht Apple Apps nicht so ist...

Nee, dann hätte ich geschrieben, dass sich das iPhone nur bei Apple-eigenen Apps stoisch ins Hochformat dreht. Kann ich nicht nachvollziehen, warum du da jetzt ein "nur" implizit mitliest.
 
Das war noch einer der Bugreports bei Apple, auf den ich eine Antwort (innerhalb von sechs Tagen!) bekommen habe. Dies schrieb mir Apple damals 2017 (iOS 11.1.2):
This is a known limitation. On iPhones the Control Center lock button is a “portrait lock” rather than an “orientation lock”. We have no plans to change this. As a questionable workaround, having the speaker/receiver pointing towards the floor allows landscape video playback while lying in bed.
 
Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Was heißt denn "fragwürdige Umgehungslösung"? Und was meinen sie mit "speaker/receiver pointing towards the floor"? Dann hält man das iPhone doch eh hochkant, oder nicht?
 
Und was meinen sie mit "speaker/receiver pointing towards the floor"? Dann hält man das iPhone doch eh hochkant, oder nicht?
Wenn Du das iPhone leicht schräg hältst sollst Du den Lautsprecher (also dort wo heutzutage das dämliche schwarze Loch im Display ist) auf den unteren Punkt halten, also die Laut-/Leiser-Tasten auf der unteren Seite. Dann kippt das Bild nicht aus Versehen hochkant.

Hältst Du es andersherum wird auf einmal eventuell der Hochkantmodus aktiv, aber so herum passiert das nicht, wenn Du mit der anderen Seite auf einmal ein Stückchen höher gehst.

Ist das jetzt verständlicher?
 
Es fällt zudem auf, dass du eigentlich nur am Motzen bist
Wenn Du das schreibst...

Mir gefallen halt ein paar Entscheidungen, die Apple getroffen hat, nicht. Wo ist das Problem? Muß man mit allem einverstanden sein?
Ich nutze Macs, iPods, iPhones, iPads, Apple TV schon ziemlich lange (so ca. 1995) und trotzdem gefällt mir eben einiges nicht. Wenn man das hier nicht schreiben darf, dann lasse ich das gerne.
 
Aber ich frage mich, warum man in der Situation überhaupt die Sperre anschalten muss. ;) Ich glaube, ich habe die Rotationssperre noch nie wirklich benutzen müssen.
In der Situation, die ich beschrieb, funktionierte früher die Sperre, damit das iPhone beim Film sehen den Bildschirm nicht dreht. Die funktionierte dann nicht mehr. Aber wenn man das iPhone so hält wie beschrieben, wird nicht durch eine kleine Bewegung das Bild gedreht, obwohl es die Sperre nicht mehr gibt.

Aber inzwischen haben einige Programme (ich habe es eben mit Plex getestet) auch eine eigene Sperre drin, die die Filme egal wie man das iPhone hält, im Querformat anzeigt. So geht es natürlich auch.
 
Aber wenn man das iPhone so hält wie beschrieben, wird nicht durch eine kleine Bewegung das Bild gedreht, obwohl es die Sperre nicht mehr gibt.

So klein ist die Bewegung ja gar nicht. Bei der Kamera ist sie mir z.B. viel zu groß. Häufig kommt es vor, dass das iPhone eine Drehung vor der Aufnahme nicht korrekt erkannt hat und man das Bild dann nachträglich drehen muss. Hier wäre mir z.B. eine höhere Empfindlichkeit lieber.

Ich habe mir angewöhnt, vor einem Wechsel vom Portrait- in den Landscapemodus oder umgekehrt das iPhone möglichst senkrecht zu halten. Dann erkennt die Kamera die Lageänderung am besten. Je flacher man das iPhone hält, desto schlechter die Erkennung.