• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kontakte kaputt nach Update auf iPadOS 18.3

quiddjes

Kloppenheimer Streifling
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.200
Moin, eine Bekannte berichtet mir gerade, dass die Kontakte auf ihrem iPad "kaputt" sind. Alle Listen weg, eine Reihe von Kontakten fehlen, andere sind x-fach drin, teilweise mit unterschiedlichen und fehlenden Inhalten. Eine Prüfung auf iCloud zeigt, dass die Duplikate dort nicht zu sehen sind, aber eine Reihe von Einträgen fehlen. Die Listen sind aber auch da alle weg.

Ich hab sowas noch NIE gesehen. Hat einer von euch davon gehört oder gelesen? Ich wüsste auch gar nicht, wie sie das hätte hinkriegen sollen, wenn sie was falsch gemacht hätte.
 
Hat sie auch ein anderes Gerät (iPhone, Mac), um auf die Kontakte zugreifen zu können?
Wenn ja: Sind die Kontakte dort noch da? Wenn nicht mehr in iCloud sichtbar, würde ich sagen: Dann sind sie auf allen Geräten weg.

Hat(te) sie vorher noch andere Konten? Meist ist da ja noch ein Google-Konto, Exchange u.a. vorhanden und wenn dann eben dieses Konto fehlt, sind die Kontakte weg.
 
Alle Listen weg, eine Reihe von Kontakten fehlen, andere sind x-fach drin, teilweise mit unterschiedlichen und fehlenden Inhalten.

Das hört sich nach fehlerhaften Synchronisation zwischen verschiedenen Systemen. Ich wette, da war ein Microsoft, oder google oder anderes System beteiligt. Dabei reicht es ja schon, wenn man eine neue E-Mail Adresse anlegt und dabei für den Account die Kontakte Synchronisation auswählt.

Ich habe bei mir auch so ein System laufen. Google Kontakte aus früheren Android Tagen, verknüpft mit Apple und Microsoft Outlook. Hat dazu geführt, dass irgendein Beteiligter einige leere Felder beim Geburtstag mit 01.01.1900 ausgefüllt hat. War Gott sei Dank nicht bei allen Einträgen, sonst hätte ich tausende Kalendereinträge am 01.01. gehabt.

Gruß
Andi
 
Ja, sie hat auch ein anderes Gerät (iPhone), dort zeigt sich das gleiche Bild, aber nur bei diesem einen Konto. Alle betroffenen Kontakte waren in einem Konto, das ist auf dem iPad das einzige Konto.

Wie kann denn sowas passieren?

Das hört sich nach fehlerhaften Synchronisation zwischen verschiedenen Systemen. Ich wette, da war ein Microsoft, oder google oder anderes System beteiligt. Dabei reicht es ja schon, wenn man eine neue E-Mail Adresse anlegt und dabei für den Account die Kontakte Synchronisation auswählt.
Nein, auf dem iPad gibts nur ein iCloud-Konto, auf dem iPhone ein anderes iCloud-Konto und zusätzlich als weiteres iCloud-Konto das vom iPad.
 
Ja, sie hat auch ein anderes Gerät (iPhone), dort zeigt sich das gleiche Bild, aber nur bei diesem einen Konto. Alle betroffenen Kontakte waren in einem Konto, das ist auf dem iPad das einzige Konto.
Aber, was hat das Update dann damit zu tun, dass die Kontake nicht sauber in den Konten gepflegt sind?
 
Das weiß ich nicht, ich kann nur beschreiben, was wann war. Ob es Zusammenhänge gibt, weiß ich nicht.