• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

typo3 und realurl

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo AT-er

hat jemand typo3 mit realurl local am laufen?

auf meinem entwicklungsserver kein problem (HE suse)
hier local auf dem mac habe ich den nativen indiander also 1.3 mit php5 (entropy) und MySql5 am start.

cms wie contenido oder auch worpress laufen problemlos mit mod_rewrite

errolog des indianers sagt
Code:
[Tue Jan  2 23:39:15 2007] [error] [client 172.31.5.5] File does not exist: /Library/WebServer/Documents/index.php
was ja auch klar ist denn die index im webroot liegt ja in
Code:
 /Users/dahui/Sites/typo3_project316/index.php
any ideas?
dahui
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Eventuell musst Du in der .htaccess-Datei, in der die Mod_rewrite-Regeln untergebracht sind, die »RewriteBase« auf Deine Struktur anpassen. Etwa so:
Code:
Options         ExecCGI FollowSymLinks Includes MultiViews
RewriteEngine   On
RewriteBase     /~dahui/typo3_project316
RewriteRule ...
Your Mileage May Vary
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Eventuell musst Du in der .htaccess-Datei, in der die Mod_rewrite-Regeln untergebracht sind, die »RewriteBase« auf Deine Struktur anpassen. Etwa so:
Code:
Options         ExecCGI FollowSymLinks Includes MultiViews
RewriteEngine   On
RewriteBase     /~dahui/typo3_project316
RewriteRule ...
Your Mileage May Vary

leider nein :( hatte ich auch schon probiert

errorlog immernoch das selbe

ich denke ich muss in typo3 noch was ändern, denn die links werden korrekt umgewandelt nur eben dann ein 404 wil die index nicht gefunden wird.

ich nutze keine vHosts und habe sozusagen für jedes projekt ein directory da liegen dann auch immer meine htaccess files drin und die seiten werden mit

http://mymac.local/~dahui/projectdir/artikelName.html

aufgerufen. so funzt es mit contenido, wordpress, und vielen anderen

dabei ist die rewritebase immer / und Options hier auf dem local environment immer ALL
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Allerdings stimmen die Pfad-Angaben, sichtbar in Deinem Beitrag von weiter oben, nicht ganz überein:
/Library/WebServer/Documents/

ist nicht:
/Users/dahui/Sites/
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Allerdings stimmen die Pfad-Angaben, sichtbar in Deinem Beitrag von weiter oben, nicht ganz überein:
/Library/WebServer/Documents/

ist nicht:
/Users/dahui/Sites/


korrekt das meinte ich ja auch

z.b. setzt das cms contenido einen baseref -> http://mymac.local/~dahui/con_poject123/
die htaccess liegt dann mit "rewritebase /" in con_project123 alle weiteren urls lauten dann
http://mymac.local/~dahui/poject123/blabla

typo3's realurl extension setzt den baseref auch und die urls werden dann richtig umgeschrieben, http://mymac.local/~dahui/typo3_project316/artikelName.html nur eben nicht angezeigt.

in meiner user httpd.conf habe ich nichts geändert, die lautet noch immer

Code:
<Directory "/Users/dahui/Sites/">
    Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
    AllowOverride all 
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
und ich frage mich warum das bei typo3 nicht fuktioniert und typo3 immer auf das apache default directory geht (/Library/WebServer/Documents/)

irgendwo habe ich anscheinen noch einen hund begraben in meinem apache/php setup :(
oder eben in der realurl extension von typo3
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
schwere geburt aber gelöst

meine db hatte Kollation utf8_general_ci
die extension realurl konnte daher eine tabelle nicht anlegen

dazu kommt noch, dass ich meine httpd.conf irgendwie zerschossen hatte, backup eingespielt und dann lief's natürlich wie Hilarious beschrieben hat, nämlich die rewritebase auf /~username/path in der htaccess

merci hilarious (mal wieder muss ich schon fast sagen ;) )