• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut Express erkennt meinen Camcorder nicht

Bassgeraet

Jonagold
Registriert
28.12.06
Beiträge
22
Moinsen,

Also ich hab da mein neues Macbook incl. Final Cut Express und will loslegen. Klappt auch super. Hab von meinem Camcorder Szenen ins FC übertragen bearbeitet, blabla, alles bestens. Doch auf einmal wie verhext, erkennt FC meinen Camcorder (Sony DCR TRV-355 E PAL) nicht mehr.

Der einzigste Anhaltspunkt, warum es nicht funktioniert, den ich habe ist das auf dem display des Camcorders "DV IN" steht. Das bedeutet ja das der Camcorder sozusagen der "Empfänger" ist. Ich kann jetzt aber auch nicht mit sicherheit sagen das das vorher anders war und "DV OUT" auf dem display stand. Und ausserdem kann ich mich nicht erinnern irgendetwas verstellt zu haben. Darüberhinaus wüsste ich nicht mal (die betriebsanleitung des Camcorders auch nicht) wie man von DV OUT auf DV IN switcht.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich überaus dankbar, ich möchte endlich meinen film weiterbearbeiten und ich bin eben NEULING was MAC und dessen softwares angeht.

Vielen Dank im vorraus
Ade
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
hatte mal das gleiche problem (übrigends stand auch bei dv-out nur dv-in auf'm display) bei mir lags an einem kaputten firewire kabel, wackel mal an den kontakten vielleicht beobachtest du dann veränderungen im display deiner kamera (bei mir ging das dv-in immer weg und kam beim wakeln wieder)

mfg chriss
 

Bassgeraet

Jonagold
Registriert
28.12.06
Beiträge
22
habs gerade ausprobiert aber an dem kabel liegts glaub ich kaum. sobald ich das kabel entferne verschwindet DV IN vom display und wenn ichs einstecke erscheint das DV IN wieder. Und FC erkennt sie immer noch nicht " Das Video Deck kann nicht initialisiert werden....blabla"

Ich verstehs einfach nicht, ich hab doch am ersten tag gleich Szenen aufgenommen.
hmmm....
 

Bassgeraet

Jonagold
Registriert
28.12.06
Beiträge
22
So hab jetz sogar n neues kabel gekauft und es geht immer noch nicht.....AAAARGH
langsam bin ich am ende mit meinem know how.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

erkennt ein anderes Programm wie QuickTime deine Kamera?

Viele Grüße

Timo
 

Bassgeraet

Jonagold
Registriert
28.12.06
Beiträge
22
Also ich hab nur den QuickTime Player, und der erkennt da gar nichts.
Geht des nicht nur mit dem QuickTime Pro?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Also ich hab nur den QuickTime Player, und der erkennt da gar nichts.
Geht des nicht nur mit dem QuickTime Pro?

Ja, ich dachte bei Final Cut Express ist QT Pro dabei. Bei mir, ich hab das Final Cut Studio war es nämlich enthalten. Aber probiers doch mal mit iMovie.
 

Bassgeraet

Jonagold
Registriert
28.12.06
Beiträge
22
Also wenn ich bei iMovie auf Camera Modus umschalte (natürlich mit angeschlossenem Camcorder) dann erscheint das bild der iSight camera.
Ich verstehs einfach nicht...
 

Bassgeraet

Jonagold
Registriert
28.12.06
Beiträge
22
Meint ihr ich kann mit meinem Camcorder in nen Apple Store gehen und die leute da um Rat fragen? Vielleicht haben die nen rechner mit FC drauf und können vor Ort das problem beheben.
 

Bassgeraet

Jonagold
Registriert
28.12.06
Beiträge
22
So ich war vor kurzem in einem Apple Store und der junge (übrigens äußerst engagierte) Mann von der Apple Besatzung konnte mir auch nicht weiterhelfen. Er war auch sehr verwundert über mein problem. wir habens an einigen Macs über iMovie ausprobiert und keiner hat die kamera erkannt. Es kann also nur an der kamera liegen. Er sagte mir auch ich solle mal die Puffer Batterie entnehmen, ne minute warten und wieder einsetzen aber ich finde diese batterie nicht. Und so wirklich will ich meine Kamera nicht auseinander nehmen.

Modell: Sony DCR TRV 355 E

vielleicht hat jemand von euch die selbe und kann mir seine einstellungen posten. Sowohl im TRV als auch im Cam Modus.
 

YellowMan

Gast
zurück zu Sony - hilft hier am besten, ich weiss ein blöder Tip aber der scheint mir angebracht.
 

Bassgeraet

Jonagold
Registriert
28.12.06
Beiträge
22
hmmm... gibt es dann vielleicht so eine art Tape Deck zum übertragen der videos auf den mac?
 

thetas

Gast
Und du bist sicher, dass man das nicht irgendwie über die Menüeinstellungen deiner Kamera lösen kann? Z.B. unter einem Menüpunkt wie "Ausgabeoptionen" oder irgendetwas? Sieh unbedingt mal in deiner Bedienungsanleitung nach, wo in deiner
Kamera die Pufferbatterie ist! Vielleicht hilft das wirklich etwas, und das ist mit Sicherheit kein Eingriff in deine Kamera, da verfällt auch keine Garantie; der Hersteller hat es doch extra so konstruiert, dass der Anwender diese, wenn sie leer ist, austauschen kann. Eine volle Pufferbatterie ist im übrigen für den korrekten Timecode auf deinem Band sehr wichtig (ohne Timecode kein Aufteilen in einzelne Clips).

Was anderes: Wann verbindest du die Kamera mit deinem MAC? bei mir ist es nämlich bei Final Cut 4 HD so, dass, wenn ich die Kamera vor Starten von FC verbinde, dass
ich keinen Ton (frag mich nicht warum) von der Kamera importieren kann.
Ich weiss, das ist kein Zustand usw. aber hast du solche "Reihenfolge" Probleme schon berücksichtigt?

Schöne Grüße
 

Bassgeraet

Jonagold
Registriert
28.12.06
Beiträge
22
Also hab jetz nochmal das kleine kläppchen hinter der Hauptbatterie ( hinter welcher sich normalerweise die Pufferbatterie befinden sollte) aufgemacht. Und es ist einfach nichts zu finden. Alles was ich sehen kann ist ein Slot. Es befindet sich allerdings nichts darin. Und die dämliche Bedienungsanleitung gibt auch nix her.
Wenn ich das "Reihenfolge-Spielchen" ausführlich durchführe passiert auch nichts.
Also jetz mal ehrlich..... DAS IS DOCH IRGENDWIE... NE??! UND ICH HAB KEINE AHNUNG!!!!
Bitte beachtet das ich an der Kamera folgendes getan habe als ich zum ersten mal erfolgreich importierte und mich entschloss am darauf folgenden Tag daran weiter zu arbeiten:

1. Ich hab sie ausgeschaltet
2. Ich bin Schlafen gegangen.
das wars.

Ich danke euch trotzdem für die zahlreichen hilfsversuche, aber ich glaube das wir mittlerweile alle möglichkeiten durch haben.
In weiterer Hoffnung auf ein Wunder
Das Gerät
 

Bassgeraet

Jonagold
Registriert
28.12.06
Beiträge
22
Ich melde mich Zurück mit einer weiteren verschollenen Information.
Als ich mein Macbook bekam hab ich als aller erstes meine kamera ans firewire angeschlossen und final cut probiert. erst später habe ich dann meine Externe Festplatte ebenfalls über firewire angeschlossen. meint ihr das ich durch das anschließen der Externen Festplatte den Firewireport irgendwie umfunktioniert hätte????? Geht das überhaupt?
mit einem weiteren funken hoffnung
beste grüße vom gerät
 

gomaaz

Gast
hallo,

bis gerade hatte ich das Problem auch.
Was ich bisher versucht habe:

Wechsel zwischen USB2 und Firewire.....Ergebnis: Ohne Erfolg
Wechsel zwischen Final Cut Express und imovie..... Ergebnis: Ohne Erfolg
Dann habe ich den Karton von der Cam aus dem Schrank geholt (Meter dicke Staubschicht im übrigen) und nachgeschlagen....hab aber nichts passendes gefunden.
Dann habe ich die Cam nochmal genommen und mir das Menü angeschaut

Dort habe ich im VCR-Menü (das ist das Symbol -> Cam mit dem "V" drauf) den Unter-menüpunkt "NTSC PB" : Diese Einstellung war auf "NTSC 4.43" ....so

Da dachte ich : hm bei Final Cut haste doch beim neuen Projekt irgendwas mit Pal angegeben.

So habe ich NTSC PB auf "ON PAL TV" gestellt anstatt "NTSC 4.43".

Ich habe die Kamera danach nochmal angeschlossen und prompt ging es......

Meine Kamera ist die Sony DCR-TRV19E

Hoffe ich konnte helfen!