• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was kann die ChatGPT? | Apfeltalk LIVE! 355

Benutzer 176034

Gast
So richtig ist sie aber noch nicht in der Lage, aufs Internet zuzugreifen. Siehe meine Frage nach der Artemis-1-Mission.

1283c43fdda128c26ef1e73e64a2e6d7.jpg


Nach dem Login wird auch explizit darauf hingewiesen, dass der Wissensstand bis 2021 reicht.

Selbst mein Hinweis, dass Artemis 1 bereits gestartet ist führt zu falschen Aussagen.

25d999c928ec3f0386af719cfbd0dd05.jpg


Ich habe das Beispiel gewählt, weil Infos darüber sehr leicht im Netz zu finden wären.

Aber WENN sie eines Tages Zugriff hat wird es sehr spannend.

Ich sehe das System (zumindest die ChatGPT) eher als Textwerkzeug, denn als Wissensdatenbank. Obwohl Wissen natürlich in diesem Zusammenhang auch wichtig ist.
Sie HAT Zugang, wenn sie mit bing kombiniert ist. Alleinstehend fehlt ChatGPT der Zugriff auf das Internet aber kombiniert mit der Suchmaschine bing funktioniert es dann.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Es geht aber darum wenn ich in Sprache Frage stelle dann soll er in derselben Sprache antworten und nicht in irgendeine Einstellungen oder BS vorher konfigurieren
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Ich bin auch in der Lehre an der Uni (Naturwissenschaften) beschäftigt und wir haben ChatGPT letztens auch in einer Runde besprochen. Gerade was schriftliche Arbeiten angeht (Einleitung bzw theoretsicher Hintergrund für Versuchsprotokolle) war schon immer ein cop&paste-Problem. Die Studis sollen da einfach Lehrbuchwissen in eigenen Worten widergeben - Eine Steilvorlage für ChatGPT.
ChatGPT würde dort kurz vorgeführt und fast alle haben sich (wie hier) auf das Abfragen von Faktenwissen fokussiert. Je tiefer man in die Materie geht, desto ungenauer wurden natürlich die Antworten und die Resonanz von vielen war ganz klar: ist doof, funktioniert nicht richtig, halt nur ein Computer.
Dabei soll ChatGPT doch eine Intelligenz sein und kein sprechendes Lexikon! Und das funktioniert beeindruckend gut. Einem Studenten, der in einer Klausur eine Frage falsch beantwortet, sprechen wir ja auch nicht die menschliche Intelligenz ab. Er weiß halt die Antwort nicht und schreibt trotzdem was, in der Hoffnung noch ein paar Punkte zu ergattern.

Als zweiten Test habe ich, da ich in einer meiner Vorlesungen über die Leberfunktion und pharmako-logische und -kinetische Prozesse spreche, Chat GPT mal gebeten mir 10 Folien zu dem Thema zu machen. Folien konnte er zwar nicht aber er konnte mir sagen was drauf stehen sollte. Ergebnis - Beeindrucken. Das hatte mehr einen "roten Faden" als meine aktuellen Folien.
Das was tomtom hier beschreibt, ist auch bei uns eine Gefahr, was Protokolle, Abschlussarbeiten und auch Vorträge angeht. Aber anhand dieses Beispiels kann man doch wunderbar demonstrieren, wie "kreativ" ChatGP sein kann:

Frage: Beschreibe den Stoffwechsel in der Leber wie Heinz Erhardt.
ChatGPT:
Die Leber ist ein Organ, so wunderbar und fein, sie tut so vieles, das ist kein Schein, kein Scherz, kein Sein. Sie filtert das Blut, das ist ja klar, und sortiert das Gute vom Bösen, das ist wahr.

Sie produziert die Galle, so braun und schön, und hilft uns beim Essen, so ist es zu verstehen. Sie speichert Zucker, das ist ja toll, und gibt ihn frei, wenn der Körper ihn braucht, das ist keine Troll.

Sie wandelt Fette um, in Wärme und Kraft, und tut dies mit einer solchen Leichtigkeit, als wär's 'ne Luft. Sie baut Proteine ab und wieder auf, und sorgt dafür, dass unser Körper bleibt fit und voller Lebenslauf.

Doch Vorsicht, wenn man zu viel Alkohol trinkt, dann wird die Leber müde und das sollte man bedenken, ohne Winke und ohne Wink. Drum pass auf deine Leber auf, sei achtsam und gesund, denn sie ist ein kostbares Gut, das ist kein Hund, kein Hund, kein Hund.
Ich weiß nicht wie man bei so einem Ergebnis, das übrigens in wenigen Sekunden erzeugt wurde, von "dumm" und "funktioniert nicht richtig" sprechen kann.
Man kann sich die Funktion der Leber auch mit den Worten eines betrunkenen Piraten aus der Karibik erklären lassen, in Form eines Gedichts mit beliebigem Versmaß, usw. und so fort.

Ich schließe mich @Michael Reimann an und sage auch, dass man ChatGPT nicht als sprechendes Lexikon ansehen sollte. Das ist weit unter der Kapazität. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine erste Version handelt, dann ist das überaus beeindruckend. Ich kann mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn so eine KI mit dem entsprechende Fachwissen füttert und zwar nicht, um es im Sinne eines sprechenden Lexikons abzurufen, sondern um Informationen zu kombinieren zu lassen, um so einen künstlichen Geistesblitz zu erzeugen.
Mit dem Gedicht oben ist ja bereits etwas neues erzeugt worden. Sicher ist das jetzt kein Meisterwerk, aber es geht deutlich über das hinaus, was ich von einer "Maschine" erwartet hätte.
Alleine die Fähigkeit von ChatGPT, hypothetische und komplexe Fragen zu begreifen, ist verblüffend. Hier mal ein Beispiel:

Frage: Wenn ich mit einer Zeitmaschine Wolfgang Amadeus Mozart zu einem Live-Konzert der Beatles im Jahre 1964 mitnehmen würde, was würde er seiner Frau Constanze bei seiner Rückkehr berichten?

Ich poste die Antwort mal nicht, da sie lang (und sehr plausibel) ist. ChatGPT stellt bei sowas immer voran, dass es unmöglich ist ist zu wissen, was tatsächlich passiert ist und gibt dann an, was vorstellbar wäre.
 

Benutzer 250503

Gast
Es geht aber darum wenn ich in Sprache Frage stelle dann soll er in derselben Sprache antworten und nicht in irgendeine Einstellungen oder BS vorher konfigurieren
??? na was glaubst Du was ChatGPT intern macht und wie sich die Wissensbasis darstellt? Wenn das nicht funktionieren würde, würden auch die Links dazu nicht passend interpretiert werden.
 

Benutzer 250503

Gast
Soll was aussagen? Die Webseite von OpenAi beschreibt es doch ganz genau... Du kannst in deutsch Fragen und bekommst deutsch Antwort,
ChatGPT unterstützt eine Vielzahl von Sprachen, darunter Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisc. Es ist möglich, ChatGPT in fremden Zungen sprechen zu lasse, und es wurde ein Modell namens ChatGPT trainiert, das in einer konversationellen Weise interagiert

 

Benutzer 250503

Gast
??? Und wo ist Problem? Wenn ich in der englischen Gui in deutsch eine Frage stelle, bekomme ich die Antwort und die Links in englischer und Teils deutschen Inhalten.

Stell bspw. die Frage welche Sprachen ChatGPT unterstützt und es tauchen wie in meinem Fall aus Standard.at auf.
Die Inhalte über Safari können doch per Seite auf autoübersetzung alles auf deutsch bringen, was dem erfragen Inhalt nicht entgegen wirkt. Man kann sich das Leben auch unnötig erschweren.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine erste Version handelt, dann ist das überaus beeindruckend.
Bei korrekter Anwendung wird ChatGPT einem auch wahnsinnig viel Arbeit abnehmen können, das würde als Segen betrachtet werden.
Aber wir ahnen es: Der Mensch ist bequem!
Schüler und Studenten (wir sind jetzt mal 20 Jahre weiter) werden es verlernen, zu lernen. Die Fähigkeit, komplexe Texte aus eigener Sicht zusammenzufassen, überhaupt Texte zu verfassen und viele andere Dinge werden ein Stück weit verkümmern, weil die Notwendigkeit achselzuckend verkannt wird… „Ich habe doch ChatGPT“.
Das Gedicht für die Oma, welches ihr die Tränen in die Augen treibt vor lauter Rührung, hat nicht der 9-jährige Enkel geschrieben, sondern eine KI.
Worauf ich hinaus will - die Anwendung vor dem ethischen Hintergrund will (wird) zusätzlich erlernt werden (müssen).
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Bei korrekter Anwendung wird ChatGPT einem auch wahnsinnig viel Arbeit abnehmen können, das würde als Segen betrachtet werden.
Aber wir ahnen es: Der Mensch ist bequem!
Schüler und Studenten (wir sind jetzt mal 20 Jahre weiter) werden es verlernen, zu lernen. Die Fähigkeit, komplexe Texte aus eigener Sicht zusammenzufassen, überhaupt Texte zu verfassen und viele andere Dinge werden ein Stück weit verkümmern, weil die Notwendigkeit achselzuckend verkannt wird… „Ich habe doch ChatGPT“.
Das Gedicht für die Oma, welches ihr die Tränen in die Augen treibt vor lauter Rührung, hat nicht der 9-jährige Enkel geschrieben, sondern eine KI.
Worauf ich hinaus will - die Anwendung vor dem ethischen Hintergrund will (wird) zusätzlich erlernt werden (müssen).
Auf der anderen Seite: Ich mache heute auch nicht mehr Feuer in dem ich einen Feuerstein mit etwas Holzspäne nehme. Und wer weiß, vielleicht wird unser Geist in 10.000 Jahren auch Teil der/einer KI sein ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Auf der anderen Seite: Ich mache heute auch nicht mehr Feuer in dem ich einen Feuerstein mit etwas Holzspäne nehme. Und wer weiß, vielleicht wird unser Geist in 10.000 Jahren auch Teil der/einer KI sein ;)
Das ist nicht dasselbe.
Mir ist klar, dass der Fortschritt nicht zu stoppen sein wird aber ich habe auch Falten auf der Stirn…
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.767
Für ein Video auf unserem Kanal habe ich die ChatGPT gebeten eine „Fake Login Seite“ einer „Evil Bank“ in JavaScript zu generieren.

Habe um „Anhübschung“ per CSS gebeten und noch ein paar Kleinigkeiten.

Das Ergebnis war/ist beeindruckend. Damit hat mir die KI ein paar Stunden Arbeit abgenommen.

Wer es sich ansehen will: Ich habe die Dateien hier angehängt. Zum Ausprobieren. Die HTML-Dateien einfach in ein Verzeichnis kopieren und mit Safari öffnen.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-20 um 09.53.08.png
    Bildschirm­foto 2023-02-20 um 09.53.08.png
    42,8 KB · Aufrufe: 37
  • FakeLogin.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich lasse mich auch gerade von chatGPT bei meinem mindestens fünften Anlauf in Swift unterstützen. Man muss zwar noch ordentlich selbst mitdenken - was zum lernen ja gut ist. Aber es ist wie ein Assistent, der zumindest sehr gut auf manche Fragen reagiert und brauchbare Vorlagen generiert. Begleitend werde ich den Chat wohl sehr gut nutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ChatGPT ist wirklich cool für Ideenfindung und auch technisch Unterstützung. Fragen wie z.B. "wie binde ich am effizientesten Transparente Videos ein auf android und iOS..." usw. usw.

Chat GPT gibt mir mehrere Möglichkeiten inkl. Code usw.
 

Benutzer 250503

Gast
Ein Lesenswertes Essay zum Thema


Das regt zur Frage an wohin wir uns entwickeln und ob die Geschichte nicht neu bewertet werden sollte
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
So dumm ist ChatGPT nicht unbedingt. Im Gegenteil. Kollegen von mir haben den Dienst mal beruflich getestet um zu sehen, wie er aus einer Erfindungsmeldung Patentansprüche generiert. Das war schon erschreckend gut. Und wenn man mit einzelnen Begrifflichkeiten nicht zufrieden war, so konnte ChatGPT es auf Nachfrage sehr schnell ändern. Natürlich war das eine alte Erfindungsmeldung, die schon längst angemeldet wurde, denn mit Daten, die bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht öffentlich gemacht werden dürfen, sollte man nicht einen solchen Dienst nutzen.

Auch im Bereich Jura wird ChatGPT üpbrigens schon genutzt, um Schriftsätze zu erzeugen.

Ich sehe da schon eine große Gefahr, um z.B. schnell mal Fake-News zu verbreiten, die auf einer vermeintlich guten, wissenschaftlichen Basis beruhen.

Ich werde ihn mal nach den Lottozahlen fragen, die mit größter Wahrscheinlichkeit als nächstes gezogen werden. Kann ja sein, dass ChatGPT einen Treffer landet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hab ja einen Hackintosh, aber seit ich das letzte Mal meine Hardware aufgerüstet und unter anderem eine neue CPU drin hab, musste ich an meinem OpenCore natürlich einiges anpassen. Und das Einzige was ich seitdem nicht wieder hinbekam war Sidecar. Dazu muss man beim Hackintosh in die Konfiguration gehen und von der CPU die platform ID eintragen. Das ist ein achtstelliger Wert, der bei jeder CPU anders ist. In den ganzen Anleitungen steht drin, was man für welchen Prozessor eintragen muss. Ist normalerweise recht simpel und lief auf meinem alten System auf Anhieb.

Aus irgendeinem Grund hat auf meinem neuen System aber keine ID funktioniert. Egal welche ich rausgesucht habe, das iPad blieb schwarz. Dabei hatte ich schon extra die passenden IDs für meinen Prozessor rausgesucht. Stunden hatte ich vergeblich damit verbracht. Auch in einem Forum hatte ich nachgefragt und da waren einige Leute, die mir geholfen haben. Hat trotzdem nichts gebracht obwohl ich so viele davon ausprobiert hatte. Da vermutete ich den Fehler schon woanders, nur hatte ich keine Ahnung wo. Im BIOS und so war schon alles korrekt und ansonsten lief ja alles.

Dann hatte ich keine Lust mehr und hab das Thema Sidecar viele Monate links liegen lassen.

Heute Morgen mal spontan ChatGPT angequatscht. Einmal die Situation erklärt und meine Hardware aufgelistet. Da sagt die KI „probier mal folgende IDs“ und gibt mir eine Liste mit rund 6-8 Stück. Die erste kannte ich schon, da wusste ich dass die nicht klappen wird. Hab dann die zweite genommen. Zack Sidecar.
 
Zuletzt bearbeitet: