• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple-Aktie: 30% Verlust im Jahr 2022

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Far-Out-Apple-Park-3-700x401.jpg


Jan Gruber
Das Jahr 2022 endet heute, Zeit für einen kleinen Rückblick der anderen Art. Die Apple-Aktie hat im Verlauf des Jahres fast 30% verloren.

Beginnen wir mit den nackten Fakten: Anfang des Jahres lag die Apple-Aktie bei knapp 180 US-Dollar. Zum Jahresende schließt sie mit 128,49 US-Dollar. So kommen wir auf ein Minus von knapp 30 Prozent. Es war kein leichtes Jahr für Apple, die Branche und die Weltwirtschaft im Allgemeinen.

Apple-Aktie und die Weltwirtschaft​


In Summe hat Apple fast eine Billion US-Dollar an Börsenwert verloren, doch damit ist der Techkonzern nicht alleine. Der Krieg in der Ukraine und zuletzt auch die anhaltende Corona-Pandemie wirkt sich negativ auf die Wirtschaftsentwicklung aus. Aktuell leidet Apple vor allem wieder an Auswirkungen der Pandemie in China. Die Produktion der aktuellen iPhone-Generation wurde, musste massiv zurückstecken. Mitte November mussten schon iPhones für das Weihnachtsgeschäft bestellt werden. Apple konnte Millionen Geräte so nicht verkaufen. Die Lage entspannt sich aktuell wieder, aber man wird nicht alles Geschäft aufholen können. Generell ist die Apple-Aktie auf dem niedrigsten Wert seit 18 Monaten.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.378
Die Aktie hatte eine extrem lange Wachstumsphase und ist erst spät in den Korrekturmodus gegangen, später als "der Markt". Insofern kann sich selbst Apple der Weltwirtschaft bzw. der selbtverursachten Abhängigkeit von China nicht entziehen...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Irgendwann sind die hohen Margen, aus denen man gut besser zahlen kann, halt auch nicht mehr genug 🤷‍♂️
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.189
Haben andere auch gesagt,
als die 15% verloren hatte.
Warum soll die Aktie wieder steigen, welche Kennzahlen lassen aktuell darauf schließen?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.388
Aktien machen aus meiner Sicht nur Sinn wenn sie einem bestimmten Ziel dienen, ein Ziel von dem man dann zu Lebzeiten noch was hat. Es bringt nichts, wenn man aus 100.000 Euro Einsatz 500.000 Euro macht, diese mit ins Grab nimmt oder mit 70 sagt jetzt kaufe ich mal ne neue Couch, eine neue Küche und der Rest kommt auf das Sparbuch.

Der Aktienmarkt weiß das Zocker zocken wollen, der Markt weiß ganz genau, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das gewonnene oder der große Teil davon wieder eingesetzt wird, weil die Zocker einfach nicht anders können. Der Markt hat die Aktienkäufer, die einen guten Riecher haben fest im Griff. Die Verlierer verlieren ihr Geld, sind raus, die Gewinner sind angefixt und können entweder nicht verkaufen oder setzen das Geld wieder zum Großteil ein.

Man kann seine Aktien auch als Sparbuch nutzen und einfach durchlaufen lassen, nur bis zu welchem Punkt? Wann kippt der Punkt, dass man mit dem Gewinn auch noch was ganz cooles machen kann? Wie alt wird man? Wie gesund und fit bleibt man? Brauche ich mit 70 Jahren 200.000 Euro auf dem Konto? Mit 70 möchte ich auf ein erfülltes Leben voller cooler Dinge, kleine und große Abenteuer zurück blicken, mit 70 einen Porsche kaufen? Die Urlaube und Orte die ich gerne erleben und sehen möchte sollten zum größten Teil abgefrühstückt sein.

Apple hat das 14 pro gebracht, das 14 und 14 Plus mit altem Chip, neue iPads welche immer noch nicht mehr können als die M1 und im Grunde auch gegenüber den Airs nicht viel mehr, in der Breite. Was war sonst noch? Ja, die neue Apple Watch Ultra, liebe meine auch, nur was soll der Aktie von Apple in den nächsten Monaten Aufwind geben? Ein iPhone 15 mit USB-C? Ein MacBook Pro mit M2? Der Markt ist für Apple aktuell auserzählt.

Es werden neue Produkte, neue Sparten benötigt. Neue Wege erschlossen werden, frage mich nur was das sein soll. Die Technik dient auch der jungen Generation immer mehr als Mittel zum Zweck. Kommende Generationen werden auf den iPads groß, brauchen keine Macs mehr, iPhones müssen die wichtigsten Apps flüssig können und die Kamera reicht für viele ab der 12 Serie ja schon mehr als aus. Und was macht der Großteil für Fotos, irgendwas kurzweiliges oder mal einen Schnappschuss.

Wir haben alle iPhones, iPads, iPods, Watches, Macs und viele auch ein Apple TV. Welches coole Feature fehlt noch? Was wäre was neues was auch viele haben wollen und was man nicht nur zu Hause nutzen kann/könnte?

Ein Apple Auto? Eine Brille? Wenn ja zu welchem Preis? Was den Kurs auch noch mal pushen könnte wäre ein ausentwickeltes faltbares iPhone. Ich denke, wenn nichts magisches kommt pendelt sich der Aktienkurs irgendwo ein und hat seine Höhen und Tiefen. Nur wie gesagt, wie lange will man mit den Aktien spielen? Bis zum Gebrauch vom Ableben?…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Yps

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.390
Apple liegt mit den Verlusten irgendwo +- half way zwischen NASDAQ und S&P500 und bildet imho damit eher ziemlich genau die allg. Stimmung der Tech Aktien ab als ein spezifisches Apple Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.967
Aktien machen aus meiner Sicht nur Sinn wenn sie einem bestimmten Ziel dienen, ein Ziel von dem man dann zu Lebzeiten noch was hat. Es bringt nichts, wenn man aus 100.000 Euro Einsatz 500.000 Euro macht, …
So werden Imperien erschaffen: Vererbe es deinen Kindern.

Hab erst mal nachgekauft, in 20 Jahren werd ich berichten, ob es sich gelohnt hat.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 233949

Gast
Ich, Warren Buffet und Apple kaufen. Läuft.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.388
So werden Imperien erschaffen: Vererbe es deinen Kindern.

Wir sehen die Dinge ein wenig anders. Warum sollten wir unser Leben bis zum Ende unserer Tage schmälern, wenn wir
selbst nichts mehr davon haben?

Ehe sich nachher unsere ganzen Kinder darüber streiten, eventuell angetrieben von schlechten Partnern, man weiß nicht auf wen sie treffen, geben wir das Geld lieber aus und natürlich nicht nur für uns, auch unsere erwachsenen Kinder partizipieren heute von unserem Geld. Wir hocken da nicht drauf.

Mein Geld für eine Wette zu verleihen, damit Milliardenkonzerne damit noch mehr Geld machen können ist nicht unser Ding.
Und im schlimmsten Fall hat man irgendwann weniger Geld als vorher.

Das wertstabilste ist immer noch eine Immobilie, wenn diese denn wieder zu normalen Preisen erschwinglich sind. Die Zeiten werden auch in nicht allzu ferner Zukunft zu haben sein. Wer die Mondpreise der letzten Jahre, aktuell immer noch, gezahlt hat oder zahlt wird mittelfristig die Flügel strecken.

Und selbst wenn die Aktie von Apple noch mal richtig steil geht und wieder Richtung 170 Euro dann sollte man dieses Mal die Chance nutzen und sie verkaufen.

Aber wie geschrieben. Was innovativ wird die nächste Zeit nicht kommen. Wie lange würde selbst ein Paukenschlag anhalten? Es steht in den Sternen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ist doch ganz klar, natürlich passt nicht jede Anlageklasse in jede Lebenslage und natürlich auch nicht zu jeder persönlichen Haltung✌🏼

Und die richtigen Aktien erkennt man immer nur im Rückspiegel.
Tech ist die Branche unserer Zeit und bei sowas wie Apple, da wird dann einfach mitgewettet, wenn es mal wieder zu einem Einbruch kommt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.528
Mein Geld für eine Wette zu verleihen, damit Milliardenkonzerne damit noch mehr Geld machen können ist nicht unser Ding.
Und im schlimmsten Fall hat man irgendwann weniger Geld als vorher.
Man beteiligt sich an einem Unternehmen, wird Miteigentümer und kriegt dafür einen angemessenen Anteil an dem "noch mehr Geld machen".
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 233949

Gast
Und selbst wenn die Aktie von Apple noch mal richtig steil geht und wieder Richtung 170 Euro dann sollte man dieses Mal die Chance nutzen und sie verkaufen.
Du besitzt keine Apple Aktien und hast null Erfahrung auf dem Aktienmarkt. Weisst aber, dass man Apple bei 170€ verkaufen sollte.

Das sind genau solche Tipps die man als jemand, der im Gegensatz zu dir Geld in die Firma gesteckt hat, komplett ignorieren sollte.

Wenn du denkst es geht bergab mit Apple, shorte die Aktie. Wenn du das mit Aktien sowieso generell doof findest, halt dich mit Tipps und Pseudoanalysen raus.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Ijon Tichy und saw

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Jau, man kann auch mal im Slip bleiben 😂 Kein Grund direkt auszurasten.

Wollte heute tatsächlich mal einen Finanz-Thread aufmachen, weil Interesse daran ja immer wieder durchschimmert, aber nun weiß ich direkt wieder, dass man sowas lassen sollte.
Würde sich nahtlos in die Reihe Corona und Gendern einreihen 😂