• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Continuity - Apple kann keine Webcams bauen

Grundsätzlich stimmt der "eine Schluss" wohl: Apple kann oder will in Mac Mini, Studio und Pro keine Webcams einbauen.
 
Um die Frage zu beantworten: PC Notebooks sind hier HP und ThinkPads. Weder Bild noch Ton sind bei denen "besser" oder auch nur halb so gut wie an meinem MacBook. Andere Firmen, andere Geräte aber oben stehende gegenteilig lautende Posts kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aber ok, letztlich ist das ganze Thema von tertiärer Bedeutung.
 
  • Like
Reaktionen: matzl
Die Frage ist doch, brauchen Windows Nutzer das?

Nun ja, ich erlebe es halt sehr häufig in Besprechungen, dass viele ihr Notebook seitlich zum großen Monitor aufgestellt haben und dann eben nicht in die Kamera schauen. Das wirkt dann immer etwas unschön. Dem könnte man zumindest etwas abhelfen, wenn man das iPhone mittig vor den Monitor stellt. Ob man das braucht, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich brauche es eher nicht, weil meine Geräte (Surface Pro 8 bzw. HP Elite X2) recht mittig vor meinen Monitoren stehen und auch eine ganz ordentliche Videoqualität liefern.

Trotzdem finde ich das Feature von Apple nicht übel.

Weder Bild noch Ton sind bei denen "besser" oder auch nur halb so gut wie an meinem MacBook.

Wie gesagt, ich kann mich da eigentlich nicht beschweren. Gerade das Surface Pro 8 liefert eine ziemlich gute Qualität bei Videoaufnahmen und bei der Tonwiedergabe. Vielleicht nicht ganz so gut, wie ein iPad Pro, aber trotzdem absolut ausreichend für Videokonferenzen (selbst ohne Headset).
 
Ich finde Continuity Camera als Notlösung nicht schlecht, aber für mich ist immer noch die Insta360 Link die unangefochtene #1, was Webcams für den Beruf anbelangt.
Alleine Gestensteuerung und Whiteboard-Modus sind der Hammer.