• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook: Hardware fällt aus

  • Ersteller pifiesich
  • Erstellt am

pifiesich

Gast
Hallo alle miteinander!

Ich habe ein Problem mit meinem zweieinhalb Jahre alten G4 Powerbook.
Vor circa einer Woche ist der eine meiner beiden Arbeitsspeicher (je 256 MB) ausgefallen... Und seit heute ist meine Airportkarte anscheinend kaputt. Die Hardware wird nicht mehr gefunden.
Ich bin ein wenig ratlos, was hier geschieht und wie ich damit umgehen soll.
Fällt jemandem dazu etwas ein?

Ein lieber Gruß. P.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Es gibt eine von Apple anerkanntes Problem mit dem RAM Slot bei bestimmten Serien des Powerbook G4 mit entsprechendem Austauschprogramm.
Schmal nach ob dein Modell darunter ist - Apple Link
 

am.syn

Gast
Welches Speichermodul ist ausgefallen?Oben oder unten?Es kann evtl.Probleme geben wenn du
Speicher von drittanbietern eingebaut hast.Das Original Speichermodul sollte nach möglichkeit immer in Slot 1 gesteckt sein.( Der untere Slot ).
Airport:Wenn du dir das zutraust solltest du die Airport Card mal ausbauen evtl.hat die sich gelockert oder stecht nicht mehr richtig im Slot.
Ansonsten:pram Reset oder Sys Reset oft hilft auch ein Cuda Reset
greetz+good luck...am
 

pifiesich

Gast
Welches Speichermodul ist ausgefallen?Oben oder unten?Es kann evtl.Probleme geben wenn du
Speicher von drittanbietern eingebaut hast.Das Original Speichermodul sollte nach möglichkeit immer in Slot 1 gesteckt sein.( Der untere Slot ).
Airport:Wenn du dir das zutraust solltest du die Airport Card mal ausbauen evtl.hat die sich gelockert oder stecht nicht mehr richtig im Slot.
Ansonsten:pram Reset oder Sys Reset oft hilft auch ein Cuda Reset
greetz+good luck...am
Danke für die Tips. Speichermodul "lower" ist ausgefallen. Habe ich vorher nie angefasst, ist noch original... und, mein Powerbook gehört nicht zu der anerkannt fehlerhaften Serie. Ich habe einen Hardware-Check gemacht und eine Fehlermeldung bekommen, "lower" betreffend.

Bei der Airportkarte habe ich nun festgestellt, dass das kleine Kabel (vom Bateriefach zugänglich) kurz vor dem Stecker gebrochen ist. Kann man da wohl ein neues einbauen, ohne zu hohen Kostenaufwand?

Was bedeuten die ganzen resets?

Vielen Dank. P.
 

am.syn

Gast
Es ist kein Problem sich eine neue AC einzubauen.
Du mußt lediglich 8 T8 Schrauben lösen und die AC vorsichtig entfernen und danach die neue AC wieder einsetzen.( Wennmöglich mit einem ESD Band ).
greetz...am