Mail an mehrere Empfänger

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine E-Mail an ca. 50 Empfänger gleichzeitig verschicken (Verteiler), es soll allerdings immer nur bei jedem Empfänger seine eigene Adresse im "An"-Feld stehen. Also nicht der Trick über bcc und die eigene Adresse im An-Feld platzieren, sondern es soll nicht ersichtlich sein, dass es sich um eine "Rundmail" handelt.

Meine Frage: Ist so etwas überhaupt möglich und wenn ja, wie? Es muss nicht aus dem Mail-Programm auf dem Mac sein, notfalls könnte ich es auch von einem Windows-Rechner über Outlook machen. Ich müsste mal generell wissen, ob das technisch überhaupt geht. Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder eine Idee?

Viele Grüße
qxp
 

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63

Hallo Stefan,

danke für den Link (schöne Seite übrigends), ich habe mir die Anleitung durchgelesen. Das interessante für mich ist ja eigentlich nur dieser Absatz:

>> Der zweite wichtige Punkt findet sich in den Einstellungen für Apple Mail unter »Verfassen«. Der Eintrag »Bei eMails an eine Gruppe alle Mitglieder einblenden«. Sofern dort kein Haken zu finden ist, erzeugt Apple Mail je Kontakt in der Gruppe eine einzelne eMail die als offensichtlichen Empfänger den Gruppennamen trägt, über den Mail-Header-Eintrag »Envelope-to:« aber die korrekte Mailadresse des einzelnen Empfängers mitgeliefert bekommt.<<

Was mich daran jetzt noch stört ist "eine einzelne eMail die als offensichtlichen Empfänger den Gruppennamen trägt". Das wollte ich ja eben vermeiden, dass man irgendwo erkennen kann, dass es sich um eine Gruppe handelt. Im "An"-Feld soll nur die E-Mail-Adresse des einzelnen zu sehen sein, so als ob man eine einfache Mail verfasst hätte.

Oder verstehe ich das einfach nur falsch?

Gruß
qxp
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Geht ruckzuck, musst ja nur die Aktionen übernehmen, die im Bildchen gezeigt sind.
Automator starten und aus der Liste auf der linken Seite mit der Maus das passende nach rechts schieben.
 

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63
Ach so, ja so langsam kapier ich das. Ist ja gar nicht schlecht, dieser Automator...:)

Allerdings habe ich die Nummer 2 ("Personen" in Adressbuch suchen) bei mir nicht drin. Habe aber auch keine Ahnung, wie ich´s erstelle. Sorry, hab da echt noch nicht so den Plan von.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Was mich daran jetzt noch stört ist "eine einzelne eMail die als offensichtlichen Empfänger den Gruppennamen trägt". Das wollte ich ja eben vermeiden, dass man irgendwo erkennen kann, dass es sich um eine Gruppe handelt. Im "An"-Feld soll nur die E-Mail-Adresse des einzelnen zu sehen sein, so als ob man eine einfache Mail verfasst hätte.

Oder verstehe ich das einfach nur falsch?

Genau dieses ;). Du selbst bekommst den Gruppennamen als Empfänger zu sehen. Jeder Empfänger sieht nur seine Adresse im "to:"

Gruß Stefan
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...Ich möchte gerne eine E-Mail an ca. 50 Empfänger gleichzeitig verschicken...
Solltest Du bei einem 'herkömmlichen' Provider sein, schau Dir seine AGBs an.
Ich habe es gerade bei VERSATEL erlebt, dass mir mein email-account bei einer solchen Aktion gesperrt wurde, wegen 'SPAM-Verdacht' (laut deren AGBs darf ich nämlich nur 100 mails am Tag / 1000 mails im Monat versenden...)o_O
Nachdem ich ziemlich erbost die hotline kontaktierte, wurde mir erklärt, dass dies 1.ein 'Automatismus' sei und 2. ich, wenn ich sooo viele mails verschicken wolle, doch "einen dieser freien email-Provider nutzen solle" o_O :oops: :mad:

Gruss
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63
Du selbst bekommst den Gruppennamen als Empfänger zu sehen. Jeder Empfänger sieht nur seine Adresse im "to:"

Super, wenn das wirklich klappt bin ich glücklich. Allerdings sehe ich dann eher als Problem, die ganzen Mailadressen ins Adressbuch zu kriegen. Aber da gibts bestimmt ne Import-Funktion oder so, da muss ich mich mal in Ruhe mit begecken. Aber das mach ich im neuen Jahr. Danke auch paracho für die Warnung, ich werde mich vorab mal informieren.

Schöne Weihnachten & guten Rutsch!
qxp
 

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63
Du selbst bekommst den Gruppennamen als Empfänger zu sehen. Jeder Empfänger sieht nur seine Adresse im "to:"

Super, wenn das wirklich klappt bin ich glücklich.

Allerdings sehe ich dann eher als Problem, die ganzen Mailadressen ins Adressbuch zu kriegen. Aber da gibts bestimmt ne Import-Funktion oder so, da muss ich mich mal in Ruhe mit begecken. Aber das mach ich im neuen Jahr.

Danke auch paracho für die Warnung, ich werde mich vorab mal informieren.

Schöne Weihnachten & guten Rutsch!
qxp
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Moin,



Genau dieses ;). Du selbst bekommst den Gruppennamen als Empfänger zu sehen. Jeder Empfänger sieht nur seine Adresse im "to:"

Gruß Stefan

Leider ist das nicht so. Alle Empfängeradressen sehen im To: den namen der gruppe und nicht die eigene email adresse. ich habe es eben getestet. schade. das wäre toll gewesen. :(