• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard - wann wird es erscheinen?

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Laut diesem Bericht vielleicht im März 2007.
Laut..., vielleicht..., möglicherweise...

Apple hat offiziell bisher verkündet Frühjahr 2007. Alles andere ist und bleibt reine Spekulation. Es ist doch jedesmal das gleiche Spiel. Erst kann es keiner erwarten und wenn das System dann raus ist wird gemeckert, dass Apple es zu früh veröffentlicht hat, weil ja noch sooooo viele Fehler drin sind.

MacApple
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Laut..., vielleicht..., möglicherweise...

Apple hat offiziell bisher verkündet Frühjahr 2007. Alles andere ist und bleibt reine Spekulation. Es ist doch jedesmal das gleiche Spiel. Erst kann es keiner erwarten und wenn das System dann raus ist wird gemeckert, dass Apple es zu früh veröffentlicht hat, weil ja noch sooooo viele Fehler drin sind.

MacApple

Mir ist das doch Banane. Sollen die 10.5 doch 2008 rausbringen. Ich arbeite auch noch mit Panther und es geht auch.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Es ist doch jedesmal das gleiche Spiel. Erst kann es keiner erwarten und wenn das System dann raus ist wird gemeckert, dass Apple es zu früh veröffentlicht hat, weil ja noch sooooo viele Fehler drin sind.

Yep. Leute, so schlimm ist Tiger auch nicht, dass man jetzt jeden Tag ein neues System bräuchte.

Alex
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Yep. Leute, so schlimm ist Tiger auch nicht, dass man jetzt jeden Tag ein neues System bräuchte.

Alex

Das nicht, aber auf die neuen Features von Leopard freue ich mich schon, und dazu noch das erste wirklich für Intel programmierte OS X... Da erhoffe ich mir schon Geschwindigkeitsvorteile! :innocent:
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
below schrieb:
Naja, mich hauen die bekannten Features von Leopard noch nicht vom Hocker. Das ist alles so "Tiger Einhalb". OK, Xcode 3 sieht cool aus, aber das ist ja eigentlich etwas anderes.

Xcode brauche ich nicht, aber TimeMachine ist cool, Notizen finde ich auch klasse. Das neue Dateisystem klingt auch interessant. Insgesamt ist es ja wirklich kein "neues" Betriebssystem wie Vista :-D , sondern eher eine Erweiterung von Tiger. Das finde ich übrigens auch klasse, war der Hauptgrund auf den Mac zu switchen...


below schrieb:
Wie genau meinst Du das?

Alex

Laut einem Artikel den ich mal gelesen habe war Tiger noch für den PPC optimiert und wurde auf die Intels angepasst. Bei Leopard soll das nun anders herum laufen, hier wird der Fokus sicherlich auf den neuen Prozessoren liegen. Die Geschwindkeit unter Tiger ist auf den Intels nicht immer sooo spitze...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Xcode brauche ich nicht, aber TimeMachine ist cool, Notizen finde ich auch klasse. Das neue Dateisystem klingt auch interessant.

Also erwarte mal von ZFP nicht zuviel. Ich weiss ja auch nichts, aber wenn ich mit die Sun Demos ankucke dann ist das mehr was für Profis und Server.
*
Laut einem Artikel den ich mal gelesen habe war Tiger noch für den PPC optimiert und wurde auf die Intels angepasst. Bei Leopard soll das nun anders herum laufen, hier wird der Fokus sicherlich auf den neuen Prozessoren liegen. Die Geschwindkeit unter Tiger ist auf den Intels nicht immer sooo spitze...

Das sind für mich alles so "hörensagen" Geschichten, da würde ich gerne mal Fakten zu sehen. Ich kann mich bei Tiger nicht beschweren.

Alex
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
below schrieb:
Also erwarte mal von ZFP nicht zuviel. Ich weiss ja auch nichts, aber wenn ich mit die Sun Demos ankucke dann ist das mehr was für Profis und Server.

Ich denke schon dass sich Apple was dabei gedacht hat, wenn das in ein Consumersystem implementiert wird. In sofern sollte es schon entscheidende Vorteile bringen, alleine aus Marketinggründen wird Apple das System wohl kaum lizenziert haben... ;)


below schrieb:
Das sind für mich alles so "hörensagen" Geschichten, da würde ich gerne mal Fakten zu sehen. Ich kann mich bei Tiger nicht beschweren.

Alex

Nun, nachdem bei meinem MBP mit 2GB RAM der Sat1-Ball allerweil mal auftaucht, habe ich da schon ein paar Punkte, die man verbessern könnte! Windows war da wesentlich genügsamer und in Teilen auch flotter.

OS X ist - soweit ich das mitbekommen habe - immer parallel als x86-Version mitentwickelt worden. Allerdings lag der Fokus wohl eindeutig auf der PPC-Variante, die x86-Version wurde ja nicht verkauft. Von daher gibt es mit Sicherheit Optimierungsmöglichkeiten genug - von "Hörensagen" würde ich da nicht sprechen wollen! :oops:
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich denke schon dass sich Apple was dabei gedacht hat, wenn das in ein Consumersystem implementiert wird. In sofern sollte es schon entscheidende Vorteile bringen, alleine aus Marketinggründen wird Apple das System wohl kaum lizenziert haben... ;)

Mal sehen. Aber UFS ist auch in OS X Client, das braucht auch keine Sau.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist ZFS nur wirklich spannend, wenn Du einen MacPro (mit Laufwerksschächten) hast.
Aber ich lasse mich gerne aufklären.

Von daher gibt es mit Sicherheit Optimierungsmöglichkeiten genug - von "Hörensagen" würde ich da nicht sprechen wollen! :oops:

Optimierungsmöglichkeiten gibt es viele. Aber mir hat ein Vögelchen erzählt, dass der Kern frühestens mit Version 10 (das wäre dann 10.6) einen richtigen Satz macht und dass der 9er Kern noch sehr nah am 8er dran ist.

Alex
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
below schrieb:
Mal sehen. Aber UFS ist auch in OS X Client, das braucht auch keine Sau.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist ZFS nur wirklich spannend, wenn Du einen MacPro (mit Laufwerksschächten) hast.
Aber ich lasse mich gerne aufklären.

Für diesen Zweck ist das sicherlich optimal - grosse Laufwerke und grosse Datenmengen sollten einen riesigen Auftrieb bekommen. Aber ich denke dass auch "normale" User einen Vorteil haben werden, denn die Geschwindigkeit soll wohl doch stark zugenehmen. Aber Genaues wird man erst mit einer Leopard-Version wissen, die auf dem neuen System läuft...



below schrieb:
Optimierungsmöglichkeiten gibt es viele. Aber mir hat ein Vögelchen erzählt, dass der Kern frühestens mit Version 10 (das wäre dann 10.6) einen richtigen Satz macht und dass der 9er Kern noch sehr nah am 8er dran ist.

Alex

Kann ich nichts zu sagen, wird man sehen. Dennoch sollte ein von Grund auf auch oder gar besonders für x86 weiterentwickeltes Betriebssystem ein bisschen performanter sein. Ob es letztendlich so wird, wird sich zeigen. Ich warte einfach ab und hoffe... :eek:
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Dennoch sollte ein von Grund auf auch oder gar besonders für x86 weiterentwickeltes Betriebssystem ein bisschen performanter sein. Ob es letztendlich so wird, wird sich zeigen. Ich warte einfach ab und hoffe... :eek:
Also, ich glaube ja nicht daran, dass die Intelversion von Mac OS X so schlecht optimiert sein soll. Erstens ist Mac OS X ja eine Weiterentwicklung von NeXT Step, kommt also bereits von der Intel Seite. D.h. Mac OS X ist eher auf den PPC portiert worden, nicht umgekehrt. Zweitens programmiert Apple das System in Hochsprachen wie C, C++, Objective-C, etc. -> sowohl die PPC als auch die Intel Variante profitieren von Optimierungen. Drittens spuckt der gcc für Intel schon ewig besser optimierten Code aus als der gcc für PPC. Erst als Apple am gcc für PPC mitgearbeitet hat, kam da mal wieder etwas Schwung rein.

MacApple