• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme und Hilfe bei Hardware-Aufrüstung -> DVD-LW

  • Ersteller beuleone
  • Erstellt am

beuleone

Gast
Hallo zusammen!

Folgendes:
Ich wollte meinen G3 b&w ein wenig aufmotzen, bzw. endlich mal DVDs abspielen können.
Installiert sind OS X 10.3. und OS 9.2.2 ...wenn ich mich jetzt recht entsinne.
Zuletzt habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut, die das Gerät etwas schneller im Arbeitsablauf (Layouting etc.) macht und nun sollte es eben endlich ein DVD-LW sein.
Also habe ich über ebay gleich im Doppelpack zwei günstige und gebrauchte DVD-Laufwerke erstanden. Eigentlich als 'funktionsfähig' ausgeschrieben.

Ich habe beide Laufwerke zum Test eingebaut und sowohl der Windows-Computer als auch mein Apple erkennen die Laufwerke.
Ausserdem, beim Apple, wird mir das DVD-LW (egal welches von beiden ich einbaue) im Systemprofiler ganz normal und ohne Fehler angeziegt.
Aber: Sobald ich eine DVD oder CD einlege zeigt mir mein Finder nichts an.
Das LW versucht zwar die CD oder DVD einzulesen und die grüne Kontrolllampe leuchtet auch konstant, aber es tut sich nichts.

Ich habe schon gegoogelt und mehrere Sachen beachtet, die wichtig seien könnten; so auch die Finder-Einstellungen, also dass die Option 'DVD'/CD auf dem Desktop anzeigen' gesetzt ist.
Auch habe ich schon diverse Jumpereinstellungen ausprobiert.

Es ändert sich nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um ein Software oder Treiberproblem handelt. Mehrmals bin ich aber beim googeln auf das Stichwort Firmware-Update gestoßen.
Wobei ich da gänzlich passen muss, denn das sagt mir nichts.

Bei meinem Mac kenne ich eigentlich nur das bequeme 'Einstecken, Anschalten -> Läuft!!!'

Ich bin echt verzweifelt und mein 'kleines Technik-Latein' ist total ausgeschöpft.
Das eine Laufwerk z.B. ist von HL Data Storage, Model GDR8162B-


Die Wahrscheinlichkeit bei ebay mal wieder 'auf die Fre**e geflogen' zu sein rückt immer näher.

Wenn jemand noch eine rettende Idee hat ... dann her damit! :-D


Vielen Dank schon mal!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo beuleone!
Willkommen bei AT!
Lade dir doch mal "patchburn" runter von patchburn.de. das ist eigentlich für brenner gedacht, aber vllt. bringt es ja etwas.
Viel Erfolg
 

beuleone

Gast
Werde das mal versuchen ... Habe zu Hause kein Internet ... muss dann irgendwie anderweitig Patchburn organisieren ...!
Danke schon mal ...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Erst Tiger erkennt Laufwerke die nicht von Apple spezifiziert sind,
bei älteren Systemen brauchst du, wie dir schon oben geraden wurde, Patchburn.
Das trägt das Laufwerk in dein System ein, so das es erkannt wird.
 

beuleone

Gast
Ist das ein simpler Vorgang?
Also schnell umzusetzen!?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ist das ein simpler Vorgang?
Also schnell umzusetzen!?
Ja, total simpel. runterladen, starten, kennwort eingeben, dann zeigt es dir deine LWs an, anklicken, installieren, neustart oder auch nicht, feddich!
gibt es zum Glück immer noch, solche Programme....
 

beuleone

Gast
Werde es probieren! Danke!

Eventuell sind die Laufwerke einfach nur Schrott ...werde diese mal gleich vom IT-Unternehmen hier im Hause testen lassen ....! Mein allerletzter Hoffnungsschimmer!