• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Da bin ich mir gar nicht sicher. Ich meine, kürzlich eine Modellrechnung gelesen zu haben, bei der man diese These überprüft hat und man zu dem Ergebnis kam, dass uns das in der jetzigen Lage (zu viele Infizierte) und ohne Maßnahmen nicht mehr vor der Überlastung schützt

Die Modellrechnung ging dann aber wohl nicht davon aus, dass zu jedem Zeitpunkt alle geimpft waren. Natürlich würde eine ab heute erfüllte 100-prozentige Impfquote zunächst weiter zu einer Überlastung führen, weil die Impfung ja bereits Infizierte und Erkrankte nicht mehr schützt. Diese Menschen sind leider verloren. Ob mit oder ohne Impfung. Aber spätestens in ein paar Wochen würde man die Entlastung der Intensivstationen trotz weiterhin hoher Inzidenzen merklich spühren.

Es zeigt sich, dass eine Impfquote von 70 % für unsere Gesundheitssystem nicht ausreichend ist. Und man kann nun mal Intensivbettern nicht beliebig auf- und abbauen (sprich, im Sommer wenige und im Winter viele). Die kosten die Krankenhäuser einfach extrem viel Geld, wenn sie ungenutzt sind. Und wenn sie benutzt sind, kosten sie die Krankenkassen viel Geld. Hier gilt es also, einen guten Kompromiss zu finden.

Ich persönlich bleibe bei einer Forderung nach einer Impfpflicht ab 40 und altersunabhängig in kontaktnahen Berufen. Zudem würde ich eine gestaffelte Booster-Pflicht einführen (ab 80 alle drei Monate, ab 70 alle vier Monate, ab 60 alle fünf Monate, ab 40 jedes halbe Jahr). Aller unter 40-Jährigen, die in nicht-kontaktnahen Berufen tätig sind, dürfen sich freiwiliig impfen lassen, wobei hier eine jährliche Booster-Impfung empfohlen werden sollte. Sollte es zu weiteren und gefährlicheren Mutationen kommen, müsste die Impfpflicht auch auf jüngere Menschen erweitert werden. Worauf mein Vorschlag basiert? Auf meiner laienhaften Einschätzung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marco Kollmann

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
In den 40% Schutz ist natürlich schon eingepreist, dass Delta ansteckender ist und muss nicht noch extra eingerechnet werden.

Wie soll das gehen? Die 40% sind eine relative Angabe im Vergleich zu Ungeimpften, damit ist die höhere Transmission von Delta nicht mit einbezogen, denn die höhere Transmission erhöht die Anzahl Infektionen in beiden Kohorten.

Beispiel: Es werden je 1000 geimpfte und ungeimpfte für einen bestimmten Zeitraum beobachtet und die Infektionen gezählt. am Ende des Zeitraums die Schutzwirkung berechnet:

Mutante 1:
Geimpfte: 60 Infektionen, Ungeimpfte: 100 Infektionen. VE vor Infektion: 40%

Mutante 2 (wie 1, aber infektiöser, so dass bei ungeimpften im gleichen Zeitraum nicht 100, sondern 200 infiziert wurden):
Geimpfte: 120 Infektionen, Ungeimpfte: 200 Infektionen. VE vor Infektion: 40%
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
bei aller Wichtigkeit der Zahlen in Bezug auf die Einschätzung von Szenarien, auch zukünftigen, sollte man als Geimpfter und Ungeimpfter eines nicht vergessen und vor allem auch gebrauchen... den gesunden Menschenverstand... :D
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
also spontan fallen mir da so einige Abbildungen vom diesjährigen Karnevalsbeginn ein...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 235800

Gast
Die Impfgegner peilen die Million an: Wir schaffen das!*

*Achtung: Ironie
 

kellermann

Golden Delicious
Registriert
20.10.09
Beiträge
10
Die Impfgegner peilen die Million an: Wir schaffen das!*

*Achtung: Ironie
Das schaffen auch die Impf-Pusher. Im selben Zeitraum starben in D ca. 1.8 Millionen Menschen einfach so. Da kräht kein Hahn nach.
Schlimm ist nur, dass jetzt die Ungeimpften den Sündenbock spielen müssen für die Unfähigkeit bzw. Dummheit der Politiker. Im letzten Winter wurde die Impfung als Schlüssel für das Ende der Pandemie verkündet. Jetzt wo die Geimpften (auch wegen 2G) glauben, es sei wieder alles für sie normal, heißt es plötzlich, die Impfung verhindert nicht die Infektionen, sondern verringert die Wirkung einer Infektion. Auch bei einer 100% Impfrate würde es also auch in Zukunft hohe Inzidenzen geben können. Wer hat dann die Schuld? Die, die noch keine Dritt- oder Viertimpfung hatten? Oder die mit dem "falschen" Impfstoff? Es wird sich sicherlich wieder ein Sündenbock finden.
 

Mitglied 246615

Gast
Im selben Zeitraum starben in D ca. 1.8 Millionen Menschen einfach so. Da kräht kein Hahn nach.
Die sind alle aus einem einzigen Grund gestorben?
Wieviele davon hätten länger gelebt, wären die Intensivstationen nicht durch Covid-19-Patienten belegt?

Schlimm ist nur, dass jetzt die Ungeimpften den Sündenbock spielen müssen für die Unfähigkeit bzw. Dummheit der Politiker.
Weil die Ungeimpften nunmal für die vollen Krankenhäuser sorgen.
Weil die Ungeimpften sich selber mit ihren Argumenten lächerlich machen.

Ich verrate Dir etwas: Ein Virus kannst Du nicht politisch besiegen. Den interessiert auch keine Demonstration. Das kannst Du weder wählen, noch abwählen.

Im letzten Winter wurde die Impfung als Schlüssel für das Ende der Pandemie verkündet. Jetzt wo die Geimpften (auch wegen 2G) glauben, es sei wieder alles für sie normal, heißt es plötzlich, die Impfung verhindert nicht die Infektionen, sondern verringert die Wirkung einer Infektion.
Die falsche Kommunikation werfe ich auch vielen vor. Aber wer auf die Fachleute gehört hat, der hat gehört, was impfen ist. Im übrigen frage ich mich, glaubt eigentlich wirklich jemand, eine Impfung würde einen Schutzschild wie in Raumschiff Enterprise und einen aufbauen?

Auch bei einer 100% Impfrate würde es also auch in Zukunft hohe Inzidenzen geben können. Wer hat dann die Schuld? Die, die noch keine Dritt- oder Viertimpfung hatten? Oder die mit dem "falschen" Impfstoff? Es wird sich sicherlich wieder ein Sündenbock finden.
Du kannst ja selber mal hochrechnen, was dann wäre:

2021_11_18_inzidenzvergleich-1024x1024.png


2021_08_27_hospitalisierungsvergleich-1024x1024.png


2021_11_18_impfdurchbruch-1024x1024.png


(Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege)

Sehr wahrscheinlich wäre dann die Pandemie auch noch nicht vorbei, aber wir hätten nicht vor dem Winter schon drei bis viermal höhere Inzidenzien und doppelt so viele Tote an einem Tag, wie letztes Jahr mitten im Winter. Wir wissen natürlich nicht, was das Virus noch auf dem Kasten hat, aber die jetzige Delta-Variante kam erst zum Frühjahr!

Aber was schreibe ich. Eigentlich sind das alles Binsenweisheiten, die man wissen kann, wenn man sich ernsthaft informieren würde.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262

Ich geh kaputt, echt zum kotzen. Egal ob Tagesschau, es melden mehrere.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964

Ich geh kaputt, echt zum kotzen. Egal ob Tagesschau, es melden mehrere.

na dann sollten wir es so handhaben wie bisher auch … Reisende aus und in diese Gebiete verteilen die Variante weltweit und wir können uns nach Welle 4 und 5 mit Delta dann auf Welle Nr.6 mit der neuen Variante „freuen“ …

Biontech prüft derweil die Wirksamkeit und bringt dann rechtzeitig vor Welle 6 den Turbobooster den man zukünftig um 3 Monate versetzt zum normalen Alpha-Delta Booster gespritzt bekommt

Oder man lernt und versucht die Variante einzudämmen…