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MacbookPro 2021 in Eindhoven / Niederlande bei DHL "verschwunden"

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
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Hallo,

ich habe mir ein neues MacBookPro 16´´ (2021) gekauft, laut DHL App hat der Versender ein entsprechendes Label erstellt.
Der Laptop ist wohl in Eindhoven / Niederlande, der Status hat sich seit Freitag aber nicht geändert.

Ich rief nun bei DHL an, die sagten mir, dass es hier einen "Scan Abriss". gab, und sie nicht wüssten wo das Paket ist.

Das "Backoffice" würde sich nun darum kümmern.

Wie gehe ich nun richtig vor? Wird mir Apple dies nun in Rechnung stellen und ich muss mühsam beweisen dass ich es nie bekommen habe?
Muss ich Anzeige erstatten, oder eine Nachforschung in Auftrag geben?

Bestelle ich den Laptop neu (das Modell in Vollausstattung mit 1TB SSD) dauert das derzeit ca. 8 Wochen.

vielen Dank

Gruß,

Martin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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03.05.10
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21.518
Hallo,

ich habe mir ein neues MacBookPro 16´´ (2021) gekauft, laut DHL App hat der Versender ein entsprechendes Label erstellt.
Der Laptop ist wohl in Eindhoven / Niederlande, der Status hat sich seit Freitag aber nicht geändert.

Ich rief nun bei DHL an, die sagten mir, dass es hier einen "Scan Abriss". gab, und sie nicht wüssten wo das Paket ist.

Das "Backoffice" würde sich nun darum kümmern.

Wie gehe ich nun richtig vor? Wird mir Apple dies nun in Rechnung stellen und ich muss mühsam beweisen dass ich es nie bekommen habe?
Muss ich Anzeige erstatten, oder eine Nachforschung in Auftrag geben?

Bestelle ich den Laptop neu (das Modell in Vollausstattung mit 1TB SSD) dauert das derzeit ca. 8 Wochen.

vielen Dank

Gruß,

Martin

entspann Dich, Du hast keinen Vertrag mit DHL.
 
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Gast
Da der vorhergehende Beitrag - zumindest nach meinem Verständnis - nicht wirklich hilfreich ist, hier auch meine Gedanken zu dem Thema: Ich nehme an du hast bei Apple direkt gekauft. Die versenden teilweise aus Eindhoven. Weiterhin wird die Sendungsnummer relativ früh angelegt. Bist du also sicher, dass Apple das Paket schon an DHL übergeben hat? Falls ja: Du wirst wohl Apple bezahlen müssen, aber DHL muss dir den Schaden ersetzen. Bleib also dran, beauftrage eine Nachverfolgung und lege beim Kundenservice einen Verlustfall an. Lasse dort nicht locker, bis du dein Geld wiederbekommen hast. Anzeige musst du auf jeden Fall nicht erstatten.
 
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Golden Noble
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Da der vorhergehende Beitrag - zumindest nach meinem Verständnis - nicht wirklich hilfreich ist, hier auch meine Gedanken zu dem Thema: Ich nehme an du hast bei Apple direkt gekauft. Die versenden teilweise aus Eindhoven. Weiterhin wird die Sendungsnummer relativ früh angelegt. Bist du also sicher, dass Apple das Paket schon an DHL übergeben hat? Falls ja: Du wirst wohl Apple bezahlen müssen, aber DHL muss dir den Schaden ersetzen. Bleib also dran, beauftrage eine Nachverfolgung und lege beim Kundenservice einen Verlustfall an. Lasse dort nicht locker, bis du dein Geld wiederbekommen hast. Anzeige musst du auf jeden Fall nicht erstatten.

nochmal und bitte das nicht für nicht hilfreich halten :). Der TE hat keinen Vertrag mit DHL.

Falls Apple nach deutschem Recht Händler ist, ist es für die Lieferung verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
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Es kommt hier drauf an, bei wem das MacBook gekauft wurde.

Wenn es über Apple oder ein anderes Unternehmen bestellt wurde, haftet das Unternehmen für eventuelle Schäden (dazu zählt auch Verlust) auf dem Versandweg. Du musst dich in dem Fall um nichts kümmern.

Wenn du das MacBook privat gekauft hast sieht die ganze Sache anders aus.
In der Regel ist der Käufer für den Versand verantwortlich und der Gefahrenübergang ist schon bei Abgabe des Pakets zum Versanddienstleister. Trotzdem ist der Vertragspartner für DHL der Versender, d.h. dieser muss sich mit DHL in Verbindung setzen und einen Nachforschungsantrag stellen. Sollte das Paket schlussendlich tatsächlich als verloren gelten, wird DHL dir den Schaden innerhalb der Versicherungswertgrenze ersetzen.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
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Ich habe mir auch über Apple ein MBP 14" bestellt. Freitag kam, wie bei dir, die Versandinformation mit Tracking Code von DHL aus Eindhoven. Status ist jedoch auch nur "Shipment Information received". D.h. DHL weiß nun, dass es ein Paket an mich verschicken soll aus Eindhoven sobald sie es bekommen.

Laut Apple Homepage ist der Liefertag bei mir auch der Freitag 19.11..

Ist es bei dir genauso? Oder hat dein Tracking schon mehr Informationen?
Wenn der Status genauso ist, dann würde ich mir noch keine Gedanken machen und einfach abwarten!
 
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Wuchtbrumme

Golden Noble
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Wenn der Status genauso ist, dann würde ich mir noch keine Gedanken machen und einfach abwarten!
das ist in der Tat so, dass das Shipment sehr früh eingetragen ist, aber erst einmal nur Ankündigung ist - das sind ja globale Logistikketten. Sich nicht verrückt zu machen, wenn da ein Datum in der Zukunft steht und es als Ankündigung zu verstehen sein kann, ist jedenfalls nicht verkehrt. Ihr könnt auch gerne mal die iPhone Version XYZ-Vorbestellerthreads durchlesen; selbes Schema.
 

SomeUser

Ingol
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Falls ja: Du wirst wohl Apple bezahlen müssen, aber DHL muss dir den Schaden ersetzen. Bleib also dran, beauftrage eine Nachverfolgung und lege beim Kundenservice einen Verlustfall an. Lasse dort nicht locker, bis du dein Geld wiederbekommen hast.

Nach jahrelangem juristischen Studium, fasse ich mal all die dort erworbenen und staatlich anerkannten Kenntnisse zusammen und schreibe zu deinen Ausführungen im Ergebnis: "Ähm, nein. Also nicht mal im Ansatz."
 
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ChristianK

Thurgauer Weinapfel
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Wenn der Status genauso ist, dann würde ich mir noch keine Gedanken machen und einfach abwarten!

Und … ZACK ist das Paket in Amsterdam angekommen und wohl Montag bei mir mit entsprechendem Update beim Tracking.

Also wie gesagt: Abwarten und kein Stress :)