Warum sind in diversen Alben einzelne Titel ausgegraut bzw. nicht abspielbar?

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Hallo Leute,

mir ist jetzt schon des Öfteren aufgefallen, dass bei diversen Alben einzelne Lieder ausgegraut und nicht abspielbar sind...wenn z.B. ein Album 20 Lieder hat, kommt es schon mal vor, dass davon 5-6 Lieder zwar angezeigt werden, man sie aber nicht abspielen kann.

Grüße, Andi
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Hat da echt Niemand eine Idee? 😟🤔
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Hatte ich bisher nur bei ganz neu erschienenen Alben, die wohl noch nicht zur Gänze in Apple Music verfügbar waren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Hallo Leute,

mir ist jetzt schon des Öfteren aufgefallen, dass bei diversen Alben einzelne Lieder ausgegraut und nicht abspielbar sind...wenn z.B. ein Album 20 Lieder hat, kommt es schon mal vor, dass davon 5-6 Lieder zwar angezeigt werden, man sie aber nicht abspielen kann.

Grüße, Andi
Wenn du ein paar Beispiele nennst wäre es einfacher hier zu helfen :)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Ich denke das ist insgesamt eine Rechtefrage. Vllt sollen die Single-Verkäufe dadurch gefördert werden.

Bsp. Top Gun Soundtrack. Zu vermuten ist, das Apple Music die Rechte an den ausgegrauten Titeln (11, 13 & 14) nicht hat. Seltsam finde ich daran dennoch das die Rechte mit/durch den "Erwerb" des Soundtrack nicht insgesamt zu gelten scheinen.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Ich hab ein Album aus meiner Mediathek in Apple Music. Das ist vollständig da, sowohl online als auch offline.

Rufe ich das Album separat in AM auf, sind bestimmte Titel ausgegraut. Ich denke da liegen nicht alle Rechte vor.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ist dieses Verhalten auf allen Devices gleich?
Ich habe nämlich das Problem, dass offenbar nicht alles sauber zwischen meinem iPhone und meinem iPad synchronisiert wird, also ein Album auf dem iPhone komplett abspielbar ist, auf dem iPad jedoch nur ein Teil der Tracks.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Das ist nicht nur auf iPad und iPhone, sondern auch am Mac so... kannst testen mit oben genanntem Album. Das dürfte wohl ein Rechte-Ding sein.